Ja, kann man. Und zwar mittels Datenbank-Scripts. Das Thema ist etwas komplex, daher erkläre ich es hier nur ansatzweise. Schau dir als Beispiel die Datei “eldoDB.mls” im Verzeichnis “scripts\database” unterhalb von mAirList an. Das ist ein solches Datenbank-Script, in diesem Fall für die eldoDB. (Also Demo, ein eldoDB-Interface ist ja auch fest einprogrammiert.)
In dem Script siehst du eine Reihe von fest definierten Funktionen, die mAirList immer dann aufruft, wenn es irgendwas mit der Datenbank anstellt, zum Beispiel: Verbinden (Connect), den Datenbank-Baum füllen (FillDatabaseTree), ein Element anhand seiner ID erzeugen (CreatePlaylistItem), eine Suche durchführen (SearchItems), eine Playlist anhand ihrer ID erzeugen (CreatePlaylist), die aktuelle Playlist generieren (GetCurrentPlaylist) usw.
Deine Aufgabe als Programmierer ist es dann, diese Prozeduren mit Inhalt zu füllen und mAirList genau das zurückzuliefern, was in dieser Situation benötigt wird. Um an die Daten zu kommen, stehen alle Methoden des zeoslib-Paketes zur Verfügung, das ist eine Datenbank-Bibliothek ähnlich JDBC. Damit hat man Zugriff auf alle möglichen SQL-Server.
Ach so, und die Verwaltungs-Software für deine Datenbank müsstest du natürlich auch selbst programmieren
Ich frage weil ich mit Postgre und dessen Installation ja nun garnicht klarkomme. Grund hierfür ist, das ich Xampp benutze, da ich den Apachen auch benötige und für meine anderen Sachen ebenfalls das MySql. Bemerkenswerterweise gibt es im entsprechenden Forum keinerlei brauchbare Hinweise, wie man Postgre zusätzlich installiert.
Ich gehe davon aus, dass du das unter Windows installieren willst. Nach meiner Erfahrung ist die Installation von PostgreSQL dort weitaus benutzerfreundlicher als die von MySQL. Und mit deinem XAMPP kollidiert das natürlich in keinster Weise.
Ich kenne die 1000 € Gründe bezüglich MySql, aber wenn man mal so schaut, sämtliche Server laufen mit MySql und ... irgendwie ist Postgre wohl der Außenseiter. Mal so gefragt, was kann man mit MySql nicht hinbekommen, aber mit Postgre?
Das k.o.-Kriterium sind die 1000 Euro. Ich habe die nicht über, du?
Davon ab ist PostgreSQL tatsächlich in etlichen Details besser. Allein die Benutzerverwaltung ist viel durchschaubarer. Es unterstützt mehr SQL-Funktionen als MySQL. Und ist unheimlich performant und auch skalierbar. Und zu guter letzt: Es ist wirklich vollständig umsonst. Keine Einschränkungen wie bei MySQL. Alles in allem würde ich sagen, MySQL ist im Bereich der Webserver etc. sicherlich das bekanntere und häufiger eingesetzte System, PostgreSQL ist aber eine Spur professioneller. Noch kein Oracle, aber immerhin.
Also: Nur weil alle Welt nur MySQL als Datenbankserver kennt, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.