Netzwerk Zugriff auf eldoDb / mAirListDb

Hallo Torben,

Ausgangslage:
Wir haben einen Studio Computer mit mAirList, die Musik kommt vom Musik-Server übers Netzwerk und wird vom Musikredaktor gewartet.

1.) wo muss ich nun den SQL-Server instalieren (Studio od. Musik-Server)
2.) wo kommt die eldoDb hin (Studio od. Musik-Server)
falls die eldoDb auf den Musik-Server kommt, brauche ich auf dem Studio Computer überhaupt den SQL-Server

unser Musik-Server ist kein “PC” sondern eigentlich nur eine Festplatte mit Betriebssystem (oder so) der “Zugriff” erfolgt immer über das Netzwerk .

eldoDB:

Der MySQL-Server kann irgendwo im Netzwerk sein. Bestenfalls auf einem eigenen Server, schlimmstenfalls auf dem Ausspielrechner. Die Dateien können ebenfalls irgendwo im Netzwerk liegen. Wichtig ist, dass jeder Rechner (über eine Windows-Freigabe) darauf zugreifen kann.

Die Client-Software (Musikliste.exe) kann ebenfalls auf jedem beliebigen Rechner im Netz gestartet werden, auch mehrfach von verschiedenen Rechnern gleichzeitig. Einfach Namen des MySQL-Servers sowie den richtigen Pfad zu den Musiktiteln (BaseDir) entsprechend konfigurieren.

mAirListDB:

Für das “große Setup” (“mAirListDB Pro”) wird das gleiche gelten wie oben, mit dem Unterschied, dass man sogar mehrere BaseDirs verwalten kann (falls man die Audiodateien über mehrere Server/Verzeichnisse verteilt hat). Außerdem wird PostgreSQL statt MySQL verwendet.

Außerdem wird es noch die Variante “mAirListDB Lite” geben. Dort braucht man keinen Datenbank-Server, dafür läuft alles nur auf einem Rechner (mAirList + Verwaltungssoftware).

Ich hätte da eine frage… kann man die mAirList DB nicht auch auf ner alten MySql Datenbank lauffähig halten? Denn Postgres SQL braucht nen eigenen Windows User… und das ist mir gar nicht mehr so sympatisch … :o

Gegenfrage: Hab ich nicht schon hundertmal erklärt, warum das nicht möglich ist?

Kurzfassung: Würde 1000 Euro kosten.

Frage, kommt die Lite Version schon zur 3.0 oder später? Ich frage deshalb, weil manch einer gerne plant und somit Fehlinvestitionen vorbauen könnte. Was wird die Lite zur Pro im Unterschied sein? Kann man die alte Datenbank weiterverwenden und kann man sich selber auch ne Datenbank basteln und auf was ist zu achten?

Gruß Andreas

ich denke dass der wesentliche unterschied von lite zur pro der ist, dass man die pro mit mehreren clients(sprich rechnern) benutzen kann, während die lite ohne netzwerk und installierter datenbank auskommt, dafür aber nur auf dem einen rechner genutzt werden kann, auf dem sie “installiert” ist. (wenn ich das richtig weiss, dann ist das nur eine .dll-datei und die datenbankinfos werden entweder direkt mit der dll verwaltet und in der .dll gespeichert oder
“ausgelagert” in eine extra (xml??)-datei gespeichert)

hoffe ich habe keinen stuss erzählt :wink:

grüße, michi

Naja, genau das ist so ein Ding wo ich mich halt frage, was wird was und warum, weil wenn man die Datenbanken im Internet verwalten kann ist das schon klasse, auch was den Datenaustausch bedeutet, anderenseits verstehe ich dann nicht so ganz, worin das Problem liegt, Daten aus dem Internet darstellen zu lassen … ist im Grunde nichts anderes.

Nicht das dies nun als Gemecker aufgefasst wird, im Gegenteil, ich bin dafür, das man Daten aus dem Internet bezieht, wie zum Beispiel die Darstellung der News in schriftlicher Form, zum bzw. wenn der entsprechende O-Ton gespielt wird! Ein Anzeige der Hörer, die in Kombination mit dem gespielten Lied einer ordentlichen Aktualisierung natürlich eine effiziente Auswertung des Hörerverhaltens nach sich ziehen würde mit der Darstellung des Moderators und des Sendungsnamen und schon hat man als Verantwortlicher eine Möglichkeit, sowohl gegenüber der GVL … falls es mal kommen möge und zur Eigenkontrolle dies entsprechend auszuwerten.

Natürlich kann ich hier nicht sagen in wiefern es das System belasten würde … aber eben nicht jeder hat zig Computer und zig Monitore etc. na ich bin ehrlich gespannt was die mAirListDB so kann!

Gruß Andreas

was wird was?

Es wird ja beides geben, und jenachdem was für Anforderungen da sind, wählst du die richtige DB für dich.

Das hat meiner Meinung nach nix mit der Playoutsoftware zu tun (eine Datenbankloggingfunktion gibt es schon)… so kannst du die gespielten Songs loggen… die shoutcast-Hörerstatistik-(auswertung) hat ja auch nichts mit der Playoutsoftware zu tun… müsste demnach also mit externer Software realisiert werden.

naja, alles auf einem Bildschrim unterzubringen ohne Einschnitte in sachen Übersichtlichkeit machen zu müssen, ist ein sehr gewagtes Vorhaben :wink:

Sehr interessante Seite zur mAirListDB: http://wiki.mairlist.com/index.php/MAirListDB

grüße, michi

Gibt es, wenn es kein MySql gibt, noch eine andere Netzwerkfähige alternative zu Postgres SQL? Vllt. eine interne Datenbank, wie die, welche für mAirList DB Light geplant ist?

Bei der eldoDB ist es ja möglich gewesen, durch die .ddl dateien zwichen MySql und PostgresSQL zu wählen, allerdings ging dies nur zu älteren MySql Servern, was auch devinitiv ausreichte, naja … ich wäre jedenfalls sehr froh darum, wenn es eine Alternative gibt, und wenn es über eine weitere Netzwerkfreigabe der Datenbankfiles ist…

Wieso willst du auf garkeinne Fall PostgreSQL nehmen?

Vielleicht ist es ihm zu einfach zu konfigurieren :wink:

Ich habe keine Lust auf die Schadenersatzforderungen durch MySQL, und ich habe auch keine Lust mehr darauf, jede Woche jemandem das mit dem OLD_PASSWORD zu erklären. Also werde ich mich so schnell es geht alles MySQL-mäßige rauswerfen.

Beide Versionen, Pro und Lite, kommen gleichzeitig, und zwar nachdem die Version 3.0 erschienen ist.

Ich bereite mAirList 2.1 (= 3.0) gerade so weit vor, dass man prinzipiell Datenbankschnittstellen als Plugin nachladen kann. Auf diese Weise wird man die mAirListDB dann evtl. auch schon nachträglich in mAirList 3.0 einbinden können. Versprechen will ich es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

Den Unterschied zwischen Lite und Pro hat Michi oben eigentlich schon präzise erklärt:

• mAirListDB Pro benutzt PostgreSQL als Server und ist damit komplett netzwerkfähig. Man kann also mAirList und x Instanzen von der Verwaltungssoftware gleichzeitig in einem Netzwerk einsetzen.

• mAirListDB Lite benutzt SQlite. Das ist eine kleine DLL, die einen kompletten SQL-Datenbankserver beinhaltet. Die Daten selber werden in einer einzelnen Datei auf der lokalen Festplatte gespeichert (kein XML sondern irgendein Binärformat). Der Vorteil ist also, dass man keinen Datenbankserver installieren muss. Der Nachteil ist, dass diese Lösung wenig bis gar nicht netzwerkfähig ist. Außerdem gibt es dort keine Benutzerverwaltung.

Übrigens: Ein paar Informationen zur neuen Datenbank gibt es schon im englischen Wiki: start [mAirList Wiki]

Torben

Klasse Torben, ich finde es wahnsinnig toll, das dort alles steht, ich will auch gernicht mehr meckern, aber warum muss denn immer alles in Englisch zuerst dastehen? :smiley: Ok, ich werde mal mein Englisch rauskramen …

Kurze Frage, weil dann brauche ich mir das nicht intensiv übersetzen, kann man auch eigene Datenbanken hinzuprogrammieren? Oder stellt das ein Problem da? Das habe ich so jetzt noch nicht verstanden!

Gruß Andreas

Ja, kann man, wenn man sich etwas mit der Scriptprogrammierung auseinandersetzt. Ein Beispiel-Datenbank-Script (für eldoDB) ist sogar bei mAirList dabei.

Ach ja, und: Die meisten deutschen User können auch englischen. Die wenigsten ausländischen User können Deutsch. Und ich hab meist keine Zeit, alles gleich zweimal aufzuschreiben.

:smiley: Sorry, aber den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen! und als Antwort auf Dein Posting: “Die Pisa-Studie ist da schon fragwürdig!”, aber sicherlich hast Du Recht, hilfreich wäre da wieder mal der Bereich wo gegen Bezahlung die Frage nach einem Handbuch aufkam, ich würde dafür mal glatt 20 Euro löhnen als PDF gäbe es nichts schöneres … in deutsch, bevor noch jemand mit ner anderen Sprache kommt!

Gruß Andreas

Torben, jetzt habe ich mal eine zugegeben dumme Frage, aber ich hoffe Du kannst es trotzdem beantworten. Ist es möglich sich die Datenbank zu mAirList selber zu programmieren? Ich frage weil ich mit Postgre und dessen Installation ja nun garnicht klarkomme. Grund hierfür ist, das ich Xampp benutze, da ich den Apachen auch benötige und für meine anderen Sachen ebenfalls das MySql. Bemerkenswerterweise gibt es im entsprechenden Forum keinerlei brauchbare Hinweise, wie man Postgre zusätzlich installiert.

Ich kenne die 1000 € Gründe bezüglich MySql, aber wenn man mal so schaut, sämtliche Server laufen mit MySql und … irgendwie ist Postgre wohl der Außenseiter. Mal so gefragt, was kann man mit MySql nicht hinbekommen, aber mit Postgre?

Gruß Andreas

Oh wei, oh wei. Ich glaube Postgres wird so schnell nicht der Außenseiter werden. Das ist so, als wenn du sagst, dass Visual Studio Außenseiter wird, nur weil es auch andere Programme gibt mit denen man (zum Beispiel) C++ programmieren kannst. Postgres ist wesentlich skalierbarer und letzendlich auch professioneller als MySQL, außerdem hat Postgres schönere Lizenzbedingungen.

Zu deiner Frage: Ganz einfach runterladen (klick mich), installieren, fertig. Bzgl. XAMPP musst du nichts beachten.

Schönen Tag noch
Riston

Riston, das probiere ich gleich mal aus, danke! Ist halt so, das man ja vorher etwas ließt bevor man etwas installiert und ganz klar man macht sich auch Gedanken.

Gruß Andreas

Ja, kann man. Und zwar mittels Datenbank-Scripts. Das Thema ist etwas komplex, daher erkläre ich es hier nur ansatzweise. Schau dir als Beispiel die Datei “eldoDB.mls” im Verzeichnis “scripts\database” unterhalb von mAirList an. Das ist ein solches Datenbank-Script, in diesem Fall für die eldoDB. (Also Demo, ein eldoDB-Interface ist ja auch fest einprogrammiert.)

In dem Script siehst du eine Reihe von fest definierten Funktionen, die mAirList immer dann aufruft, wenn es irgendwas mit der Datenbank anstellt, zum Beispiel: Verbinden (Connect), den Datenbank-Baum füllen (FillDatabaseTree), ein Element anhand seiner ID erzeugen (CreatePlaylistItem), eine Suche durchführen (SearchItems), eine Playlist anhand ihrer ID erzeugen (CreatePlaylist), die aktuelle Playlist generieren (GetCurrentPlaylist) usw.

Deine Aufgabe als Programmierer ist es dann, diese Prozeduren mit Inhalt zu füllen und mAirList genau das zurückzuliefern, was in dieser Situation benötigt wird. Um an die Daten zu kommen, stehen alle Methoden des zeoslib-Paketes zur Verfügung, das ist eine Datenbank-Bibliothek ähnlich JDBC. Damit hat man Zugriff auf alle möglichen SQL-Server.

Ach so, und die Verwaltungs-Software für deine Datenbank müsstest du natürlich auch selbst programmieren :wink:

Ich frage weil ich mit Postgre und dessen Installation ja nun garnicht klarkomme. Grund hierfür ist, das ich Xampp benutze, da ich den Apachen auch benötige und für meine anderen Sachen ebenfalls das MySql. Bemerkenswerterweise gibt es im entsprechenden Forum keinerlei brauchbare Hinweise, wie man Postgre zusätzlich installiert.

Ich gehe davon aus, dass du das unter Windows installieren willst. Nach meiner Erfahrung ist die Installation von PostgreSQL dort weitaus benutzerfreundlicher als die von MySQL. Und mit deinem XAMPP kollidiert das natürlich in keinster Weise.

Ich kenne die 1000 € Gründe bezüglich MySql, aber wenn man mal so schaut, sämtliche Server laufen mit MySql und ... irgendwie ist Postgre wohl der Außenseiter. Mal so gefragt, was kann man mit MySql nicht hinbekommen, aber mit Postgre?

Das k.o.-Kriterium sind die 1000 Euro. Ich habe die nicht über, du?

Davon ab ist PostgreSQL tatsächlich in etlichen Details besser. Allein die Benutzerverwaltung ist viel durchschaubarer. Es unterstützt mehr SQL-Funktionen als MySQL. Und ist unheimlich performant und auch skalierbar. Und zu guter letzt: Es ist wirklich vollständig umsonst. Keine Einschränkungen wie bei MySQL. Alles in allem würde ich sagen, MySQL ist im Bereich der Webserver etc. sicherlich das bekanntere und häufiger eingesetzte System, PostgreSQL ist aber eine Spur professioneller. Noch kein Oracle, aber immerhin.

Also: Nur weil alle Welt nur MySQL als Datenbankserver kennt, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.