Next-Hotkey außerhalb der Automation

Hi Torben,

mir ist da noch eine Funktion eingefallen, die vielleicht ganz praktisch wäre: Könntest du vielleicht einen Hotkey im Sinne einer NEXT-Funktion einrichten, wie sie z.B. in DABIS vorhanden ist? Also so, dass man quasi auch außerhalb der Automation über die Next-Taste das nächste Element in der Playlist starten kann… Fände ich ganz praktisch und ist ja vielleicht auch nicht so schwer zu realisieren!?

Danke und schönes Wochenende!
Der Agent

Hmm, und mein Vorschlag ließ sich auf die Schnelle nicht in die 1.5.13 integrieren? Schade… :frowning:

Mach mal keinen Stress :wink:

Okay, okay, ich werde mich gedulden…und weiter hoffen :wink: !

Wie wird denn das bei DABiS überhaupt realisiert? Werden die Player dort nicht auch automatisch per Faderstart abgefeuert? Wenn man diese “starte den nächsten”-Funktion benutzt, muss doch der Fader für den zugehörigen Player schon oben sein? Wie verhindert man dann, dass das Element schon abgefeuert wird?

Torben


Klingt zunächst erstmal nach einer Aufgabe für die Cartwall …

Torben

Die Elemente liegen aber definitiv in den Playern… :wink:

Klingt trotzdem nach ner Aufgabe für die Cartwall :slight_smile:

Torben

Ist halt Geschmackssache… Genauso wie die Tatsache, dass Italien jetzt Weltmeister ist… :smiley:

Ich hatte auch auf Frankreich gehofft. Aus reinem Eiggennutz natürlich - hier wohnen eine Menge Italiener in der Gegend, alle mit ziemlich lauten Hupen an ihren Autos. Das wird ne kurze Nacht :wink:

Torben
(mAirList-Weltmeister)

Würde sich da nicht eine extra Playliste mit nur einem Player anbieten (automatisch laden & entladen)? Faderstart startet das erste Element und ein Hotkey startet das nachgeladene nächste.

Das würde sicher funktionieren, aber bei DABIS gibt es nur eine einzige Playlist :wink:

Das würde sicher funktionieren, aber bei DABIS gibt es nur eine einzige Playlist ;-) ...

Das ist die Unwahrheit!

Das ist die Unwahrheit!
Oho, jetzt geht's aber los hier. Wenn du sowas schreibst, dann beweise doch bitte wenigstens das Gegenteil. Also: Die Oberfläche von DABIS besteht aus einer Playlist bzw. dem Sendeplan (auf der linken Seite) und aus einem Datenbank-Browser. Der ist allerdings noch etwas anders als bei mAirlist. Der Inhalt der Fächer wird rechts in einem kleineren Fenster angezeigt. So kann man Elemente von rechts nach links in die Playlist bzw. in die Player ziehen. Wenn du das nicht glaubst, Holger, kannst du es dir hier live und in Farbe ansehen: http://www.dabis.ch/dokumente/DABiS800%20V6%20Flyer%20Studio%20Controller.pdf

Jetzt zu der Sache mit der Next-Taste: Es ist also so, dass man in DABIS Elemente einen Auto-Modus zuweisen kann. Dadurch werden die Elemente nicht beim Hochziehen des Reglers abgefeuert, sondern erst, wenn die Next-Taste auf dem Panel gedrückt wird.
Da Songs diese Zuweisung grundsätzlich nicht haben, können sie ganz normal über den Fader gestartet werden.

Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass es den Nachrichtenmann entlastet, weil er sich ganz aufs Sprechen konzentrieren kann und nicht ständig an den Reglern rumfummeln muss. Das Betätigen der Next-Taste fadet das vorherige Element nämlich bequem aus.

Jetzt scheint das Ganze ja doch etwas komplizierter zu sein. Torben, meinst du man kann sowas realisieren? Die Sache mit der Cart-Wall ist zwar eine Möglichkeit, aber ich finde sie weniger übersichtlich. Mit der Next-Taste kann man alle Elemente einfach so “durchzappen”.

Thread nochmal nach oben schieb
Kannst du nicht einfach als Provisorium einen neuen Hotkey erstellen, der nach dem Drücken die Automation startet, das nächste Element abspielt und anschließend die Automation wieder beendet? Wäre das eine Möglichkeit oder bleibt das Problem mit dem Faderstart dann?

Schreib dir folgendes Script

begin CurrentPlaylist.SetAutomation(true); CurrentPlaylist.AutomationPlay; CurrentPlaylist.SetAutomation(false); end.

und lege es mit “RUNSCRIPT c:\blablabla\dateiname” auf einen Hotkey. Ich habe es nicht getestet, aber so müsste es gehen. Je nachdem, ob zum Zeitpunkt des Drückens bereits ein anderes Element läuft, musst du statt AutomationPlay dann AutomationNext benutzen.

Du siehst aber, mit der neuen Scriptsprache lässt sich eine Menge anfangen. Ich muss noch die Steuerung der Player dort einbauen, dann kannst du die gewünschte Funktionalität auch sicherlich ohne den Umweg Automation hinbekommen.

Ansonsten könntest du dir auch eine zweite Playlist einrichten, in die die News-Elemente kommen, und die dann im AUTO-Modus läuft und über die NEXT-Taste den Befehl AUTOMATION NEXT empfängt.

Torben

...lege es mit "RUNSCRIPT c:\blablabla\dateiname" auf einen Hotkey. Ich habe es nicht getestet, aber so müsste es gehen.

Hi Torben,

kannst du das noch etwas konkretisieren? Wie lege ich das denn auf den Hotkey? Geht das unter Hotkeys in der Konfiguration? Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps!

Wenn du das Script als c:\next.mls abgespeichert hast, definierst du als Hotkey den Befehl

RUNSCRIPT c:\next.mls

Im Gegensatz zu den meisten anderen Faderstart-Kommandos (PLAYER x-y START usw.) ist das nicht in der praktischen Auswahlliste im Konfigurationsprogramm vorhanden, sondern du musst den Befehl dort von Hand eintippen.

Torben