ON AIR SCHILD

Ja, das ist leicht möglich. Der On-Air-Status lässt sich per Script auslesen und verändern.

Hallo Torben

Welche Instanz muss ich für .SetOnAir im Script angeben?
Habe nichts passendes unter mAirListScript->Functions gefunden

Danke Michel

begin CurrentEngine.SetOnAir(true); end.

Oh, Mist, da hab ich was übersehen … auf die Engine haben die Scripts noch gar keinen Zugriff :wink: Werde ich schnellstmöglich nachholen.

Du kannst solange

ExecuteCommand('ON AIR');

bzw.

ExecuteCommand('OFF AIR');

benutzen.

Kann man das auch so machen das man das On Air schild von mAirList mit einer signal ampel koppeln kann?

z.B.
Lied läuft (Rot)
Lied läuft nicht also mic an (Grün)
oder so würde so was den gehen?

Ja, zum Beispiel mit einem IOWarrior.

Mit einem was?
Die Singal ampel hat schon USB sie soll einfach nur leuchten wenn das programm “On Air” ist und wenn kein lied lauft.

Ist das schon in mAirList vorhanden?
Wenn ja wie stelle ich das ein?

Klick mal hier im Forum auf den Button “SUCHE”.

Was ist das für eine Ampel?

gekauft habe ich sie nich nicht wenn wird es aber eine http://www.werma.com/de/s_c1086i714/Signals%C3%A4ulen-Fertig-konfiguriert-Kompakt-71/Kompakt-71-mit-USB.html.

Aber wenn du eine besseres weiß kannst du mir das rühig sagen!

Wenn mir jemand so eine schenkt, bau ich Unterstützung für sie ein :slight_smile:

http://www.werma.com/gfx/file/shop/697/310_840_016-01.pdf

ne du ich habe gerade mit dem hersteller gesprochen… die sind doch bekloppt die wollen dafür kanpp 400 € haben :smiley:
bevor ich mir für das geld die kaufe kaufe ich mir ein richtiges mic und ein neuen Mixer :wink:

Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Überleg mal, was da an Entwicklungsarbeit drin steckt.

ja klar … aber ich bin gerade eben erst bei meiner 6 Sendung also gerade eben erst angefangen und will mir erst mal ein richtiges mic und ein vernünftigen mixer kaufen … den meiner ist echt bes***** befor ich mir so was kaufe.

wenn noch jemand anders eine lösung weiß wie man eine Signalanlage schließt an ein mixer anschließt könnt ihr mir das gerne sagen …!
Oder eine andere lösung!

Dann hast du keinen Grund, den Hersteller als “bekloppt” zu bezeichnen. Bleib mal auf dem Teppich.

Warum brauchst du denn überhaupt diese Signallampe? Sowas kann man sich später mal anschaffen, wenn man gefestigtes Interesse an der Materie und auch ein bisschen Geld gespart hat.

Nein das problem ist … meine studio Tür ist direkt an unsere haustür. Also wenn wir besuch bekommen können das alle hören im radio … des wegen brauche ich ihrgend eine art signal um zu zeigen das ich auf Sendung bin und das mein mic an ist …

Was kostet das Teil ???

Die normalen Werma-Leuchten sind schon teuer (irgendwas Dreistelliges für eine dreifach-Ampel mit Wandbefestigung). Der Preis für die all-in-one-USB-Lösung wundert mich nicht.

Natürlich kann man sowas für weniger Geld selbst zusammenlöten. Das ist aber immer so. Man bezahlt die Entwicklungskosten und für die Bequemlichkeit, ein fertiges Gerät zu bekommen.

Nicht zuletzt bezahlt man auch den Namen mit. Werma ist halt schon ein amtlicher Hersteller, der auf seine Produkte übrigens auch amtliche Industrieschutznormen anwendet. Der Preis ist absolut OK. Meine 2x2-Werma mit zwei Wandbefestigungen und Lampen hatte auch ihren Preis. Allerdings steht bei mir auch kein Behringer-Pültchen sondern ein zweigeteiltes Rundfunkpult mit entsprechendem Signalisationsausgang. Die Rot-/Grünlicht-Steuerung ist bei einem Pult dieser Größenordnung eine Selbstverständlichkeit. Um die Konvertierung in ein für meine Wermas verständliches Signal mußte ich logischerweise aber selber Hand anlegen. Ohne Relais und externer Spannungsquelle ging da auch nichts. Elektrotechnisches Grundwissen ist für ein Studio eine ebenso zwingende Voraussetzung wie der Beton zum Hausbau. Ohne geht’s halt nicht.

Wenn es nicht unbedingt eine Werma-Säule sein muß sondern die Lampe für den Außenbereich vorgesehen ist, schlage ich zwei Kellerleuchten vor:

Beide sind preisgünstig, leicht zu beschaffen, hitze- und kälteresistent und leicht zu beschalten. Man kann die Glashauben entweder mit Fensterfarbe bemalen (z. B. rot) oder farbige Glühbirnen einsetzen. Denkbare Farben wären blau für “Sendung läuft” und rot für “Mikro offen”.
Ansonsten gibt es noch diverse andere Formen von Lampen, nur sollte die Überlegung, mit welcher Spannung sie betrieben werden müssen und wie sie angesteuert werden, an erster Stelle stehen.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht … das geht ja auch :wink:
ich gucke gleich mal… ich bin ja noch am anfang meiner radio karriere^^

Danke

Also bei Conrad gibt es die zwar ohne UBS aber dann für 15,95 € jetzt muss ich nur noch eine möglichkeit finden die an mein mischput zu bringen.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIzMjMwOTE3NDQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17351&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2F&cookie_e[1]=Sun%2C+05-Apr-2009+17%3A16%3A29+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2F&cookie_e[2]=Sun%2C+05-Apr-2009+17%3A16%3A29+GMT&scrwidth=1680

und die anschlüsse kosten auch nicht ihr die welt