Hallo zusammen,
ich habe 2 kurze Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Kann man den laufenden Player / die Übertragung kurzfristig auf lautlos schalten, z.B. um beim streamen die Ramp durch vorhören eines anderen Songs festzulegen?
Gibt es die Möglichkeit, das mAirlist im Vordergrund bleibt und man auf die festgelegten Fernbedienungstasten (lokal) nicht jedes Mal das Fenster durch anklicken aktivieren muss (2 Monitore und in einem läuft der Chat und dadurch ist im 2. Fenster mAirList “inaktiv”)
Ja, es gibt verschiedene Wege das zu tun. Einer ist die Option im Encoder:
Lokale Wiedergabe bei PFL Stummschalten
Dabei wird die aktuelle Wiedergabe nur in deinem Kopfhörer (insofern du kein Mischpult verwendest) stumm geschalten sobald du einen Song vor hörst mit PFL. Für die Hörer läuft das normale Programm weiter
Das setzt vorraus das dein Audiosetup so eingestellt ist, das dein Kopfhörer nur den Encoder direkt ab hört und alle PFL Geräte der Player, Datenbank etc ebenfalls auf deinen Kopfhörer eingestellt sind. Die Wiedergabe Geräte der Player jedoch direkt auf den Encoder spielen.
Ja, indem du die Fernsteuerung von Lokal auf Global umstellst. Aber Vorsicht: je nach dem welche Art von Fernbedienung du verwendest, könnte es passieren das beim Chatten plötzlich mAirList reagiert. Oder Windows interne Tastenkombinationen irgend etwas ausführen.
Ausser du verwendest Midi.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit z.B. indem ich einen Befehl auf eine Taste lege in der Fernsteuerung?
Weil außer einem Lied vorhören könnte es z.B. auch das Telefon sein das gerade klingelt während ich sende und ich deshalb kurzfristig den laufenden Player lautsos stellen will
Es geht einfach um das bedienen verschiedener Befehle (z.B. Playerstart / Mikro an/aus oder ähnliches) direkt über die Tastatur und nicht die Maus ausführen zu können. Habe das dann direkt in der Konfiguration eingestellt. Ich nutze nur mAirList direkt ohne Mischpult oder irgend was anderem. Allerdings auf einem 2. Monitor und auf dem anderen läuft dann z.B. Chat dabei oder Social Media oder so.
Ich hoffe das das verständlich war weil ich sie sonst nicht verstanden habe
Schau mal hier:
Das wäre dann die zweite Variante:
Ja das ist klar. Jedoch musst du dann bedenken daß wenn du einzig eine Taste auf der Tastatur für eine Steuerung von mAirList eingestellt hast diese Lokal (dein jetziger Zustand) bleiben muss.
Stell dir vor du tippst in den Chat und mAirlist spielt verrückt weil du auf eine Taste kommst (auch F Tasten können mit unter in anderen Programmen mit Funktionen belegt sein)
In dem Fall würde ich dir empfehlen dir eine Preh Tastatur zu besorgen. Die gibt es in der Bucht schon für kleines Geld und ist einfach zu konfigurieren. Damit kannst du dann getrost alle Commandos Global in mAirlist ein stellen ohne daß das Fenster dann aktiv sein muss.
Btw die Suchfunktion im Forum ist ein mächtiges Werkzeug
Abgesehen von der Kopfhörer-Geschichte wird Christoph das auf seine Verhältnisse umsetzen können:
Daher benutzt er keinen Kopfhörer.
Sein Setup hat er hier beschrieben:
Was Tom hinsichtlich der Fernsteuerung (global oder lokal) schreibt, ist zutreffend, da braucht es ein wenig Umsicht.
Zunächst bin ich ja über die Frage gestolpert:
Das ist ein Widerspruch. Solange mAirList im Vordergrund ist, greifen die lokalen Fernsteuerbefehle.
Du hattest vermutlich ein Szenario beschrieben, bei dem ein anderes Fenster (Chat?) im Vordergrund war und mAirList dadurch automatisch eine Hintergrund-Anwendung wurde. Daran ändern auch zwei Bildschirme nichts.
Noch ein Wort zu Tom:
Ich ergänze das mal zur Korrektheit: Eine externe, programmierbare (!) Zusatztastatur (nicht nur Preh, sondern auch andere Anbieter wie X-Keys oder, besonders exklusiv und teuer, Elgato StreamDeck) bietet den Vorteil, dass “exotische”, sprich: nicht alltägliche Tastenkombinationen bequem auf einer Taste hinterlegt werden können.
Nicht jeder möchte beim Cartwall-Start Verrenkungen wie StrgShift2 auf der Tastatur machen müssen.
Vorsicht vor den Verführungen des “kleinen Geldes” auf Gebraucht-Plattformen! Wenn die Tastatur einen PS/2-Stecker hat, ist sie aktuell nicht mehr unter Windows 10 programmierbar, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe selber noch zwei leere PS/2-Tastaturrahmen im Ressourcen-Koffer; die Tasten hat aber jemand abgeknabbert… komisch.
64Bit Windows ist das Problem. Das ist auch bei früheren Versionen schon so. Das erstellen von Layouts geht trotzdem man muss sich nur überlegen wie man das dann auf die Tastatur Programmiert bekommt. Wenn das Rechner Mainboard alt genug ist, einen nativen PS2 hat und man in der Lage ist, einen DOS Boot Stick zu bauen, geht das relativ problemlos an Windows vorbei. Nichts für Anfänger.