per Events/scripts Datenbankplaylist von eldoDB anhängen

hi torben,

mir ist klar, dass das technisch ein mittelschweres Problem werden könnte, aber wäre es möglich, per Event bzw Script eine Datenbankplaylist zu laden?

script wäre fast noch besser… dann könnte man checken, ob z.B weniger als 200 Titel in der Playlist sind, und dann wieder 200 nachschmeissen…

grüße, michi

Auf diese Möglichkeit warte ich bis heute leider vergebens.
Leider geht es (zumindest mit der RadioDB) nicht.
Vielleicht macht es Torben ja doch eines Tages möglich. bittebittebitte

So, es gibt (halbe) Neuigkeiten. Ich habe das Script-System jetzt so erweitert, dass man auch Zugriff auf die Datenbanken hat. Prinzipiell kan man nun also mit

begin CurrentPlaybackControl.Playlist.InsertPlaylist(0, Database(0).GetCurrentPlaylist); end.

die aktuelle Datenbank-Playlist einfügen. Analog gibt es eine zweite Methode GetNextPlaylist für die Playlist der nächsten Stunde. Allerdings passiert zur Zeit noch nichts, weil beide Methoden sowohl für die eldoDB als auch für die radioDB noch nicht implementiert sind. Das hole ich aber bald nach.

Torben

hi torben,

sehr schön, danke:-)

Hab ich das richtig verstanden,
“GetCurrentPlaylist” hängt genau die Playlist vom aktuellen Tag und der aktuellen Stunde hinten dran?

grüße, michi

Ja. Und “GetNextPlaylist” die von der nächsten Stunde.

“Ranhängen” ist aber falsch, erstmal wird sie ausgelesen und zurückgegeben, man kann sie dann aber gleich an Playlist.InsertPlaylist usw. weiterreichen.

Torben

achso…

Stimmt…klar, ist eigentlich Logisch…

grüße, michi

Hallo Torben.

Thema:
Aktuelle Datenbank-Playliste laden.

Ich bekomme beim Aufruf meiner “Akt_DB_Playlist_laden.mls” folgende Fehlermeldung:

"[Error] (2:26): Unknown identifier ‘Playlist’

Inhalt:
begin
CurrentPlaybackControl.Playlist.InsertPlaylist(0, Database(0).GetCurrentPlaylist);
end.

Habe ich etwas vergessen?

So, es gibt (halbe) Neuigkeiten. Ich habe das Script-System jetzt so erweitert, dass man auch Zugriff auf die Datenbanken hat. Prinzipiell kan man nun also mit

begin CurrentPlaybackControl.Playlist.InsertPlaylist(0, Database(0).GetCurrentPlaylist); end.

die aktuelle Datenbank-Playlist einfügen. Analog gibt es eine zweite Methode GetNextPlaylist für die Playlist der nächsten Stunde. Allerdings passiert zur Zeit noch nichts, weil beide Methoden sowohl für die eldoDB als auch für die radioDB noch nicht implementiert sind. Das hole ich aber bald nach.

Torben

Habe ich da einen Fehler oder ist die Funktion doch noch nicht drin?
Hatte ich aus der History so gelesen:

1.5.42 (2006-10-30) - Neue Events: Playlist einfügen, Playlist einfügen und abspielen
Oder liege ich da falsch?

Das bezieht sich auf Playlist-Dateien (mlp/m3u). Für die Datenbanken muss ich das wie gesagt noch implementieren.

Das bezieht sich auf Playlist-_Dateien_ (mlp/m3u). Für die Datenbanken muss ich das wie gesagt noch implementieren.

Hallo Torben.
Bitte nicht vergessen!

Wird ab Version 1.5.44 dann endlich gehen.

hi,

bist ein schatz… nacher gleich mal ausprobieren:-)

hi torben,

"[Error] (2:26): Unknown identifier 'Playlist'

Dieser Fehler kommt bei

diesem code…

was mache ich Falsch?

grüße, michi

Den gleichen Fehler bekomme ich auch.
Habe den Code (oben) von Torben genommen, geht aber nicht.
Unknown identifier ‘Playlist’

Es muss “GetPlaylist” statt “Playlist” heißen (siehe Dokumentation). Alternativ auch einfach “CurrentPlaylist” statt “CurrentPlaybackControl.GetPlaylist”.

Torben

wunderbar… tut

für unsere zwecke ist mairlist jetzt komplett…alles drin:-)

du hast ja mal gesagt, dass man die neueren versionen nicht im “produktiven einsatz” benutzen sollte…
ist das immernoch so?
oder kannn ich ohne bedenken mairlist im 24/7 betrieb laufen lassen?

grüße, michi

Hallo.

Mit
begin
CurrentPlaylist.InsertPlaylist(0, Database(0).GetCurrentPlaylist);
end.
funktioniert nun das Laden der DB Playlist.

Ich würde es gern mit diesem Script kombinieren:

begin
try
CurrentPlaylist.LoadFromFile(‘Y:\Verzeichnisse\mAirList\playlists’ + FormatDateTime(‘YYYY-MM-DD-HH’, now) + ‘.mlp’, false);
except
CurrentPlaylist.LoadFromFile(‘Y:\Verzeichnisse\mAirList\playlists\Notplaylisten\Notplayliste-’ + FormatDateTime(‘HH’, now) + ‘-Uhr.mlp’, false);
end;
CurrentPlaybackControl.AutomationNext;
end.

Sprich:
Erst die (‘YYYY-MM-DD-HH’, now) + ‘.mlp’ versuchen,
wenn nicht vorhanden, die DB Playlist,
wenn die auch nicht vorhanden, die Notplayliste.

Kann mir jemand dabei helfen?
Einfach zusammenfügen hat nicht geklappt.

Wäre schon wenn jemand helfen könnte.
Bin immer nur am Wochenende im Sender.
Könnte das Script dann noch einbauen.
So sitze ich davor und komme nicht weiter :frowning:
bittebitte

Anders als LoadFromFile gibt es bei GetCurrentPlaylist keine Exception, wenn das Laden fehlschlägt. Stattdessen guckt man einfach, ob die zurückgegebene Liste die Länge 0 hat. Wenn ja, ist wohl was schiefgelaufen …

Hier der Code, ungetestet:

[code]var pl: IPlaylist;

begin
try
CurrentPlaylist.LoadFromFile(‘Y:\Verzeichnisse\mAirList\playlists’ + FormatDateTime(‘YYYY-MM-DD-HH’, now) + ‘.mlp’, false);
except
pl := Database(0).GetCurrentPlaylist;
if pl.GetCount > 0 then
CurrentPlaylist.InsertPlaylist(0, pl)
else
CurrentPlaylist.LoadFromFile(‘Y:\Verzeichnisse\mAirList\playlists\Notplaylisten\Notplayliste-’ + FormatDateTime(‘HH’, now) + ‘-Uhr.mlp’, false);
end;
CurrentPlaybackControl.AutomationNext;
end. [/code]

du hast ja mal gesagt, dass man die neueren versionen nicht im "produktiven einsatz" benutzen sollte... ist das immernoch so? oder kannn ich ohne bedenken mairlist im 24/7 betrieb laufen lassen?

Prinzipiell gilt das immernoch. Aber wenn du das Forum beobachtest, wirst du feststellen, dass es höchtens nur noch sehr kleine Fehler gibt. Allenfalls bei der Automation muss ich nochmal nacharbeiten, die verhält sich in manchen Spezialsituationen noch komisch.

Ich werde jetzt auch keine neuen Features mehr einbauen, sondern mich nur noch die Behebung der letzten Fehler kümmern und dann “2.0” draufschreiben.

Torben