Normalisierung bei manchen Liedern zu leise

Müsste ich austesten, aber vermutlich: Ja.
Lösung: Auch hier das Element neu aus der Datenbank laden (alternativ: Normalisieren) und die Cartwall-Belegung einfach neu speichern.

Auf dem Testsystem muss ich dazu erstmal Elemente “laut” machen, sie in der Cartwall speichern und dann zusehen, wie ich einen geladenen Standard ab Programmstart leise kriege.
Na gut, dazu habe ich ja einen Tester… im Laufe des Tages vielleicht, okay?

Ich möchte Deinen Eindruck als solchen ja gar nicht infrage stellen, aber gewisse technische Grenzen machen Dir da einen Strich durch die Rechnung.

Eins stimmt in jedem Fall: Durch die Angleichung der Lautheit (!) werden hochgemasterte Briketts massiv zurückgefahren, so dass dynamisch gemasterte Musik eine bessere Präsenz bekommt und eine stärkere Wahrnehmbarkeit erfährt.

@Tondose hatte das in seinem Märchen so formuliert:

Nun hat @Tondose das - etwas launig, aber durchaus amüsant - seitens der Sender beschrieben, in Form des DSP im Aiusspiel- und Sendeweg.
Meine Sichtweise, die im Grunde eine vergleichbare Technik beschreibt, geht vom zu sendenden Material aus - also der CD, dem Vinyl oder eben der Audiodatei. Bei letzterer spielt (leider) auch der Codec eine Rolle, denn mp3 basiert nun mal auf der Erkenntnis, dass sich unser Gehör perfekt verar***en lässt.

Damit sind wir bei einem Grundsatz, der sich komplett durch die Welt der audiotechnischen Signalverarbeitung zieht:

Shit in - shit out!

(Die etwas höflichere Variante lautet “Garbage in - garbage out”, ändert inhaltlich jedoch nichts).
Soll heißen: Man kann aus Sch***e kein Gold machen.

Gelernt habe ich das in der Veranstaltungstechnik, aber es gilt gleichermaßen fürs Recording (Hard- oder Software), Nachbearbeitung mit DAW, Ketten an Signalprozessoren im Sendeweg… man könnte es auch auf andere Bereiche übertragen (Foto, Video), aber bleiben wir mal beim Radiobetrieb.

Wenn Dein Ausgangsmaterial einfach nur grottig ist - sei es nun eine schlimme mp3 oder gar ein YouTube-Download (ja, manche Radiofuzzis machen so was, und ich kann es hören!) -, dann kann keine R 128 der Welt es Dir besser / schöner / angenehmer / “luftiger” machen.

Gleiches gilt auch für schlimm gemasterte CDs der letzten Jahre. Wenn ich mir z.B. die CD.Reihe “Bravo The Hits” der Jahre ab 2011 anschaue, dann kommt der Dynamic Range (DR) für das gesamte Album (ADR) nur selten über 5 oder 6 hinaus. Das ist, aus meiner Perspektive, eine Beleidigung für meine Ohren, und wenn Du Dir z.B. in Audacity die Wellenform eines solchen Titels anschaust, dann erkennst Du da außer einem Brikett: Nichts.

Da kann nichts luftiger oder voluminöser werden; allein, die R 128 macht damit nur folgendes: Dieses Lautheits-Brikett so flach zu prügeln, dass es die anderen Titel nicht weg WUMMst (siehe Zitat oben).
Dennoch wird aus diesem akustischen Dreck durch die Normalisierung kein Wohlklang.

Das ist auch der Grund, warum ich in aller Regel die Finger von so genannten “remastered” Aufnahmen lasse - das Original von früher™ klingt dann vielleicht nicht so “sauber” (klinisch rein?), aber um Längen schöner.

Voluminöser? Weicher?
Da wage ich dann doch Zweifel anzumelden.
Mein Tipp: Dein Gehör meldet sich zurück, kriecht aus seinem Schneckenhaus und sagt “endlich muss ich mir diesen Lautheits-Müll nicht mehr antun” und belohnt Dich mit einer Extraportion Endorphine.
Rein messbar möchte ich das jedoch nicht unterschreiben.

Zum Abschluss: Eines meiner Lieblingszitate lautet

When there’s no quiet, there can be no loud.

Es stammt aus diesem Video:

Der hier gezeigte “wimpy, loud sound” wird uns mit manchen CDs (und Downloads?) angeliefert - und da kann man nichts mehr machen.
Auf Deinem Stream wird es nicht besser (auch wenn ich in einem DSP-Tool gesehen habe, dass da behauptet wird, man könne das zurückbringen - ich hege Zweifel daran, denn man kann nun mal nix “dransägen”).

Noch ein Zitat aus dem Video:

You own the volume knob, not the record producer.

… und auch nicht der Webcaster, der mir was plattes, überlautes ins Ohr drücken möchte.
Letztlich ist genau das der Punkt. :+1: