Nutzung des Nachrichtencontainers

Darf ich das Thema nochmal aufwärmen?
Ich hab mir das jetzt auch so zurechtgebastelt, funktioniert soweit:
Nachrichten werden passend gestartet, und danach kommt mein Stundenopener. Die Nachrichten haben aber einen eigenen Closer, so dass mein Stundenopener etwas “spät” startet, erst wenn die Datei Nachrichten-Datei komplett ausgespielt ist. Gibt es eine Möglichkeit zur Laufzeit die Fade-Out/Cue-Outpunkte nachermitteln zu lassen? Vielleicht per Script call?

EDIT: ich bin jetzt mit mAirList 6 unterwegs, dieses Thema ist noch mit 5 getaggt.

… und ich habe es mal schnell in ein neues Thema in den Bereich mAirList 6.x ausgelagert. :sunglasses:

Was du hier nutzen solltest, ist der Nachrichten-Container, den wir mit v6.0 eingeführt haben:

https://wiki.mairlist.com/release:mairlist-6.0#playout

Daher waren die Ratschläge aus dem v5er-Bereich, wo du zuerst geschrieben hast, zwar nicht ungültig, für dich jedoch veraltet. :wink:

Update: ich hab das, was ich eigentlich als ersten Ansatz habe, gefunden: es gibt “Auto-Cue bei jedem öffnen erneut durchführen”. Das hilft schonmal.

Aber das mit dem Nachrichten-Container ist sehr interessant. Bisher habe ich immer Container in der fertigen Playliste erstellt indem ich mehrere Elemente markiert hab. Kriege ich den Container auch irgendwie in den Mini-Scheduler rein? Und was macht den Container zum Nachrichten-Container? Allein der Typ?

Nein, aber in die Datenbank und die Stundenvorlage. :wink:

Die fertige Vorlage. Wiederkehrende Elemente (Opener, Closer, ggf. Bett, Meldungstrenner, falls erwünscht) werden einmalig definiert und da drin hinterlegt.

Unter “Inhalt” kommt die eigentliche Nachrichtendatei rein (oder die Meldungen, je nach dem).
Der Nachrichtencontainer bastelt das jetzt komplett fertig als ein einziges Ausspiel-Element zusammen, so dass es immer passt und wie aus einem Guss kommt.

Das geht entsprechend auch mit dem Wetter.

Ich finde diesen Nachrichtencounter bei der neuesten Mairlist Version nicht mehr…

Das ist merkwürdig. Welche Versionsnummer / Build steht denn in der “Über”-Information?
Laut release information gibt es den bereits seit v6.0…


P.S. Bitte die Lizenznummer im Profil anpassen. Was du da eingetragen hast, ist keine Lizenz- bzw. Seriennummer. Danke! :slightly_smiling_face:

Ich habe die allerneueste Version von MairList 6.3.12 und da finde ich den Nachrichtencontainer nicht…

Ich hab’s gerade auf dem Testsystem neu installiert. Alles da.
Wo suchst du ihn denn bzw. wo möchtest du ihn einbinden?

Dank Toms Hinweis habe ich nun endlich den Nachrichten-Container gefunden, allerdings kann ich hier unter Opener, Musikbett, Trenner, Closer nichts einfügen.

grafik

Mach’s mit drag & drop. :wink: