Neue Forensoftware 2019

Hier kann, wer will, seine Meinung zur neuen Forensoftware hinterlassen. Oder Fragen, wo gewisse Sachen zu finden sind. Oder Fehler melden.

Zurückhaltende Grüße

TSD

Zurückhaltend, ja? :wink:

Arbeite gerade noch daran, redirects für alle alten Beiträge einzurichten.

Und dann muss hier sicher noch ein wenig “aufgeräumt” werden. Kommt alles.

Ich konnte mich nicht mit meinem Benutzernamen oder meiner eMailadresse und dem korrekten Passwort anmelden.
Anmeldung per eMail Link funktionierte dann, danach habe ich mal einen Passwortreset gemacht.

Jetzt funktioniert es.
Greetz
Malte

Ja, ging mir auch so. Vermutlich nutzen SMF und Discourse unterschiedlcihe Hash-Verfahren für die Passwörter, so dass diese nicht übernommen werden können.

Das neue Forum gefällt mir :slight_smile:
Bei dem neuen Login ist die Passwortlänge auf 10 Zeichen gesetzt, vielleicht lag es daran, dass man sein Passwort zurücksetzen muss.

So, die Redirects für die alten Topics sollten nun auch funktionieren.

Ging mir auch so wie Malte, empfand ich im ersten Moment als … irritierend.
Ist das so eine Art IQ-Test / Hürde? :thinking: :upside_down_face:

Aus Sicherheitstechnischer Sicht, ist das gar nicht so schlecht. Mal vorausgesetzt das eMail-Konto des Users wurde nicht gekapert, hast Du gleich mal eine Re-Validierung, dass das Konto noch vom rechtmäßigen Besitzer benutzt wird.

…und die neue Software unterstützt generell eine 2 Faktor Authentifizierung. Sehr positiv.

Bei der Migration ist im Hinblick auf die Zitate irgendetwas schief gelaufen.

Manche Zitate werden korrekt dargestellt, manche wiederum nicht.
Dabei ist es unabhängig davon, ob es sich um das erste oder das zweite Zitat im Beitrag handelt. Ich konnte bislang noch keine Regelmäßigkeit bei diesem Fehler feststellen.

Ist mir auch aufgefallen. Können wir aber wohl wenig dran ändern, da das ein Job des (nicht von mir geschriebenen) Importer-Scripts war :frowning:

Guten Tag neues Forum :wink:

auch ich habe/hatte die Loginprobleme und nun aktuell die Situation, dass ich einen anderen Nutzernamen habe, den ich hier natürlich nicht gerne nutzen will. Kann ich das irgendwo lösen?

Danke

Torben muss das manuell vornehmen; wir hatten das bereits im vorigen, nun geschlossenen Thread diskutiert.

@Torben, das ist genau einer jener Fälle, die ich ansprach.

Name ist geändert, @anon12292514 :slight_smile:

Super.
Vielen Dank :wink:

ps.
Gleich mal das editieren testen und Danke sagen. Das neue Forum ist vielleicht für manche gewöhnungsbedürftig, mach aber Spaß, besonders auch an Tablets und Smartphones.

@UliNobbe, deinen auch ändern?

Ja, das wäre nett.
Ich denke, wir sind uns hinsichtlich “UliNobbe” einig?
(ulinobbe geht auch … ich glaube, das System unterscheidet da nicht)

Das ist nicht zustimmungspflichtig meinerseits :wink:

Obwohl ich im Profil einen Anzeigenamen eingetragen habe, kann ich diesen nicht aktivieren. Ist das Deinerseits nicht vorgesehen?

“Anzeigename” kennt Discourse nicht.

Ich kann lediglich (global) einstellen, dass neben dem Benutzername (wie jetzt) auch zusätzlich der eingetragene Realname angezeigt wird.

Bevor ich das tue, will ich mir aber noch einmal einen Überblick verschaffen, wen das betrifft.

Mich spricht das “dark theme” an. :slight_smile:

Ich vermisse lediglich die Möglichkeit der Unterstreichung (ah, so geht das!).
Mal sehen, wann @Tondose das Fehlen der Durchstreichung reklamiert. :sunglasses: