Player hängt sich auf

Hallo Tom,

vielen Dank für dieses Feedback. Das gebe ich mal so an Torben weiter und lasse ihn prüfen, was davon wir in mAirList abfangen können.

Die Sache hat einen Haken: Wir können nicht alles, was Microsoft in Windows verschlimmbessert, auffangen, aber Torben bemüht sich, die gröbsten Auswirkungen jeder Änderung zumindest umzubiegen oder abzumildern.
Das hier könnte so ein Fall sein.

Es wird vermutlich auch ein wenig mit der Soundkarte zu tun haben, aber das ist nur eine vage Vermutung. Von der Aureon hatte ich das bislang nicht gehört, aber so richtig verwundert bin ich auch nicht. Viele Benutzer der D&R-Pulte fluchen regelmäßig nach Windows Major Updates, was wohl nicht zuletzt mit den verwendeten Chips zu tun hat; Torben hatte dazu mal etwas geschrieben.

Von Benutzern der Tascam z.B. höre ich gar kein Wehklagen und mit meiner Asbach uralten M-Audio Delta 1010LT habe ich null Probleme. Irgendwann soll in einen noch zu kaufenden neuen Rechner ja die Marian Seraph rein, und die darf auch keine Probleme machen…!

Okay, das ist natürlich ein sehr interessanter Ansatzpunkt.
Um ehrlich zu sein, selbst die einfachste Soundkarte präsentiert sich meiner Erfahrung nach in Windows normalerweise mit 48 kHz; ich kenne das gar nicht anders.
Umstellen auf 44,1 kHz? Warum?

Derzeit sende ich ja nicht aktiv, aber wenn ich testweise mein mAirList laufen habe, steht sogar mein Encoder auf 48 kHz. Standardmäßig liefert mAirList eine Samplingrate von 44,1 kHz in den Encodereinstellungen, aber… klingt nach einem guten Thema für eine Oktober-Diskussion.
Soll ich einen neuen Thread dazu eröffnen?

1 Like