Neue Forensoftware 2019

Vielen Dank euch beiden; ich versuche, das “Problem” (ist nicht wirklich eins) nachzustellen.

Wie ist denn euer Fazit nach den ersten knapp zwei Wochen? Hat sich der Umstieg gelohnt?

Ich selbst stelle fest, dass ich das Forum jetzt sehr viel häufiger besuche und auch aktiver bin. Hoffe das liegt nicht an dem anfänglichen Enthusiasmus :wink:

Insbesondere habe ich eine sehr viel bessere Übersicht, welche Threads ich schon gelesen habe und welche nicht. SMF hat mir oft auf der Startseite ungelesene Threads unterschlagen. (Kategorie wurde als gelesen angezeigt, es befanden sich aber noch ungelesene Threads darin.)

Ich habe die Hoffnung, dass das die allgemeine Antwortquote doch steigern wird unter dem Strich.

Gemischt. Zwar sollte man alte Bäume nicht verpflanzen (ich entstamme ja noch der analogen offline-Zeit und kenne die Modem-Einwahltöne live :hushed:), aber grundsätzlich bin ich offen für neues.

Als Beinahe-Alterspräsident (ich glaube, ein hiesiger Rundfunk-Tontechniker (Tonmeister?) schlägt mich nur um ein paar wenige Jahre) bin ich “klassische” Forenstrukturen eher gewohnt - und den Einwand, dass da was verloren geht, lasse ich so nicht gelten.
Ein anderes Forum, dessen Namen ich gerade rein zufällig vergessen habe, modernisiert sich laufend mit allem Komfort; die Kollegen von Audacity sind von einer Uralt-Knotte auf Woltlab BB umgezogen - soll heißen: Es geht also schon, so man denn will.

Andererseits: The Times They Are A-Changin’ (das Album von Bob Dylan ist nur geringfügig älter als ich = passt also), von daher: Warum auch nicht?

Nun hatte ich vorab schon Berührungspunkte mit dieser Software:

• Als erstes mit einer Gruppe von Podcastern :roll_eyes:, die mir vereinzelt so nerdig vorkamen, dass ich zunächst dachte, die hätten das selber gehäkelt.
  • Der Groschen fiel dann aber, als Florian Heidenreich seine Mp3tag-Community zu Discourse umzog.
    Von nun an fiel es mir gar nicht mehr so schwer; ich hatte ja schon Erfahrungswerte.

Von daher ist der Umstieg - für mich jedenfalls - kein großes Ding. Klar, ich steh’ halt mehr so auf klassisch abgebildete Strukturen, daher finde ich das neue ein wenig unsexy, aber ich sterbe ohnehin bald aus. Lass’ mal die jüngeren ran, das ist die neue Richtung, diese Zielgruppe möchte eben genau so bedient werden.
Aus diesem Grund sehe ich da Discourse aktuell im Vorteil.

Das ging mir ähnlich, andererseits habe ich das mittels eines RSS-Zählers schnell aus der Welt geschafft. Pro neuem oder verändertem Thema einen Tab im Broser geöffnet, alles gut.

Ja, das alte Forum hatte seine Macken und die Renovierung / der Umzug war notwendig; allein über das Ziel lässt sich trefflich streiten.
Da ich hier aber ganz gut klar komme, lehne ich mich zurück und sage: “Is’ okay” (war der Lieblingssatz eines polnischen Ex-Kollegen; da konnte hinter ihm die Baustelle / die Technik zusammenbrechen und er blieb ganz cool mit “Uli, is’ okay” :joy:).

Dass bei mir im Hinterkopf so ein paar Gedanken brodeln, was die Forenstruktur an sich angeht, das hat mit dem alten oder neuen Forum nichts zu tun; das brodelt schon etwas länger.
Wäre aktuell nur der falsche Zeitpunkt, Torben damit zu nerven, denn bei ihm scheint “Land unter” zu sein. Da warte ich mal eine erholsame Ebbe ab. :sunglasses:

Kommt Zeit, kommt stetige Verbesserung.
Wie bei mAirList auch. Über Jahre natürlich gewachsen.

Ich bin sehr angetan und jeder Forumbesuch bestätigt mir zumindest, dass es die richtige Entscheidung war umzustellen. Es ist einfach zeitgemäßer. Ich finde alles wo nach ich suche (wichtigster Punkt für mich, neben responsive), habe nette Funktionen und es ist vor allem responsive.

Man muss manchmal an Dingen, wo der Zahn der Zeit nagt einen Cut machen… bei SMF war es höchste Zeit :wink:

Zeitgeist trifft auf Funktionalität. Und gewinnt.

“TSD, is’ okay”

1 Like

Ich kenne Discourse auch von anderen OpenSource Projekten und hatte dort entsprechend zunächst meine ersten Probleme mit den Strukturen.

Ich finde es nach wie vor gut. Habe selber auch schon Foren administriert und kenne den Hassle beim Umzug auf ein anderes System. Das ist bei den meisten Systemen schlichtweg eine Katastrophe. Von daher gute Wahl, die Migration hat bis auf ein paar Kleinigkeiten gut funktioniert.

Dem kann ich mich anschließen.

Ich schaue jetzt auch tatsächlich ab und zu mal am Handy rein. Zum schreiben konnte ich noch nicht durchringen.

Es soll wohl eine Discourse App geben, aber angesichts der Bewertungen halte ich mich erst mal zurück. Bin halt nicht der Typ, der alles gleich spaßeshalber auf das Smartphone installiert (und wenn es ein dienstliches Smartphone wäre, gäbe es da noch ganz andere Beschränkungen).

Zuvor habe ich auch von unterwegs aus im Forum gelesen, also ist das kein schlagendes Argument.
Okay, ich bin nicht so der mobile Schreiber (alter Mann liebt seinen Laptop mit SIM-Karte), daher tippe ich nicht so gerne auf dem Touchscreen - außer, wenn es zwingend nötig ist. Zum Glück kann man seine Texte ja diktieren, aber bei Foreneinträgen… na ja.

Ich auch nicht, genaugenommen mag ich es gar nicht Apps zu installieren, die nichts anderes sind wie ein Webbrowser. Gut gemachte Webanwendungen finde ich da viel besser. Das Forum hat (Zumindest im iPhone Safari) eine funktionierende Mobile-Ansicht. Ist also vernünftig implementiert.

Ach, der angebissene Apfel. :roll_eyes:

Nein, ich hatte mich jetzt auf Android / Google Play berufen.

EDIT
Bezogen auf den Webbrowser? Achso, ich denke, da gibt es keine elementaren Unterschiede. Konnte ich aber mit dem alten Forum auch.

Ja das ging irgendwie aber schön war das nicht vor allem bei einem Display kleiner 5".

Möglicherweise habe ich der App unrecht getan.
Ich habe das jetzt doch mal getestet.

Optisch gibt es nichts zu bemängeln:

Man kann in der App mehrere Foren auflisten, die Discourse nutzen, und eine - oder mehrere - Foren direkt auf den Startscreen legen:

Auf den ersten Blick erst mal nicht schlecht.

Ich glaube, @shorty.xs hat schon Recht, wenn er sagt, die App sei

Heißt im Umkehrschluss, eigentlich hat Discourse eine schönes, responsives HTML-Interface, das auch im normalen Browser ganz gut aussehen sollte.

Ja, ich habe mir die App nicht weiter angesehen. Man kann normalerweise solche mobile optimierten Webseitem auch direkt auf das Desktop legen und hat den gleichen Effekt, die öffnen sich dann ohne Browserkopf.
Unter iOS wären nur Hintergrundaktualisierungen und Pushnachrichten damit nicht möglich, die ich bei einem Forum nicht brauche.
Evtl. Ist Discourse sogar bereits eine progressive Web App, das habe ich mir noch nicht angesehen. Damit hätte man alle Funktionen einer App. inkl. Push Nachrichten, verfügbar ohne es als App zu installieren.
Funktioniert auf Android, Chrome OS und Windows. Apple verweigert sich dem noch etwas aber da kommt auch was.
Microsoft scannt über Bing solche Webseiten und nimmt sie in den AppStore auf.

Das kann ich im Augenblick bestätigen, ja.
(vom Android-Smartphone mit Google Chrome geschrieben)

Ohne%20Titel

[Klugscheißer-Modus]

Streng genommen ist das nicht falsch - allein, die Darstellung ist vielleicht etwas unglücklich.
Bevor der Nutzer heute gepostet hat, schrieb er zuletzt am 09.12.2018. Das ist durchaus “eine Weile her”.

Der zweite Satz wirkt missverständlich. Und das mit den 5 Minuten bekommt man offenbar immer angezeigt; auch bei mir blieb diese Anzeige statisch.

[/Klugscheißer-Modus]

Wenn es schnell und einfach behebbar ist, wird es im Hintergrund erledigt, falls nicht:
“Lächeln und winken, lächeln und …”

Natürlich ist das nicht falsch. Diese so heiß dargebotene Information ist aber so überflüssig wie ein Pickel auf dem <Körperteil nach Belieben>.

Nutzlose Grüße

TSD

1 Like