Next-Hotkey außerhalb der Automation

Ah super, jetzt hab ich’s kapiert. Wusste gar nicht, dass man auch solchen Aktionen Hotkeys zuweisen kann. Die Geschichte mit den Skripten scheint ja wirklich einiges an neuen Möglichkeiten zu bieten. Ich werd’s gleich mal testen. Schönen Dank!

Hmm Torben, so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. ^^ Es will mir einfach nicht gelingen, die Funktion auf einen Hotkey zu legen, ich brauche ja immer zwei wegen Play und Next. Ist die Unterscheidung zwischen Play und Next denn zwingend nötig? Kannst du es nicht einfach so machen, dass Play gleichzeitig auch Next ist? Also quasi wird Play das erste mal gedrückt, wird die Playlist in der Automation vom ersten Titel an abgespielt und beim nächsten Drücken wird der laufende Titel ausgefadet und der nächste beginnt. Wäre sowas möglich? Fänd ich echt cool!

Du hast Recht, irgendwie ist das unlogisch, aber irgendwie auch nicht.

Die Automation wird ja zweistufig aktiviert: Erst auf AUTO klicken (damit ist sie dann scharfgeschaltet), dann auf PLAY (dann läuft sie wirklich). Mit STOP kriegt man sie wieder in “Standby”. Klicken auf NEXT hat keine Wirkung, wenn die Automation nicht gerade spielt.

Der Befehl AutomationPlay entspricht nun genau diesem Klick auf PLAY. AutomationNext entspricht dem Klicken auf NEXT.

Wäre es nun also richtig, wenn der NEXT-Befehl auch gleichzeitig die Wiedergabe startet? Wenn ja, welcher Titel soll dann gespielt werden, der erste oder gleich der nächste? Sagt mal was :slight_smile:

Ansonsten kannst du AutomationPlay einfach zusätzlich vor das AutomationNext schreiben. Schadet nicht. Damit stellst du dann sicher, dass die Automation auch wirklich läuft.

Wenn ich mit der Erweiterung von mAirListScript weiter vorangeschritten bin, wirst du deine gewünschte Funktion aber auch ohne den Automations-Trick hinbekommen.

Torben

Hallo Torben,

Ansonsten kannst du AutomationPlay einfach [b]zusätzlich[/b] vor das AutomationNext schreiben. Schadet nicht. Damit stellst du dann sicher, dass die Automation auch wirklich läuft.
Ja, das funktioniert auch in 90 % der Fälle. Nur bei den Nachrichten eben nicht. Letzter Titel vor den Nachrichten läuft aus, dann drückt der Nachrichtenmann den Hotkey mit dem von dir beschriebenen Skript. Der Opener wird gestartet. Wenn die Nachrichten dann verlesen wurden, wird der Hotkey wieder betätigt. Jetzt kommt es zum Problem, weil das Wetterbett dadurch, dass das Skript Play und Next enthält, sofort übersprungen und das Verkehrsbett gestartet wird. ;-) Ab dann klappt's dann wieder mit dem Skript.
Wäre es nun also richtig, wenn der NEXT-Befehl auch gleichzeitig die Wiedergabe startet? Wenn ja, welcher Titel soll dann gespielt werden, der erste oder gleich der nächste? Sagt mal was :)
Ich finde ja. Wie gesagt: wenn die Automation noch nicht läuft, wird sie gestartet und der erste Titel gespielt, wenn sie schon läuft, wird der aktuelle Titel ausgefadet und der nächste gespielt.

Vielleicht kannst du ja auch irgendwie was konfigurierbares einbauen, falls es Leute gibt, die von der Funktion nichts halten. Ich find’s einfach nur praktisch, weil’s den Nachrichtenmann ein bisschen entlastet und es wird ja auch bei einigen Lokalradios so praktiziert.