"ON AIR Schalter" soll auf Verbindungsabbruch reagieren

Es ist ein latentes Problem, das heute wieder bei einem Moderator zugeschlagen hat: Er hat nicht gemerkt, dass die Verbindung zum Streaming-Server abgebrochen ist, und hat munter weiter ins Leere moderiert.
Bei allen unsere Moderatoren, die mit mAirList senden, ist es so eingerichtet, dass der ON AIR Schalter OFF AIR auf weißem Hintergrund anzeigt, solange sie nicht verbunden sind, und auf ON AIR in Knallrot springt, sobald sie verbunden sind. Umgekehrt umgekehrt: Beim manuellenTrennen der Verbindung springt die Anzeige wieder auf OFF AIR.
Das Problem: Wird die Verbindung nicht manuell, sondern durch was auch immer unterbrochen, bleibt da knallrot ON AIR stehen, und der Moderator merkt es nicht, weil er das Kleingedruckte nicht wahrnimmt.
Gib es eine Möglichkeit, mAirList das von mir gewünschte Verhalten beizubringen?
Insbesondere müsste der Schalter bereits dann umspringen, wenn eine von mehreren aktiven Verbindungen unterbrochen wird, um deutlich zu signalisieren, dass da was nicht so ist, wie es soll.

Es braucht einen erweiterten Button zusammen mit einem Script, das den Encoder-Status abfragt.
Ich meine, @Tondose hat mal an so etwas geschraubt.

Muss es bei dem Moderator denn wirklich der Schalter sein? Es ist ja schließlich ein Schalter, kein Kontrollinstrument…
Habt ihr den Encoder-Status als Bildschirmobjekt aktiviert?

Haben wir! Aber das hilft nicht wirklich, denn das meinte ich mit dem “Kleingedruckten”. Das sieht dann so aus (also nicht wirklich deutlich erkennbar, dass da was passiert ist)
grafik

Okay, dann der vorherige Vorschlag.

Randbemerkung: Der “Line”-Button ist nicht zwingend notwendig:

Es würde ja schon enorm helfen, wenn dieses Symbol
grafik
beim Encoder Status erst dann
grafik
würde, wenn alle Verbindungen tatsächlich stehen.
Wenn für Zwischenstadien ein gelbes Symbol erschiene, wäre das auch ok. Es muss halt ins Auge fallen.

(P.S. Danke für den Hinweis mit dem Line Button)

Präzise: Alle Verbindungen, für die der Haken gesetzt ist.
Es kann ja auch Verbindungen geben, die nicht verbunden werden sollen (Teststream). So weit müsste also differenziert werden.

Du merkst schon, dass das verdächtig stark nach Skript riecht…? :wink:

Exakt! Danke für die Präzisierung.
Skripts habe ich bisher immer vermieden, weil ich auf dem Standpunkt stehe, dass eine Funktionalität, die wichtig ist, auch zum Standard eines Produktes gehören sollte. Und bisher hat mAirList mich in der Beziehung nicht enttäuscht!
Also nehmt es mal als Feature-Wunsch, und bis es soweit ist, wäre ich für Hilfe beim Scripten dankbar.

Ich schätze, hier solltest Du fündig werden.

Die Grafische Gestaltung kann natürlich nach eigenen wünschen angepasst werden. @Anna_On_Air hatte da damals sehr schöne Oberflächen gebaut.

2 Likes

mAirList-Script ist eine wichtige Standardfunktionalität, die es ermöglicht, eben die für den jeweiligen Anwender noch wichtigeren Funktionalitäten bereitzustellen. Maßgeschneidert.

Zwischennachricht (ich müsste es auch noch mal testen): Torben hat in den Code geschaut und folgendes gefunden:

  • mAirList schaut auf alle Encoder-Verbindungen, die verbunden werden sollen (wo der Haken gesetzt ist). Die Anzahl der Verbindungen ist die Prüfsumme.
    Encoder-Einträge mit leerer Checkbox werden nicht mitgezählt.

  • Variante 1: Keine Verbindung.
    Die Anzahl der hergestellten Verbindungen ist Null. Das Symbol ist rot.

  • Variante 2: Alle Verbindungen wurden wie erwartet hergestellt.
    Die Anzahl der hergestellten Verbindungen entspricht der Prüfsumme. Der grüne Haken sagt: Alles in Ordnung, im Text steht “Verbunden”.

  • Variante 3: Eine der Verbindungen wird unterbrochen.
    Zunächst versucht mAirList regelmäßig zu reconnecten (außer, man hat diese Option ausgeschaltet). Dadurch ändert sich zwar der Text auf “Verbinde…”, aber das Symbol bleibt auf grün (weil die Anzahl der Verbindungen ja meist größer Null ist).

Was Torben also einbasteln müsste: Ein Symbol (gelbes Warnzeichen? :warning:), das bei “Verbinde” auftritt bzw. wenn die Verbindung (eine) nicht mehr besteht oder die Anzahl der Vebindungen nicht der Prüfsumme entspricht aber auch nicht Null ist.

Sofern nur eine aktive Verbindung im Encoder ist, ändert sich der Encoder-Status bei einer Trennung tatsächlich auf rot - allerdings nicht, solange versucht wird, die Verbindung neu herzustellen.

Wir haben es nur kurz am Rande besprochen; ob und wie und wann das auf der Agenda landet: Sorry, kann ich / können wir aktuell noch nicht sagen.

1 Like

Warum etwas einbasteln, was problemlos als Skript eingepflegt werden könnte?! Also, manchmal verstehe ich wirklich die Welt nicht …

Das sehe ich anders. Standardfunktionalität ist das, was das Produkt allen Nutzern “Out of the box” oder durch Konfiguration ermöglicht. Scripting ermöglicht es, dem Produkt individuell ein vom Standard abweichendes Verhalten beizubringen. Es ist gut, dass es die Möglichkeit gibt! Aber wenn etwas für jeden Benutzer hilfreich und sinnvoll ist, dann sollte es nicht jeder individuell programmieren müssen.

Ein derart komplexes Produkt wie mAirList kann nicht …

… gerecht werden, weil in diesem Bereich keine Standards existieren. Wenn alles einprogrammiert würde, was die unterschielichen Nutzer als „Standard“ beanspruchen, dann wäre mAirList ein schwerfälliger und kaum zu bedienender/einzurichtender Verdruß. (Eigentlich lungern jetzt schon zuviele Häkchen in der Konfiguration herum.)

In meinem Beispiel-Screenshot ist die Anzahl der angehakten Verbindungen = 1. Ich habe die Verbindung gekillt, so dass 0 von 1 Verbindungen aktiv sind. Das Symbol bleibt aber grün.

Das wäre super und sicherlich für alle Benutzer hilfreich und sinnvoll!

1 Like

Das zu entscheiden ist Sache des Herstellers. Ich habe selbst jahrelang als Produktmanager die Softwareentwicklung eines ähnlich komplexen Produkts (aber völlig anderes Anwendungsgebiet) verantwortet und musste häufig genau solche Entscheidungen treffen. Und die gingen mal so und mal so aus.

Einen Verbindungsabbruch mit einem gelben Symbol zu kennzeichen ist imho etwas, was allen Anwendern zu Gute kommt und deswegen auch nicht konfigurierbar gemacht werden müsste.

Mein Einwand bezog sich nicht auf dieses Beispiel.

Eben! Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Wenn jemand partout die Symbole eckig statt rund haben will, dann ist das Geschmackssache und nichts, was allen etwas bringt. Da muss man dann zu Recht auf die Möglichkeiten des Scriptings verweisen. (So hätte ich jedenfalls in meiner aktiven Zeit entschieden.)

Das bedarf keiner Entscheidung, diese Aussage ist eine Tatsache. Im übrigen:

Versucht mAirList automatisch zu reconnecten? Denn während des Verbindungsaufbaus schaltet der Encoder Status sofort auf “nicht rot”. :wink:

Ja, ist so eingerichtet! Manchmal klappts ja auch, dann darf’s auch gern wieder grün werden :slight_smile: