Normalisierung bei manchen Liedern zu leise

Hallo,

ich verwende seit kurzer Zeit die neue Normalisierung nach EBU R 128.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Elementen (vorwiegend Oldies) die Normalisierung zu leise scheint.

Liegt das an der Konfiguration (verwende bei Loudness -6 als Wert) oder wirkt es nur leiser?

Hallo und herzlich willkommen,

das ist ein großes und weites Feld.

Zeitlich passend - dazu werde ich bei passender Gelegenheit noch was schreiben, das kann aber ein paar Tage dauern (@Tondose, bitte mal den Flurfunk einschalten, danke!).

Alsdenn:

Nicht so ganz, aber zu den Details spÀter.
Mir ist klar, was Du meinst: Pegelung nach durchschnittlicher Lautheit statt Spitzenpegeln.

Das ist der perfekte Beweis dafĂŒr, dass der Algorithmus korrekt arbeitet. :sunglasses:

Nein.

Auch hier: Nein.
Ich erklĂ€r’s gleich.

Ja bist Du dann
 :flushed: ???
- 6 LUFS?
MI-NUS SECHS?
Ernsthaft?

Immer, wenn man denkt, man hat schon alles erlebt, dann kommt einer daher und


Ich zitiere mal aus dem Film “Ghostbusters” (Teil 1):

Das BegrÀbnis der Nadel!


 und, ja, ich komme mir auch gerade so vor, als hÀtte ich einen Geist gesehen: Den Geist der Lautheit, den einige Webradios immer noch anbeten.
+17 LUFS relative, das muss ich jetzt erst mal verdauen. Meine Fresse!

Gut, ich beruhige mich ja schon wieder. Okay, das “R” steht fĂŒr “Recommendation” = Empfehlung.
Im Fernsehen wird’s gemacht, im Radio nicht und Webradios ist es ohnehin wumpe (Podcastern ĂŒberraschenderweise meist nicht!).

Was also macht diese Lautheitsnormalisierung?
Sie gleicht verschieden laut gemasterte Titel so an, dass das Programm unter Beibehaltung der Dynamik (!) angenehm durchhörbar bleibt - bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des vom Komponisten und Producers gewĂŒnschten Spannungsbogens.

HĂ€?*

FrĂŒherℱ wurde Musik so produziert, wie wir sie (z.B. live) zu hören gewohnt sind: Lautes ist laut, Leises ist leise.
ZusĂ€tzliche Limitierungen gab es durch die TontrĂ€ger: Irgendwo war einfach mal Schluß, alles drĂŒber war eine Übersteuerung, die keiner wollte.

Dann kam die digitale Welt, fĂŒr den Verbraucher meist in Form der CD. Toll, neues Medium, höherer Dynamikbereich, den man ausreizen konnte.
Die Tontechniker konnten damit auch verantwortungsbewusst umgehen.
Doch dann kamen die Marketing-Fuzzis der Plattenfirmen und fragten: “Hey, können wir damit nicht auch das ganze StĂŒck lauter machen?”.

Nun ja, das Ende vom Lied des guten Klangs kann man heutzutage ja - leider - ĂŒberall hören.

Mit der EBU R 128 gelingt uns zumindest eine halbe Rolle rĂŒckwĂ€rts:
Die “Briketts” (Wellenform) der heutigen Zeit werden durch die Berechnung nach R 128 (es stecken noch ein paar andere Mess- und Regelwerke dahinter) faktisch leiser, damit die dynamisch gemasterten Oldies mit ihnen mithalten können.

Insofern ist Deine Schlussfolgerung nicht korrekt: Es sind nicht die Oldies, die leiser werden, sondern der sie umgebende Rest, damit wieder eine Lautheits-mĂ€ĂŸige Waffengleichheit hergestellt ist.

Ich vermute mal, dass Du etwas jĂŒnger bist und mitten in diesem loudness war groß geworden bist, so dass Du leise(re)s Radio und Musikwiedergabe gar nicht mehr kennst, sondern immer nur das vollindieFresse-Mastering und -Soundprocessing.
Klar, da können einen Oldies (und ich meine jetzt nicht diesen Remaster-Mist!) schon mal irritieren.

Jetzt noch zu dem, was ich weiter oben schrob:
Die Recommendation = R 128 der EBU besagt: Bitte fahre dein Programm so, dass du -23 LUFS ±0,5 (fertiges Material) bzw. ±1 (live) erreichst und dabei in den Spitzen (Dynamik ist ja zum GlĂŒck endlich wieder erlaubt) nicht höher als -1 dB (True Peak, 4-faches Oversampling) kommst.

Das ist, von den heutigen Hörgewohnheiten aus, verdammt leise.
ABER GEIL!!! :heart_eyes:

Da es sich bei den Werten um eine Empfehlung und (noch) keine verbindliche Richtlinie handelt, hat mAirList das in der Konfiguration so realisiert, dass jeder sich da seine persönliche Lautheit zurechtbasteln kann - eben auch minus sechs LUFS :sob:).

Das ist dann natĂŒrlich keine EBU R 128 mehr, sondern eine daran angelehnte Lautheitseinpegelung, die sich der aktuellen Messverfahren bedient. Und auch sie hat zur Folge, dass das Material dann gleichmĂ€ĂŸig - nein, nicht mehr leise - ausgesendet wird.

Du kannst es ja mal mit dem Orban Loudness Meter (kostenfrei, zuverlĂ€ssig) ĂŒberprĂŒfen.

Und ich geh’ jetzt erst mal 'ne Runde heulen. So viel persönliche Bewertung bitte ich Dich mir zuzugestehen.


*= das war hessisch fĂŒr “Wie bitte?”

Hallo @hbreloaded,

womit vergleichst Du denn? Mit einem ebenso normalisierten Nicht-Oldie? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Dein Loudness-Zielwert –6 LUFS? Dann ist ziemlich wahrscheinlich der Algorithmus ĂŒberfordert, weil der Headroom zu seicht ist.

Was macht der Algorithmus eigentlich mit dem File? Nun, er gewichtet die gemessene Loudness so, daß er das Programm an die gewĂŒnschte GesamtlautstĂ€rke entsprechend anpaßt, beim Oldie also eher mehr verstĂ€rkt, weil der ja nicht kaputtkomprimiert ist. Dabei achtet er allerdings auch auf den absoluten Spitzenwert (nĂ€mlich diese dBTP!) und schaut, daß das Audio nirgendwo oben anschlĂ€gt – in diesem Falle schraubt er die VerstĂ€rkung wieder zurĂŒck. Dabei muß bei Deinem flachen Headroom allerdings so viel zurĂŒckgenommen werden, weil der Oldie ja nicht kaputtkomprimiert ist, und erscheint gegenĂŒber einem Brickwall-begrenzten Titel halt zu leise.

Aus gutem Grunde schreibt die EBU-Empfehlung R 128 einen Loudness-Zielwert von –23 LUFS vor!

Ein Satz fĂŒrs Poesiealbum des Radiomachers:

Der Algorithmus kann nicht aus plattkomprimierten BrĂŒlltiteln ein luftiges Klangfederchen machen. Es geht nur umgekehrt: Man muß ausreichend Headroom bereitstellen, damit der Oldie atmen kann, und dann alles andere entsprechend leiser machen!

Und:

R 128 kann nur funktionieren, wenn sich alle daran halten! Wenn nur einer sagt, „na, ich hebe meinen Zielwert doch noch ein bißchen an“, dann ist das gesamte Konstrukt im Eimer, weil dann im Prinzip alles so lĂ€uft wie vorher auch, nur mit einer anderen Skala.

GrundsĂ€tzliche GrĂŒĂŸe

TSD

1 Like

Nachtrag: @Tondose lieferte den sachlicheren und besser fundierten Beitrag ab.

Aus alter Gewohnheit - ich beobachte die Szene ja nun auch schon fast 20 Jahre lang - klopfe ich jedes neue und eventuell interessante Webradio darauf ab, ob es sich lohnt, da mal reinzuhören oder - wenn es meine Zeit erlaubt - mich dann doch mal wieder fĂŒr die ans Pult zu setzen.

Aber bei solchen Werten ist mir alles entgleist (GesichtszĂŒge, Fassung, Benehmen) und ich bin in alte Muster, die man eigentlich nur aus anderen Foren von mir noch kennt, zurĂŒckgefallen.

Dass Du, @hbreloaded, bei mir in meinem Alter und trotz einer vermeintlichen Gelassenheit es geschafft hast, eine solch heftige Reaktion auszulösen, kannst Du Dir mit Stolz auf die Fahne schreiben: Schafft auch nicht mehr jeder heutzutage.

Vielleicht denkst Du ja irgendwann mal derart daran zurĂŒck wie ich an die erste KopfwĂ€sche, die mir als frischer Webradiomacher von @Tondose verpasst wurde - und die fĂŒr mich richtungsweisend war.
Zu Recht ĂŒbrigens, und ich bin ihm heute noch auf ewig dankbar dafĂŒr.

@UliNobbe & @Tondose

Ich danke fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Antworten.

Nur damit ich es verstehe: Also sind -6 db viel zu laut?
Ich entschuldige mich dafĂŒr, falls ich die FunktionalitĂ€t des Algorithmus’ nicht verstehe.

FĂŒr mein persönliches Empfinden: Ja (und die technischen HintergrĂŒnde, die @Tondose recht brauchbar vermittelt hat, sicher auch); es mag ja sein, dass Du (oder eure Hörerschaft) das nun mal so superdupergeil findet.

Es muss einen bestimmten Grund geben, warum Du diesen Wert aus dem Hut gezaubert hast - ausgewĂŒrfelt hast Du ihn vermutlich nicht.

@UliNobbe

Ich habe mir gedacht, da ich den Regler von Player A & B auf -6,4 db hatte, dass ich den Loudness-Wert auf -6 setze. Habe jetzt den Loudness-Wert auf -20 geÀndert, das betreffende Lied neu normalisiert und siehe da: Es klingt perfekt!

Ich sag herzlichen Dank!

Tip: Dann mache es doch bitte gleich richtig und normalisiere auf –23 LUFS.

Korrekte GrĂŒĂŸe

TSD

Ich hÀtte da auch nochmal ein paar Fragen zur Normalisierung.
Die voreingestellten Werte sind: Peak (dBFS) 0,0 / True Peak (dBTP) 0,0 und
Loudness (LUFS) -23,0. Ist das richtig?
Zum Normalisieren aller Titel in der mAirList-db mĂŒsste man also eine entsprechende Massenbearbeitung starten?
Titel, die in einer Playliste normalisiert werden, sind nur dort normalisert?
Ist Massen-Normalisierung in einer Playlist möglich?

Bei der Logik steige ich jetzt zwar aus, aber sei’s drum.
Wozu denn bitte den Regler am Player? Hat doch bei einer guten Normalisierung keinen tieferen Sinn.

Nur ein Hinweis: Bei dem LautstĂ€rke(!)regler in den Playern geht die Skala von -inf (-∞) unten auf 0 dBFS (volles Byte, nix geht mehr) oben.

Bei der Skala fĂŒr die EBU R 128 hingegen liest man:

-23 LUFS absolut ≡ 0 LUFS relativ, daraus folgt:

  • -6 LUFS abolut ≡ +17 LUFS relativ

Schau’s Dir im Orban an und wechsle die Anzeige einfach mal zwischen absolut und relativ (bei +9 hĂ€tte es Dir den Bildschirm gesprengt (nein, Scherz!)).

Und, bitte nochmals: LautstĂ€rke ≠ Lautheit!

True Peak bitte auf –1 dBTP, Normalpeak, öhm, der kommt doch gar nicht mehr vor? Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie sich das letztlich in mAirList auswirkt und ob ĂŒberhaupt, da mĂŒĂŸte nochmal geforscht werden (delegierendes Passiv).

Redundante GrĂŒĂŸe

TSD

Nicht ganz: dBTP ist auf -1 voreingestellt, wie es die R 128 gerne hÀtte.

Korrekt.
Aber auch hier, wie schon aus frĂŒheren Erfahrungswerten: Schluckweise lĂ€uft’s flĂŒssiger.

Wenn Du dort auf OK klickst, dann nur da, richtig. Gut geeignet, um Tests vor einer Massenbearbeitung zu fahren (z.B. per Mixdown).

Ja.
Alle Elemente auswĂ€hlen (oder nur bestimmte, warum auch immer), Rechtsklick fĂŒrs Kontext-MenĂŒ, Massenbearbeitung (ganz unten).

Viel Erfolg!

Und außerdem: Streiche „LautstĂ€rke“, setze „Pegel“!

Korrekte GrĂŒĂŸe

TSD

Es gibt in mAirList immer noch, wie in frĂŒheren Versionen, die Normalisierung nach dBFS-Peak (Spitzenwert) - quasi der Standard vor der v6.2.
Und: Ja, alle drei Werte sind in der Konfiguration verÀnderbar.

:warning: WICHTIG:
Immer die richtige Normalisierungs-Methode auswÀhlen!
Es nĂŒtzt nichts, wenn die korrekten Werte eingetragen sind, aber bei Methode noch “Peak (dBFS)” steht!

Angekommen! :laughing:


EDIT:

Danke!

Hast Du das probiert? Bei mir funktioniert das nicht. Es wird nur der erste der markierten Titel in der Playliste normalisiert :thinking:

Gut, dann kannst Du Dir das sparen, wenn die Grenzwerte nur jeweils fĂŒr die ihnen eigene Methode herangezogen werden. Im Falle der Peak-Normalisierung auch so etwas knapp unter –1 dBfs wĂ€hlen, das geht in der Regel gut (im Sinne einer nachfolgenden True-Peak-Messung).

ErgĂ€nzte GrĂŒĂŸe

TSD

Ja, gerade eben, auf dem Tester. Klappt einwandfrei.
Ich versuche mal, einen Fehler zu provozieren. :thinking:

Hallo Uli,

gerade habe ich das auch nochmal getestet. Bei mir ist es so, dass immer nur der erste markierte Titel in der Playliste normalisiert wird. Man muss also - zur Zeit - jeden einzeln anfassen.

Das ist nur nach csv-Import.

Wegduckende GrĂŒĂŸe

TSD

Och nööö, nicht schon wieder :laughing:
HĂ€tte ich nur nicht mit diesem csv-import angefangen, bin nur noch am ausbessern


Aber in diesem Fall scheint es doch an was anderem zu liegen, hoffe ich doch.