Player hängt sich auf

Hallo, liebe Supporter.
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
Zunächst würde ich Win10-Updates ausschließen wollen, weil ich heute den Bereich geprüft und den Rechner vor der Live-Sendung neu gebootet und die Soundkarteneinstellungen komplett geprüft habe.
Konfiguration ist mein Senderechner mit Win10 in Kombination mit mAirList Version 6.3.10 Build 4423. Der Ausgang in ML (Player & Cartwall kommt über eine externe Soundkarte Aureon7.1 auf den Kanälen 1+2 für das Mischpult / 5+6 für PFL), der Rücklauf zum Encoder über die eingebaute Realtec-Soundkarte.
Hier tritt nun seit ein paar Wochen das Phänomen auf, dass der in der Live-Sendung plötzlich ein Song “hängen” bleibt - d.h. der Player (m.E. auch immer mal ein anderer mein drei eingrichteten) Player, der gerade läuft “friert komplett ein”.
ML ist noch weiter bedienbar (also z.B. Encoder aufrufen o.Ä.), aber alles was die Player-Steuerung betrifft, hängt sich komplett auf. Ich kann ML auch beenden, aber neu starten funktioniert erst nach einem Neustart des Rechners.
Habt Ihr eine Idee, wo die Suche beginnen und welche Ansätze es geben könnte?

Den Bugreport (sieht von Datum und Uhrzeit nach dem letzten Fehler aus) könnte ich zur Verfügung stellen.Wie am besten?

Wir besprechen das, wenn Torben im Büro ist.

Vorab eine Frage: Alles auf WASAPI gestellt? Auch nicht irgendwo noch ein versteckter DirectSound?
Kein Mix aus DirectSound und WASAPI? Vollkommen ausgeschlossen?

Moin Ulli,
ich hatte gestern (nach einem der Abstürze) den Encoder-Eingang noch von DircetSound auf WASAPI umgestellt. Jetzt habe ich noch im Voice Tracking eine DirectSound-Einstellung gefunden und auf WASAPI gestellt.
Die nächste reguläre Live-Sedung ist aber erst am nächsten Donnerstag. Ich werde mal heute am Nachmittag eine Playliste für mehrere Stunden laufen lassen und schauen, ob der Aufhänger wieder kommt.
Besprecht es mal gerne - aber ich gebe noch eine Rückmeldung, okay?
Viele Grüße aus der Nordheide.

Haben wir gerade. Torben gab mir einen Tipp, den ich unter dem Namen nicht kannte:
“USB-Unterbrecher”.

In der Windows Systemsteuerung unter “Sound-Systemsteuerung” kannst du ja versuchen, einen Testton zu erzeigen. Wenn der noch ankommt, müssen wir in mAirList suchen.
Falls nicht, ist es ein Windows-Problem (USB oder Hardware-Verbindung).

Das dürfte nicht vorkommen; mAirList muss sich neu starten lassen, wenn es sich auch beenden lässt. Hast du mal nachgeschaut, ob der Task auch wirklich beendet wurde?
Aus unserer Sicht ist ein Rechner-Neustart nur dann notwendig, wenn es im Zusammenspiel der Komponenten so richtig hakt. mAirList braucht zum “Reset” keinen Rechner-Neustart.

Hi Ulli,
das mit dem Testton werde ich beim nächsten Auftreten einmal ausprobieren.
Im Taskmanager standen nach dem Absturz noch Einträge von ML drin - die ließen sich auch nicht beenden…
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Danke bis hier und schönes Wochenende.

Ja gut, aber du kannst den Task doch abschießen ohne den Rechner neu starten zu müssen.

Hallo Uli,
nachdem ich die Lösung gefunden habe, will ich das Thema hier auch gerne zum Anschluss bringen. :wink:
Durch Windoofs10-Updates verstellen sich verschiedene Parameter meiner (externen) AUREON7.1USB so, dass ich verschiedene Dinge vor mAirList-Nutzung anpassen muss.

  1. Die Karte wird grundsätzlich durch das Update auf “Stereo / 2 Kanal” umgestellt.
    Da ich in mAirList aber auch die Kanäle 3/4 und 5/6 nutze, muss ich also zunächst in den Soundkarten-Einstellungen wieder auf Raumklang umstellen in ML die Audiogeräte prüfen und ggfls. umstellen.
    Das war mir auch bekannt und hatte ich beachtet - ansonsten läuft ja die gesamte Ausspielung aus ML nicht oder fehlerhaft.

  2. Durch Updates verstellt sich zusätzlich auch immer mal wieder die Abtastrate/Bittiefe.
    Die steht eigentlich auf 16 Bit, 44100 Hz, verstellt sich aber dann in der Soundkartensteuerung und in mAirList auf 16 Bit, 48000 Hz.
    Wenn das passiert, hängt sich bei mir die Wiedergabe der Player irgendwann (läuft erst einmal, aber irgendwann passiert es dann sicher) auf und ML kann zwar noch bedient werden (z.B. Encoder beenden), aber ML kann nicht mehr beendet werden. Dann hilft auch kein strg&alt&entf mehr, sondern nur noch ein harter Neustart des Rechners.

Das ist zwar ausgesprochen lästig - aber ich weiß nun ja, worauf ich (am besten vor jedem ML-Start) achten muss.
Falls jemand Tipps hat, um diese Umstellungen durch Win10-Updates zu unterbinden, wäre ich dankbar. Immer gerne her damit.

Viele Grüße aus HH, der Tom

Deaktiviere doch einfach das automatische Windoof-Update.
Ist mir gerade so auf die schnelle eingefallen, quasi als “Notlösung”.

Beste Grüße
Peter

Pauschal Windows Updates auszuschalten bin ich so gar kein Freund von und zum Glück geht das auch nicht mehr ohne weiteres.

In einem professionellen Umfeld würde man das über Gruppenrichtlinien auf einem Domänencontroller konfigurieren.
Optimalerweise mit einem Windows 10 Enterprise.
Oben drauf könnte man noch den eigenen WSUS Server setzen, dann geht kein Update durch was nicht freigegeben ist.
Dort entscheidet ,an einzeln unter Abwägung des Risikos, welche Updates auf welche Rechner, wann ausgerollt werden.

Für die meisten Home Studio scenarien so nicht umsetzbar.

Die jungs von vban haben das Mal in einem Post auf Social Media sehr trefflich beschrieben. Microsoft hat mit jedem Upgrade die Soundengine verschlimmbessert und man brauch eine Checkliste wie ein Pilot, die man vor der Sendung bzw. Nach Updates durch arbeiten sollte.

Edit: hier die Quelle.
https://www.facebook.com/vbaudiosoftware/posts/2097192763683586

1 Like

Hallo Tom,

vielen Dank für dieses Feedback. Das gebe ich mal so an Torben weiter und lasse ihn prüfen, was davon wir in mAirList abfangen können.

Die Sache hat einen Haken: Wir können nicht alles, was Microsoft in Windows verschlimmbessert, auffangen, aber Torben bemüht sich, die gröbsten Auswirkungen jeder Änderung zumindest umzubiegen oder abzumildern.
Das hier könnte so ein Fall sein.

Es wird vermutlich auch ein wenig mit der Soundkarte zu tun haben, aber das ist nur eine vage Vermutung. Von der Aureon hatte ich das bislang nicht gehört, aber so richtig verwundert bin ich auch nicht. Viele Benutzer der D&R-Pulte fluchen regelmäßig nach Windows Major Updates, was wohl nicht zuletzt mit den verwendeten Chips zu tun hat; Torben hatte dazu mal etwas geschrieben.

Von Benutzern der Tascam z.B. höre ich gar kein Wehklagen und mit meiner Asbach uralten M-Audio Delta 1010LT habe ich null Probleme. Irgendwann soll in einen noch zu kaufenden neuen Rechner ja die Marian Seraph rein, und die darf auch keine Probleme machen…!

Okay, das ist natürlich ein sehr interessanter Ansatzpunkt.
Um ehrlich zu sein, selbst die einfachste Soundkarte präsentiert sich meiner Erfahrung nach in Windows normalerweise mit 48 kHz; ich kenne das gar nicht anders.
Umstellen auf 44,1 kHz? Warum?

Derzeit sende ich ja nicht aktiv, aber wenn ich testweise mein mAirList laufen habe, steht sogar mein Encoder auf 48 kHz. Standardmäßig liefert mAirList eine Samplingrate von 44,1 kHz in den Encodereinstellungen, aber… klingt nach einem guten Thema für eine Oktober-Diskussion.
Soll ich einen neuen Thread dazu eröffnen?

1 Like

Ein einfacher Trick der seit Windows XP funktioniert ist, die Netzwerkverbindung einfach als getaktete Verbindung zu definieren.

Somit denkt Windows, das Datenvolumen im Spiel ist. (Kennen wir ja von unseren Mobilfunk Verträgen)

Resultat: Das Update wird angezeigt, jedoch weder herunter geladen noch von selbst installiert. Somit kann man das Update anstoßen wenn genügend Zeit und Nerven vorhanden sind.

Vorher natürlich Screenshots und Sicherungen machen. Windows Updates sind wichtig und nicht zu vernachlässigen.

2 posts were merged into an existing topic: Abtastrate 48 kHz: Der neue (oder alte?) Standard?

Ich habe die Diskussion rund um die Abtastrate in ein eigenes Thema verschoben:
Abtastrate 48 kHz: Der neue (oder alte?) Standard?

… und freue mich dort über eine weitere, anregende Diskussion zu diesem besonderen Aspekt.

1 Like