Winzig kleine Korrektur:
Nicht die gespielten Titel werden herangezogen, sondern die geplanten.
Je nach Planungsstrategie kann das einen erheblichen Einfluss auf die Auswahl haben.

Beispiel: Du planst eine Woche jeweils im voraus, also zum Beispiel bis Sonntag, 23 Uhr (tatsächlich weiß ich von mindestens einem Sender, der am Freitag eine Musik-Redaktionskonferenz hat und dann die gesamte nächste Woche vorplant).
Jetzt musst du aus gegebenem Anlass am Dienstag genau diesen Tag der laufenden Woche neu planen, also einen Eingriff ins laufende Programm.
Wenn ich mich recht erinnere (sonst muss Torben dazwischen grätschen), erfolgt die Neuplanung unter Berücksichtigung der bestehenden geplanten Titel, auch wenn sie noch gar nicht gespielt wurden.
Das kann zu gewissen Schieflagen führen, aber das war schon immer so.
mAirList ist in der Beziehung etwas starr und nicht so flexibel wie die “ganz großen” Systeme in den amtlichen Funkhäusern, allerdings:
Torben hat da mal was geändert, vielleicht finde ich es noch im Changelog irgendwo: Die Elemente Stundenbeginn und Stundenende wurden irgendwann in v7 mit einer Art $Timestamp
versehen.
Ob das direkten Einfluss auf die Vorplanung hat, da bin ich nicht mehr tief genug drin.
Woran ich mich aber zu erinnern glaube: Wenn ich an einem vorgeplanten Tag oder einer vorgeplanten Woche etwas ändern möchte, bin ich gut beraten, in der Datenbank-Playlist die entsprechende Stunde(n) vor der Neuplanung zu löschen.
Aber da muss echt mal der Programmierer ein Machtwort sprechen; ich meine, da hat sich was im Code verbessert.
EDIT
Korrektur: Ah, die Neuerung bezog sich auf das Playout, nicht auf die Datenbank und kam mit v7.2:
[+] Database actions: New option "Skip hours that have already been loaded".
Scheduler adds a $PLAYLISTSLOT attribute to the "start of hour" and
"end of hour" markers, which are used to identify the hours that have
already been loaded into the playout.
Trotzdem kannst du ja mal beim Support anklopfen und fragen, ob $PLAYLISTSLOT
(so heißt das, die Erinnerung kehrt zurück) auch auf die Datenbank-Planung wirkt und falls nicht, ob und vielleicht…
Bringt dir natürlich erst was ab v7.2; in der Überschrift steht “7.0”.
Aktuell steht mAirList bei v7.4.1.