Nachfrage zur Verbindung Mairlist + Rodecaster

Ich habe das Thema gerade überflogen. Aber ich kann trotzdem mit der Mairlist und dem Rodecaster on air gehen? zb die Jingles auf die Pads legen und die Musik in die Mairlist?

Das funktioniert ganz gut…

1 Like

Vielleicht kannst du mir helfen. Ich streame auf Laut fm. Es klappte das Live schalten, der song der lief wurde auch angezeigt… Aber der Sender blieb stumm. Was könnte ich an den Einstellungen noch falsch haben?

Ist das noch mAirList oder nicht eher was für’s (interne) laut-Universum?

Und: Geht es hier um den RODEcaster oder um mAirListv6? Oder ist ein ganz anderer Thread gemeint?

Undurchblickende Grüße: Uli

Das scheint mir eher ein Einstellungsproblem in Mairlist zu sein. Das Rodecaster dient nicht als Signalweg, sondern als Midi-Controller um die Tasten zu benutzen. Natürlich kann man damit auch Die Player in Mairlist steuern, aber der einzige “Sound”, der über das Rode läuft, ist der des Mikrofons. Geht auch anders, aber dann werden die Kanäle des Rodecasters nur Mono benutzt - und wer will schon in Mono senden? :wink:

Es geht darum, dass in der Mairlist wohl nicht alle Einstellungen stimmen bei mir und ich rausfinden möchte, welche…

Ja welche Einstellung könnte denn nicht stimmen?

Das lässt sich so ins Blaue nicht sagen. Ich weiß ja nicht, was bei dir eingestellt ist und wie die Voraussetzungen bei dir hardwaretechnisch sind.

Ich glaube es hat was mit den Einstellungen im Encoder zu tun. Wie gesagt… On air gehen klappt und auch der Songtitel wird angezeigt. Nur der Ton bleibt stumm

Als Erstes würde ich dir raten, anstatt DirectSound, WASAPI zu nutzen. Interessant wäre zudem noch die Konfig von Player 1 und 2 unter Playlist 1. Der Mikrofoneingang wird so wahrscheinlich auch nicht funktionieren, außerdem habe ich ja schon erwähnt, dass das Rhodecaster als MIDI-Controler eingesetzt am meisten Sinn ergibt. Daraus ergibt sich dann aber eine komplett andere Konfiguration als die von dir eingestellte… Eventuell macht es Sinn, sich darüber mal per TS oder Discord zu unterhalten und per Anydesk oder Teamviewer die Konfig durchzugehen.

1 Like

ok ich schreib dir mal ne pn

Korrekt.
So attraktiv das Rodecaster auch aussehen mag: Als Radiopult ist es nur bedingt bis gar nicht geeignet.

Allgemein, für jeden:
Wenn euer Fokus auf dem Hobby “Radio” liegt, dann definiert die Anforderungen an die Hardware bitte auch dementsprechend und nicht umgekehrt.
Mit einer Hardware, die zwar geil zu sein scheint, für euren workflow aber letztlich hinderlich zu sein scheint, nehmt ihr euch auf Dauer viel Energie aus dem Hobby, die es jedoch zwingend braucht.

Nach mega freundlicher Hilfe klappt es nun das ich on air bin und man auch den Sound hört… Nun ist es aber noch so, da ich mein Micro im Kopfhörer ganz normal höre, es aber on air nicht zu hören ist… Hat da jemand noch n Tip welche Einstellung da jetzt noch nicht richtig sein könnte?

@UliNobbe

So attraktiv das Rodecaster auch aussehen mag: Als Radiopult ist es nur bedingt bis gar nicht geeignet.

Es tut mir leid, aber da muss ich widersprechen.

Ich habe dem TE das Gerät eingerichtet (als MIDI-Controller / Audiointerface für das Mikrofon) und die Fuktionalität ist im Prinzip dieselbe, wie die eines “vollwertigen” Mischpults. Eine ähnliche Konfiguration läuft bei einem anderen User ebenfalls problemlos und äußerst zufriedenstellend.

1 Like

Wie viele Stereokanäle kann ich damit aus mAirList heraus zugleich fahren?

@UliNobbe Ich würde mal von 5 ausgehen, den Kanal für das Mikrofon schon abgezogen und den Bluetooth-Kanal nicht mit berücksichtigt (der müsste eigentlich auch funktionieren). Prinzipiell kann man über die MIDI-Funktionalität jeden Fader nutzen (und wenn man lustig ist, vielleicht sogar auch noch ein paar andere “Knöpperchens” - ist allerdings nur ne Arbeitstheorie).

Aber mal so am Rande nachgefragt: Wie viele Kanäle nutzt du denn effektiv in Mairlist?

Moment mal, das “Ding” hat also ein Audiointerface mit 5 Stereo-Kanälen?

@ssnoopy Nö. Lies mal ein wenig weiter oben, dort habe ich die Konfiguration als MIDI-Controller erwähnt. Als Audiointerface kommt das Rode nur für das Mikrofon zum Einsatz (dort dann natürlich in Mono).

und wie kommst du dann auf die Aussage :

@ssnoopy Was erwartet denn der Otto-Normal-Verbraucher von einem Mischpult? Das ist die Frage, die man sich stellen sollte. Ich denke mal, dass 85% der Leute sich ein Gerät vorstellen, mit dem sie die einzelnen Player (Funktionen) in Mairlist (oder anderen Programmen) bedienen können. Über wie viele Kanäle das im Endeffekt passiert, ist erstmal sekundär. Und genau das leistet das Rode.

1 Like