Hi alle zusammen,
ich habe in einem screenshot von timo im rechten oberen eck von mairlist ein “ON AIR Schild” gesehen, kann mir vielleicht jemand sagen wie man das macht?
vielen dank!
Hi alle zusammen,
ich habe in einem screenshot von timo im rechten oberen eck von mairlist ein “ON AIR Schild” gesehen, kann mir vielleicht jemand sagen wie man das macht?
vielen dank!
Ich vermute mal, er hat dieses einfach über die Fuktion des Senderlogos realisiert. Lese dazu mal die Dokumentation. Diese wird dir sicherlich aufschluss geben.
Hallo mAirList-Freunde
Geht ganz einfach: über das Logo (Auszug aus meiner layout.ini)
[Logo]
Left=761
Top=5
Und hier die Datei, die übrigens mit Paint gemacht wurde:
Kannst Du das Ganze auch auf Offair umschalten?
Nö…
Hab ich auch nur reingemacht, weil ich es vom RadioMax her kenne…da kann man aber umswitchen…
Sinn oder Unsinn? Wäre eigentlich ein nettes Feature.
Bei Radiomax sind das 2-3 Felder für Signalisierungsaufgaben…Studio ist OnAir oder nicht, wird über Eingänge Hardwaremässig gesteuert…
Man kann einstellen, welcher Eingang für welches Feld, wie es im nichtaktiverten und im aktivierten Zustand aussehen soll (Hintergrundfarbe + Text + Textfarbe)…
Kann man sicherlich gebrauchen, ist aber vielleicht eher ein unwichtiges Feature…
dafür gibt es, wenn man es dann richtig haben will auch die Signalläuchten, die doch wesendlich besser kommen als die Softwarelösung, die allerdings sicherlich auch gelungen ist. Aber wozu denn Softwaremäßig ran gehen, wenn man es Hardwaremäßig haben kann? Über hardware ist es sicherlich angenehmer als über die Software. Allein schon aus Belastungsgründen des Prozessors, auch wenn diese mehrbelastung verschwindend gering ist.
Ha, Gedankenübertragung! Ich habe gerade im Datenbank-Forum geschrieben (ohne das hier zu lesen), dass es so eine Modus-Umschaltung irgendwann geben wird. Man müsste dann mal überlegen, was im off-Air-Modus alles anders sein soll.
Torben
Hi Torben,
ich glaube wir müssten uns mal treffen oder Du kommst tatsächlich mal zu uns in den Sender…da kann ich Dir das alles zeigen…wie das bei den anderen Radioautomationen gelöst wurde…und noch einige andere Ideen…zum abgucken
Ist gut, ich hab auch heute endlich ein neues Auto gefunden. Mit dem man die Fahrt guten Gewissens antreten kann
dafür gibt es, wenn man es dann richtig haben will auch die Signalläuchten, die doch wesendlich besser kommen als die Softwarelösung, die allerdings sicherlich auch gelungen ist.
Ich persönlich finde den Mix aus Softwarevisualisierung und Signalleuchten genial.
ich kenne diese ON AIR - OFF AIR signalisierung ebenfalls aus dem radiomax.
Umgeschaltet wird das allerdings übers pult.
Er signalisiert damit, ob gerade die GEMA-Daten geloggt werden (ONAIR) oder eben nicht (OFFAIR).
Daher sollten Mods nur OFF AIR üben, sonst kostet das unnötig.
Und nach nem studioumzug sollte man das scharfe studio auch ON AIR schalten, sonst bekommt garniemand geld…
so ist das zumindest beim großen Öffi in BaWü realisiert…
wo anders kann das dank flexiebler Konfiguration wieder ganz anders aussehen…
Hey Leute!
Wäre auch für dieses Future. Es hat ja nicht nur der Radiomax sondern auch Zenon und auch andere.
Lg; Mike
Richtig, die “ON AIR”/“OFF AIR”-Anzeige beim Radiomax ist nichts anderes als ein Tally. Es könnte auch heißen: “LOGGING ON” oder “LOGGING OFF”. Rein technisch ändert sich überhaupt nichts. Gesteuert wird über eine rote Taste rechts oben am DHD-Pult. Auf den Programmablauf hat das jedenfalls keinerlei Einfluß.
Ab Version 2.1.25 hat mAirList sowas dann auch. Kann ja nicht sein, dass wir dahingehend hinterherhinken
Cool, freue mich auf die kommende Version
Gibt es noch andere Sachen, die daran gekoppelt werden sollten, außer dem Logging? Mir fällt gerade nichts ein.
Im Moment nicht.
Hallo Torben
Wäre folgendes denkbar?
Beim Start von mAirList wird mit der “procedure OnStartup;” ein I/O Port (z.B. IOWarrior) abgefragt, sodass mAirList weiss in welchem Status es sich befindet (On- / Offair).
Michel