Phase 28 - Cartwall - keine Soundausgabe mehr in 2.1.39

Hi Torben.

In der 2.1.39 funktioniert das Zusammenspiel mit der Phase 28 nicht mehr.
Da Asio eh nie mit mAirList funktioniert hat, haben wir immer WDM benutzt.
Betriebssystem ist Win XP.
Nun funktioniert die Ausgabe auf 7/8 nicht mehr. Ausgabe Player 1: 1/2, Player 2: 5/6
PFL und Cart: 7/8. Bis zur 2.1.37 gab es kein Problem.
mAirList.ini maile ich Dir vorsichtshalber mal zu.

Gruß
Marco

Was ist mit der 2.1.38? Geht es da noch?

Kann ich grad’ nicht sagen, da wir die Version nicht laufen hatten.
Wir haben viele Senioren, die wären mit der englischen Version nicht klar gekommen.
Ich meine aber ja.
Hab’ nachher Sendung, da werde ich die 2.1.38 noch einmal testen.

So, hier die Rückmeldung:

Die 2.1.38 funktioniert schon nicht mehr mit der Phase 28.
Die 2.1.37 hingegen ohne Probleme.

[quote=“isanhagen, post:4, topic:4344”]So, hier die Rückmeldung:

Die 2.1.38 funktioniert schon nicht mehr mit der Phase 28.
Die 2.1.37 hingegen ohne Probleme.[/quote]

Kann ich so nicht bestätigen. In der Version 2.1.37 und 2.1.38 funktionierte die Zuordnung noch einwandfrei.
Ab Version 2.1.39 sind die Kanäle vertauscht bzw. das Signal für Kanal 7/8 wird auf 3/4 ausgegeben.

LG
Oddy

Seit v2.1.39 ist ja eine neue BASS.DLL dabei. Nehmt doch mal die alte von v2.1.38 und probiert sie unter v2.1.39, geht es dann?

Und Marco: Sind bei dir die Kanäle in der neuen Version nur vertauscht, oder geht ein Pärchen gar nicht mehr?

Glückwunsch Herr Kapellmeister.
Nach “downgrade” der BASS.DLL welche in der Version 2.1.38 mitgeliefert wird, läuft alles wie gewohnt.

LG
Oddy

[quote=“Oddy, post:5, topic:4344”]Kann ich so nicht bestätigen. In der Version 2.1.37 und 2.1.38 funktionierte die Zuordnung noch einwandfrei.
Ab Version 2.1.39 sind die Kanäle vertauscht bzw. das Signal für Kanal 7/8 wird auf 3/4 ausgegeben.

LG
Oddy[/quote]

Da 3/4 vorher nicht ging, haben wir 5/6, 7/8 genommen.
Dies wäre eine Erklärung, da 3/4 nicht verkabelt ist.
Die 2.1.38 Snapshot Version ging bei uns auch nicht.
Mit der alten Bass.dll kann ich erst an WE testen.

Möglicherweise schafft die neue BASS.DLL nun, alle Kanäle anzusprechen, aber in einer falschen Reihenfolge.

Teste bitte erstmal mit der neuen, und guck genau nach, welche Pärchen gehen und welche nicht, und ob die Reihenfolge vertauscht ist. Wenn nur letzteres der Fall ist, ist das ja nicht weiter schlimm, dann verkabelt man halt anders :wink:

Die neue BASS.DLL schafft es in der Tat alle Kanäle anzusprechen, dies sogar so, dass sich folgende Kanalpaarungen bilden:

1/2 - 3/4 - 5/6 - 2/6

Die Kanäle 7/8 werden dezent in Kanal 2/6 wiedergegeben. Das spart natürlich Anschlüsse und Kabel ein, macht aber nicht wirklich Sinn. ;D

LG
Oddy

“dezent” = “leise”?

Marco, wie war es dann bei den alten Versionen mit der 3/4? Genauso? Dezent oder gar nicht? :wink:

Dezent in diesem Fall mit normaler Lautstärke. Hab’ mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

LG
Oddy

Ich meine mich zu erinnern, dass die Pegelanzeige des Phase28 Mixers auch eine Ausgabe auf 2 Kanalpaaren mit deutlich reduzierter Lautstärke angezeigt hat. Also bei ausgewählter 3/4 auch eine Ausgabe auf 7/8 mit halber Lautstärke. Kann ich aber erst am Samstag noch einmal genau überprüfen.
Was sollte denn idealerweise in der Systemsteuerung unter “Sounds und Audiogeräte” - “Lautsprechereinstellungen” - “erweitert” - “Lautsprecher-Setup” eingestellt sein?

Irgendwas, was der Anzahl deiner Kanäle entspricht. Also “7.1 Surround-Lautsprecher” o.ä. Alternativ kannst du auch probieren, in mAirListConfig “Mehrkanal-Ausgabe erzwingen” für die Karte zu aktivieren.

So, habe in meiner Sendung nur CDs gespielt und ein wenig probiert.

Folgendes Verhalten:

Version 2.1.35 (WDM ausgewählt)
mAirList 1,2 3,4 5,6 7,8
Mixer 1,2 5,6 3,4 7,8

Version 2.1.37 (WDM ausgewählt)
mAirList 1,2 3,4 5,6 7,8
Mixer 1,2 5,6 3,4 7,8

Version 2.1.38 (snapshot Version) (WDM ausgewählt)
mAirList 1,2 3,4 5,6 7,8
Mixer 1,2 5*,6* 3,4 1,2 5,6 (ca. -30db)

  • Mixer zeigt vollen Ausschlag, trotzdem keine Ausgabe auf den Klinkenbuchsen der Soundkarte

Ich hoffe diese Info hilft dir weiter.

Habe jetzt die BASS.DLL der 2.1.37 für die 2.1.39 genommen, Stecker wieder auf 7,8 gesteckt, - spielt!
Jedoch Fehlermeldung: “Incorrect BASS.DLL version (2.3.0.3 is required)”
Leider verhindert diese Meldung den Autostart.
Lässt sie sich abschalten?

Also lass ich erst einmal die alte BASS.DLL unter der 2.1.39 laufen.

Noch etwas:
Auswahl ASIO statt WDM führt zu Error Meldung der jeweiligen Player.

[quote=“isanhagen, post:15, topic:4344”]Habe jetzt die BASS.DLL der 2.1.37 für die 2.1.39 genommen, Stecker wieder auf 7,8 gesteckt, - spielt!
Jedoch Fehlermeldung: “Incorrect BASS.DLL version (2.3.0.3 is required)”[/quote]

Hallo Marco,

selbes Problem hatte ich auch. Nachdem ich dann alle *.DLL von 2.1.38 in die 2.1.39 kopiert hatte lief es wieder.

LG
Oddy

@ Torben:
Schon eine Ahnung woran es liegen kann?
BASS.dll oder mAirList?

BASS.DLL vermutlich. Ich konnte mir das aber noch nicht näher ansehen.

Habe jetzt die BASS.DLL der 2.1.37 für die 2.1.39 genommen, Stecker wieder auf 7,8 gesteckt, - spielt! Jedoch Fehlermeldung: "Incorrect BASS.DLL version (2.3.0.3 is required)" Leider verhindert diese Meldung den Autostart. Lässt sie sich abschalten?

Ist da etwas bei der Fehlermeldung zu machen? Der “Hinweis” am Monitor scheint nicht zu reichen.

Scheint sich vorerst erledigt zu haben. Habe heute die Version 2.1.40 aufgespielt, mit den bass.dlls der 2.1.37.
Soundausgabe funktioniert, öffnet ohne Hinweis auf eine falsche bass.dll