Player Lautstärke automatisch absenken wenn das Mikrofon aktiv ist

Eine kurze Frage hätte ich…

Ist die Funktion “Player Lautstärke automatisch absenken wenn das Mikrofon aktiv ist” nu über die Systemsteuerung erreichbar oder könnte man das auch irgendwie einfacher per Button oder so anlegen? (Ich wechsel diese Funktion häufiger beim senden)

Diese Aussage irritiert mich ein wenig, weil die Absenkung beim Einschalten des Mikrofons fest mit dem Routing der Audiogeräte verbunden ist.
Sorry, wenn ich hier logisch noch nicht so ganz folge.

Wie sieht denn dein Routing aus?
Eventuell lässt sich da etwas tricksen, aber das ist ungetestet (weil ungewöhnlich).

Ich moderiere nur den Anfang und den Schluss meiner Sendung mit HG-Musik, wo das absenken dann sinnvoll ist.
Innerhalb der Sendung moderiere ich meistens ohne diese und dann ist es sinnvoller wenn das Mikro nicht abgesenkt wird (vor allem weil der Start eines Liedes nicht erst nach dem abschalten des Mikros voll ausgesteuert werden soll)
Ich hoffe Du verstehst mich jetzt besser Uli :smiley:

Deine Intention ist mir durchaus klar, ja, danke.

Unklar ist mir aber folgendes (und noch unbeantwortet):

Oder auch: Welche Hardware ist denn mit welchem Signalfluss am Start?

Wie gut das ich Dich nicht verstehe…
Ich sende MP3 Files per mAirList vom PC an einen Shoutcast Server für ein Webradio.

Oder was genau brauchst Du für Info’s (für einen nicht so gut informierten PC Experten) :smiley:

Dann muss ich scheinbar an der Fragestellung arbeiten… :laughing:

Okay: Stell’ dir bitte einfach mal folgende Anschlussszenarien vor (das ist mit “Routing” oder “Signalfluss” gemeint - der Weg des Audiosignals vom und zum sowie innerhalb des Rechners, zusammen mit deiner Stimme):

  • “Nur” Mic, z.B. am Audio-Interface oder USB-Mic oder “Headset”:
    Player spielt direkt auf den Encoder und gibt parallel dazu das Signal auf den Kopfhörer des Moderators. Das Mikrofonsignal kommt über den “Mic”-Eingang des Encoders zur Sendesumme hinzu, sobald der MIC-Button gedrückt ist, was zugleich die Musik absenkt (“ducking”).

  • Betrieb mit Mischpult (und bestenfalls Mehrkanal-Soundkarte):
    Du regelst das Gesamtsignal (Player, Cartwall plus Mikrofon(e)) sowieso am Mischpult zusammen und kannst auf den MIC-Button komplett verzichten, weil der Mix auf dem Pult stattfindet und die Pultsumme über Line In in den Encoder gesendet wird.

Vielleicht verstehst du jetzt besser, worauf ich hinaus möchte und ich, auf dieser Erkenntnis aufbauend, dir gezielt weiterhelfen möchte.
Der Moderationsstil baut ja darauf auf und eben auch die Einstellungen in mAirList.

Ich bin gleich in einer vermutlich länger andauernden Fernwartung und kann daher voraussichtlich erst später wieder antworten.
Zum Glück bin ich ja nicht alleine hier und wir sind eine starke Community hier. :sunglasses:

Viel Erfolg; wir bekommen das gebacken!

Also ich habe einerseits Lautsprecher die an der Soundkarte meines PC angeschlossen sind.
Und es gibt ein USB Mikrophon das meine Stimme weitergibt.

Mischpult oder sowas habe ich nicht.

Hat dein USB-Mikrofon auch eine Kopfhörerbuchse?
Rein interessehalber.
Ich bin einfach ein Anhänger des “direct monitoring”, also des Abhörens des eigenen Signals. :wink:

Nein hat es nicht. Ich kann Deine Gedanken bis jetzt noch nicht nachvollziehen :smiley:

Ich möchte mich selbst auch nicht hören wenn ich spreche :smiley:

Vorläufiger Feierabend (nachher geht’s weiter). Jetzt kann ich mir mehr Zeit für das Thema nehmen.

Gut, bei der Konstellation “USB-Mikrofon mit mAirList” ist die Einstellung ja eigentlich ganz einfach.
Nur das mit den zwei Szenarien ist standardmäßig nicht vorgesehen.

Ich überlege gerade, ob es mittels eines Scriptes möglich wäre, das ducking im Encoder während des laufenden Betriebes an- und abzuschalten.
Das könntest du dann beispielsweise auf einen erweiterten Button legen, der dir anzeigt, ob das ducking aktiv ist oder nicht.

Einen Fernsteuerbefehl scheint es dafür jedenfalls nicht zu geben, so in der Art ENCODEROPTION (...) ON/OFF. :thinking:
Mal den Programmierer fragen. Offenbar hatte vor dir noch keiner die Idee.


EDIT - ja, ansonsten tatsächlich nur über die Systemsteuerung während des Sendebetriebs.
Trotzdem suche ich mal nach einer eleganteren Lösung.

Ja diese Aussage hört man im Laufe der Zeit immer wieder. Allerdings möchte ich hier jetzt aber nicht eine Diskussion entfachen, warum das nach deiner Auffassung nicht gut ist, sich selbst zu hören. Du hast deine Gründe :wink:

Ich hab ein wenig mit gelesen und laut dieser Übersicht, finde ich auch keine entsprechenden Befehle die man in ein Script integrieren könnte.
Auch weil es mich persönlich interessiert hatte ob Torben das mal eingebaut hat.
https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands

Somit bleibt nur, wie Uli es schon gesagt hat:

Ich bin schon jetzt hellauf begeistert das es einen Deutschen Support hier für mAirList gibt der uns so toll unterstützt.

Ich danke jetzt schon für die Mühe und warte ab ob ihr was hinbekommt, ansonsten nutze ich die Einstellungen in der Systemsteuerung :smiley:

Ja, bitte (diese Bitte richtet sich an alle).

Tom, ich und einige andere haben da sehr eigene Meinungen dazu und es gibt diesbezüglich genug dogmatische Gräben. Wir von mAirList machen da keine Vorgaben, ermöglichen aber mit unserer Software (zusammen mit entsprechender Hardware, sofern nötig), dass jeder sein optimales Ergebnis erzielen kann.

Die Lernkurve eines jeden einzelnen zu beeinflussen ist nicht unsere Aufgabe. Aber wer das möchte, der hat das Werkzeug dazu schon mal erworben.
Das Hörer bestimmt, was als hörenswert empfunden wird - und was in diesen Geschmackszentralen vor sich geht, wird ein auf Dauer ungelöstes Rätsel bleiben. :sunglasses:

PLAYER 1-1 VOLUME [Wert] wäre noch eine denkbare Teillösung mit der man zumindest den Player hart leise machen könnte via extra Button oder anderen Trigger.

Leider ist hier kein fading möglich. Also somit auch keim dynamisches steuern vom Musikbett in Sprechpausen.

Natürlich ist es möglich. @shorty.xs hat dafür ein Skript parat.

Ähm, ich weiß nicht, ob das zu dem führt, was der TE vorhat, Tom.

Ja, daran habe ich zuerst auch gedacht (der Thread ist im Tab nebenan sogar noch offen). Aber da ist die Problemstellung eine andere. Wir wollen ja nicht die verschiedenen Player separieren, sondern die Ausspielsituation zu verschiedenen Zeiten.

Ich habe auch erst 'ne Weile gebraucht, bis ich gedanklich hinter Christophs workflow gestiegen bin.
Ist ungewöhnlich, ja. Aber dazu tauschen wir uns hier ja aus.

Das lässt sich ja adaptieren. Der MIC button schaltet nur stumpf an oder ab und man baut einen 2. Button der die Absenkung macht. Sowas wollte ich für einen Kollegen schon mal bauen kam dann aber mit den Button Stati nicht zurecht.

Entschuldige bitte, aber wie kommst du denn darauf?
Die Absenkungs-Geschwindigkeit kann in der Konfiguration frei eingestellt werden.

Wenn das Script zum Einsatz kommt, ist diese Funktion ja deaktiviert.

Siehst Du, und genau da liegt das Problem. Nein, ich fange jetzt nicht an mit „wie man es macht“, aber genau solche absurden Vorstellungen führen zu derartigen Fragestellungen, die Dir, Uli, den Feierabend und anderen Benutzern Manpower für deren eigene Probleme rauben.

Konstruktiv: Eine PTT-Lösung à la @shorty.xs ist genau das richtige für den TE. Muß es tatsächlich so eine blödsinnige Umschaltung sein, läßt sich das durch Ändern des Encoderstatus eoDuckPlayerVolumeMic bewerkstelligen.