Neue 5er-Cartwall: Konstruktiv kritisches Feedback und ein paar Wünsche

Hallo Torben und alle,

nach unserem Test mit dem Playout-Modul der Version 5 im Studio haben wir noch ein paar Wünsche für die neue Cartwall. Verbunden mit ein bisschen konstruktiver Kritik. :slight_smile:

Großes Lob für die Kombination aus Favoriten :heart: und mehrfachen Cartwall-Seiten (Reitern). Größter Vorteil: Man kann die Seiten fröhlich editieren und neue anlegen, wie es das Moderatoren-Herz begehrt. In der alten Cartwall hatte man zwar auch die Reiter (mit den Favoriten), aber wenn man auf einen anderen Reiter umschaltete, waren die manuellen Änderungen weg, wenn man sie nicht gespeichert hatte.

Das neue Design der Cartwall ist für die Verwendung auf Touchscreens sicher cool. Da sind die variablen Größen der Carts sicher sehr hilfreich. Für uns kommt so eine Lösung aber kurz- und mittelfristig nicht infrage. Wir werden also ganz klassisch per Remote (Kassentastatur/Tasten am Mischpult) die Carts abfeuern.

Für uns ist daher etwas nachteilig, dass die neuen Carts nicht mehr ganz so kompakt sind wie die alten.
Zum Vergleich:

[table]
[tr]
[td]

1. Zeile:
2. Zeile:
3. Zeile:
4. Zeile:
5. Zeile:

[/td]
[td]
Alte Carts:
Titel
Interpret (extra klein, bei uns für Zusatzinfos genutzt)
Cart-Nr. + Trigger-Info + Zeit bzw. Ramp
Fortschrittsbalken

[/td]
[td]
Neue Carts:
Cart-Nr.
Titel
Interpret (optional)
Zeit
Fortschrittsbalken
[/td]
[/tr]
[/table]

Das ist eine Zeile zusätzlich, die etwas unpraktischer Weise zusätzlich Platz wegnimmt auf dem Bildschirm. Es werden sogar noch mehr Zeilen, wenn der Titel länger als eine Zeile ist. Er wird nun nicht mehr abgeschnitten sondern umgebrochen. Das ist an sich schön, wäre aber schön, wenn man das optional setzen könnte.

Der Hinweis “TRIGGER” fehlt. Da wir die Funktion häufig nutzen, irritiert es, dass man nicht sieht, ob die Cart triggern wird oder nicht. Es muss ja nicht unbedingt das lange Wort “TRIGGER” sein. Ein “T” oder so würde auch reichen.
(Neu und praktisch wäre, wenn beim Mouseover über dem “T” eine Infobox aufginge, in der angezeigt wird, welche Carts durch die aktuelle Cart wie getriggert werden, z.B. “STOP 1, 4, 12; FADE 2, 3, 5, 7”.)

Was wirklich fehlt ist der RAMP-Countdown. Wir setzen für einige Verpackugselemente Ramps, z.B. bei Opener/Bumpern als Hilfe für die Moderatoren, damit sie nicht aus Versehen in die Sponsoren-Ansage o.ä. reinquatschen.

Schade auch, dass die neuen Carts nicht mehr den globalen Fortschrittsbalken ansteuern. Nun gibt es einen eigenen “Balken” der Cartwall, die Wellenform. Das ist ganz schön, ersetzt aber nicht den globalen Fortschrittsbalken, weil die Wellenform einfach nicht so übersichtlich ist.

Man könnte an dieser Stelle sagen: Wir wünschen uns hier ein bisschen das Layout der alten Carts zurück. Auch wenn das ein bisschen nach “Iiih, was neues wollen wir nicht” klingt (so ist es nicht gemeint), aber so eine Option “Altes/Neues Cart-Layout” (ähnlich wie beim alten und neuen Browser-Layout), wäre vielleicht eine Lösung (wurde ja auch in anderen Threads schon vorgeschlagen).

(Dass es keine Stacks mehr gibt, stört uns jetzt nicht sonderlich, denn wir haben die Funktion nicht genutzt. )

Aber es fehlt die Funktion “CARTWALL STOP ALL”. Wir haben uns als Workaround mit der Befehlsfolge “CARTWALL MODE OFF AIR; CARTWALL MODE ON AIR” beholfen. Ist aber nicht so schön. Vielleicht kannst Du die STOP-ALL-Funktion einfach wieder einbauen (und FADE ALL)?

Kann es sein, dass es keine EOF-Warnung mehr gibt? Oder haben wir sie übersehen? Ist uns wichtig.

An sich ganz hübsch ist auch das Design mit abgedunkelten Carts, die nicht laufen, und helleren Carts, die laufen. Auch, dass man direkt in der Cartwall Farben vergeben kann, ist schön.
ABER: Wir haben generell für unsere verschiedenen Elemente ein Farbkonzept. Das arbeitet auch mit unterschiedlichen Farbabstufungen. Das kommt durch das Abdunkeln durcheinander.
Wir haben schon gefunden, dass wir das Abdunkeln abschalten können in der Skin.ini, aber dann ändert sich die Farbe gar nicht. Wir wünschen uns daher - auch wie bei der alten Cartwall - die Möglichkeit, in der Skin.ini eine Farbe (z.B. rot) für die Carts festzulegen, die laufen.
Unser Konzept ist quasi: Verschiedene Elemente haben verschiedene Farben (außer rot). Was on air ist, ist rot.
(Keine Angst, wir haben es nicht so übertrieben, dass man davon Augenkrebs bekäme :wink: Siehe Anhang.)

Es wäre auch schön, wenn man Schriftart und -größe für die Elemente Cart-Nr., Titel, Interpret (!), Zeit usw. - wie früher - einzeln definieren könnte in der Skin.ini.

Kann man die Buttons ON AIR, PFL und NEXT einzeln ausblenden? ToolbarVisible=off blendet die komplette Leiste aus, das wollen wir nicht. Wir brauchen nur die o.g. drei nicht.

Also: Man soll ja nicht verschlossen sein gegenüber neuen Cartwalls und deren Konzepten. :wink: Aber wenn Du einige der Features, die es in der alten Cartwall gab, in die neue (einfach) wieder einbauen könntest, würde das den Umstieg wesentlich erleichtern (und unsere Umschulungen auf die neue Version ebenso).

Was meint der von uns geschätzte Programmierer, was sich wohl kurz- oder mittelfristig umsetzen ließe? :slight_smile:

Alte Cartwall (4).png

Mir fehlt leider gerade die Zeit, um auf alle Punkte umfassend zu antworten - in der Zeit hätte ich bestimmt schon 2 oder 3 Punkte umgesetzt.

Mir ist klar, dass die neue Cartwall aufgrund der kompletten Neuprogrammierung nicht überall (sofort) auf Gegenliebe stoßen würde. Etliche Funktionen sind ja zunächst auch ersatzlos weggefallen. Ich habe von vorherein gesagt, dass ich für Feedback wie das deine (danke dafür!) immer offen bin. Es wird vielleicht einige Iterationen dauern, bis alles wieder auf einem Stand ist, wo die Nutzer der alten Versionen sich wieder komplett zuhause fühlen.

Insofern danke für die ganzen Anregungen - ich schaue mal, was sich davon umsätzen lässt.

Gern geschehen. :slight_smile:
Klar, das mit der Gegenliebe ist bei neuen Sachen ja immer ein Problem.

Sorry, das es so viel auf einmal ist. Bei uns kommt das immer etwas stoßweise, wenn wir mal wieder einen Tag gefunden haben, an dem wir ganz viel testen und ausprobieren. Dann schreiben wir immer fleißig mit und ich versuch’s dann in einigermaßen verständlichem Deutsch zu formulieren. :smiley:

Unsere Priorität läge auf: Definierbare Farbe (z.B. rot) für gestartete Carts, Triggeranzeige und EOF-Blinken. :wink:

Ich schmeiß einfach mal nach und nach, und ganz unsortiert, mein Feedback hier drunter:

• Anzeige TRIGGER ab Build 2772 drin.
  • Skinning-Support für die Toolbar ebenfalls, damit kannst du dann die unerwünschen Buttons ausblenden (skin-Referenz im Wiki ist bereits ergänzt):
[CartwallToolbar]
OnAirButtonVisible=off
PFLButtonVisible=off

Ich bau das aber auch noch als Menübefehl ein.

Ebenfalls in Build 2772:

Wenn du in der Skin “InactiveBrightness=0” setzt, wertet das die Cartwall als Zeichen, dass du mit festen Farben arbeiten möchtest. Diese kannst du dann wie gewohnt angeben:

[Cartwall]
InactiveBrightness=0
PlayingColor=#FFFF00

Weiterhin: Anpassung der Fonts sollte bereits möglich sein, probier z.B. mal “TitleFontSize”. Artist hat aber bislang keinen eigenen Font, da dieser nur als Teil des Titels dargestellt wird. Derzeit gibt es nur “IndexFont” (für die Nummer), “TitleFont” und “TimeFont”.

Schau mal, so könnte die Cartwall-Farben-Konfiguration in Zukunft aussehen: Wahl zwischen “dynamischen” (wie jetzt) und “festen” Farben.

cartwallcolors1.png

cartwallcolors2.png

Wow, das sieht sehr gut aus. :slight_smile:

Wenn die Konfiguration so in Zukunft aussieht, realisiert man wenigstens auch gleich, welche Möglichkeiten es gibt, und man muss sich nicht durch die ini-Datei quälen. :wink:

Naja, sämtliche Skin-Einstellungen in die GUI zu holen, das ist wohl kaum möglich. Finetuning (Schriftarten, spezielle Farben exakt nach Player-Zustand, …) wird man weiterhin über die skin.ini vornehmen müssen. Aber ein bisschen Basis-Konfiguration per GUI ist sicher nicht verkehrt.

Klar.

Eine Frage zum “Fixed Color Mode”:
Es ist dann aber so, dass bei inaktiven Playern die Carts in der Farbe des Elements angezeigt werden (also die z.B. in der Datenbank angegeben ist), die aktiven Player aber mit der aktiven Farbe die Farbe des Elements übersteuern? Dann wäre es so wie in der alten Cartwall - und auch sehr praktisch.

Genau, die “inaktive” Farbe kann durch Setzen der Element-Farbe überschrieben werden.

Weiteres Update:

Ich finde deine Kritikpunkte (und auch Dinge, die von anderen Personen schon geäußert wurden) allesamt sehr berechtigt, und deshalb habe ich mich schon etwas an die Arbeit gemacht, das eine oder andere umzusetzen:

• Feste Farben (s.o.).
  • EOF-Warnung (gerade fertig geworden)
  • Kompaktere Darstellung in den Playern (bin ich gerade dran)

Gerade die graphischen Dinge würde ich dann aber erst ab Version 5.2 einfließen lassen, weil hier immer die Gefahr besteht, dass man bestehende Dinge kaputtmacht.

Version 5.2 kann aber schon bald an den Start gehen.

Ich bin sehr begeistert, wie schnell Du das gerade umsetzt. Werde den neuesten Snapshot spätestens morgen testen. Dann bin ich im Studio. (Ich Dussel habe nämlich vergessen, die dort erstellte Config mit nach Hause zu nehmen, und kann deshalb hier nicht wirklich testen.)

CARTWALL STOP ALL und CARTWALL FADEOUT ALL in Build 2775 wieder drin.

Kleiner Fehler in Übersetzung: ein “r” zu viel:
Config/Cartwall/Optionen: “ON-AIRr-Button in der Symbolleiste anzeigen”

CARTWALL FADEOUT ALL funktioniert.
Aber CARTWALL STOP ALL macht ebenfalls einen Fadeout.

Feste Farben funktionieren, sehr schön.
Aber EOF hast Du jetzt b2776 noch nicht drin, oder? Das gehört zu den Grafikfunktionen, die Du erst in 5.2 packen willst, richtig? EOF funktionierte jedenfalls hier noch nicht.

Ich hab es mir die Änderungen zwar noch nicht genau angesehen, aber besteht jetzt die Möglichkeit, dass meine eingerichteten Hotkeys wieder im Bezug auf die Cartwall funktionieren? Ich hatte in der Version 4 Hotkeys für Strat/FadeOut/Stopp eingerichtet.

Manfred

Die Fernsteuerungsbefehle müssten mehr oder weniger identisch geblieben sein.

Leider bei mir funktionieren die Fernsteuerungsbefehle für die Cartwall nicht, alle anderen sehr wohl!

Muss ich da was verstellen?

Manfred

Welche denn konkret?