Phase 28 - Cartwall - keine Soundausgabe mehr in 2.1.39

Nochmal allgemein eine Erklärung zur BASS.DLL und ihren Versionen:

  • Innerhalb der gleiche “Haupt-Version” (hier 2.3) sollte man die BASS.DLL jederzeit problemlos austauschen können.

  • Man muss aber auch immer die BASSMIX.DLL, BASSENC.DLL und BASS_FX.DLL mit tauschen, weil die gegenseitig darauf angewiesen sind, in der jeweils gleichen Version vorzuliegen.

  • Eine Ausnahme bildet die BASSASIO.DLL, die ist grunsätzlich von den anderen unabhängig. Allerdings befindet BASSASIO sich noch im Beta-Stadium. Beim letzten Update (seit mAirList 2.1.39) war eine Änderung am Sourcecode notwendig. mAirList läuft also ab Version 2.1.39 nur mit der neuesten BASSASIO.DLL, die Versionen davor nur mit der älteren BASSASIO.DLL.

Ich habe für Version 2.1.41 nochmal die gesamten BASS-Routinen aufgeräumt und noch einmal die neuesten Delphi-Units von www.un4seen.com eingespielt. Vielleicht gab es irgendwo eine Mini-Änderung, die ich übersehen habe. Ich bin gespannt, ob das bei euch zu einer Besserung führt.

Ok, danke.

Ich werde es dann mit der 2.1.41 erneut testen und Dich informieren.

Hallo zusammen

Melde mich wieder mal zurück :slight_smile:

Also DB-Plalistenladen funktioniert :slight_smile:

Aber nun zum Thema. Der 4. Kanal der Soundkarte (Phase28) kann nicht angesteuert werden.

Früher Version 2.1.37 gings per ASIO ohne Probleme.

Mit der Version 2.1.42 klappts nicht mehr.

Sourround 7.1 kann ich nicht einstellen, da ich Win2000 benutze …

Wenn ich ASIO nehme, dass rauscht es nur noch. Per WDM kann ich, wie geschrieben, nur 3 Stereokanäle ansprechen.

Lösung: Bass.dll tauschen brachte nichts
Lösung: Umsteigen auf WinXP möchte ich nicht :slight_smile: Kiste läuft sonst einwandfrei.

Noch Tipps?

Merci

Ich werde in den nächsten Tagen eine kleine .exe-Datei zur Verfügung stellen, mit der sich hoffentlich ausprobieren lässt, woran es nun wirklich liegt - BASS.DLL, BASSASIO.DLL oder doch mAirList. Bitte noch etwas Geduld.

Ich habe zur Phase 28 inzwischen einen Thread bei un4seen gefunden: http://www.un4seen.com/forum/?topic=6850.0

Das dort erwähnte Flag BASS_DEVICE_NOSPEAKER wird von mAirList bislang noch nicht verwendet. Ich werde es aber schnellstmöglich einbauen (optional natürlich). Damit sollte dann jedenfalls die Vertauschung der Kanäle bei WDM-Ausgabe Geschichte sein.

Mein eigenes BASS-Test-Tool ist leider noch nicht fertig. Aber probier doch bitte mal folgendes: Lade dir das BASSASIO-Archiv von www.un4seen.com herunter: http://www.un4seen.com/stuff/bassasio.zip

Dort drin findest du im Ordner “c\bin” diverse Testprogramme. Eins davon ist speakers.exe. Schau doch mal, ob du damit alle Lautsprecher angesteuert bekommst. Wenn ja, liegt das Problem bei mAirList. Wenn nein, dann an der BASSASIO.DLL.