Nachfrage zur Verbindung Mairlist + Rodecaster

Das ‘mischen’ von verschiedenen Signalquellen.

Das Gerät hier dient doch lediglich als Fernsteuerung für Mairlist.

1 Like

@ssnoopy Was sind denn die verschiedenen Signalquellen in Mairlist? Und was macht den Unterschied zwischen dem Mischen von Signalquellen und der Fernsteuerung aus? Wie unterscheidet sich das Endergebnis? Für mich ist das, was “hinten” rauskommt identisch. Falls ich da auf dem Holzweg sein sollte, erklär’s mir bitte.

Nun, beim Mischen in einem dezidierten Pult hast Du vollen Zugriff auf alle Signale, was zum Beispiel wichtig ist für eine eigentonfreie Rückleitung bei Konferenzen (Stichwort Aux-Wege). Du kannst vernünftig vorhören oder ein Vorgespräch führen. Du hast keine Probleme mit Latenzen. Du kannst anständig messen! Du kannst bewährte Hardware in die einzelnen Kanalzüge einschleifen. Du hast volle Kontrolle über die einzelnen Eingangspegel. Du kannst externe Geräte wie z. B. CD-Spieler ferngesteuert bedienen. Und sie überhaupt anschließen.

Was denn noch …?

1 Like

Vier.

  1. Player 1
  2. Player 2
  3. Cartwall
  4. PFL-Elemente
    (wobei ich die, @calypso60 iVm @Tondose sei Dank, auf meinem Airmate mittels "2-Track-Trick"™ ausgelagert habe und so einen Fader spare)

… im Endeffekt sind es aber 4 Stereopaare, was ja auch für das Interface wichtig ist.
Na gut, es gingen auch 3 Stereopaare = 5.1-Soundkarte, wenn ich für PFL-Elemente die Onboard-Soundkarte “klaue”.

Allerdings sollte man sich eine Soundkarte (also doch die Onboard) für VoIP (z.B. PhonerLite) aufheben, denn da muss die Qualität nicht zwingend 1a sein.

Ein Mischpult muss nicht zwingend fernsteuern können. Mein Airmate kann es nicht, zumindest nicht ohne zusätzliche Hardware, die man bei D&R ohnehin nicht bekommt.
Und dann ist immer noch keine Cartwall-Auslösung integriert. Das macht eine separate Tastatur.

Mit einem Mischpult mische ich Signalquellen, das ist der Hauptjob. Ist eine Fernsteuerung als Zusatzfeature vorhanden, nehme ich sie gerne in Anspruch.
Aber eine Fernsteuerungskonsole wird allein nicht deshalb zum Mischpult, weil ich durch die Fernbedienung verschiedene Signalquellen starten und stoppen kann.

Das Mischpult steht im Fokus, nicht die Fernsteuerung.
Denn das Mischpult ist mein Haupt-Arbeitsmittel.

1 Like

Langsam… das Rodecaster hat 8 Fader:

  • 1 - 4: Mikrofon (XLR)
  • 5: USB
  • 6: Miniklinke 3,5
  • 7: Bluetooth
  • 8: “Soundpads”

Wenn du nun “von 5 ausgehst”, weil du ein Mic und ein Bluetooth abziehst, dann liegen bei dir drei Stereokanäle auf Mono-XLR-Wegen?
Wie soll das denn gehen? :face_with_raised_eyebrow:

Ich will ja deine technische Kompetenz nicht infrage stellen, aber… an der Stelle bin ich dann doch überfordert.

@Tondose
Muss ich das alles können? Nein muss ich nicht. Ich erwähnte den Otto-Normal-User. Dem ist es mit Verlaub Furzegal was für Hardware er könnte, wollte, hätte. Konferenz, bzw. Telefonschaltung hat das Rode. Externe Geräte, siehe Hardware. Du denkst wie jemand, der zu viel Ahnung hat, das ist alles andere nur nicht Otto-Normal.

@UliNobbe

Wir reden hier aneinander vorbei. Du redest von Kanäle, die in das Rode rein sollen. Ich rede von Funktionen. In das Rode gehen keine Stereo-Kanäle, da es als Controller benutzt wird. Die Signalquellen, die über das Rode gesteuert werden sind in dem Fall Mikro, Player A, Player B, Cartwall und PFL. Oder sind das keine Signalquellen?

Und Du denkst wie jemand, der seine ganz eigene Situation allen anderen oktroyieren will. Es gibt noch mehr Ottonormalverbraucher da draußen. Mindestens 85 %, wie Du sagst.

1 Like

Vielen Dank für deine Bestätigung; genau das wollte ich von dir hören.

Damit widerlegst du nämlich die von dir selbst aufgestellte Behauptung, dass…

… sei, und das ist objektiv falsch.

Würde man deine Argumentation konsequent zu Ende denken, wäre auch meine programmierbare Zusatztastatur zum Zwecke der Fernsteuerung ein Mischpult. Das kann ich jedoch definitiv verneinen.

@Tondose

Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Wem zwänge ich hier meine Situation auf? Ich finde es lediglich erwähnenswert, dass man mit dem “nicht geeigneten” Rode genauso arbeiten kann, wie mit einem weitaus teureren Mischpult.

@UliNobbe

Ja nee, ist klar. Vielleicht solltest du die verkopfte technische Sichtweise mal aussen vor lassen und nur die Grundfunktionalität für den Benutzer betrachten. Die ist nämlich sehr ähnlich. Was im Hintergrund in Mairlist oder dem “Steuergerät” passiert, interessiert nicht jeden. Wie gesagt, für die meisten ist wichtig, was hinten rauskommt.

Aber das gilt ja im Allgemeinen als Grundproblem dieses Forums. Verliert euch doch nicht in euren technischen Definitionen, sondern schaut, wo nötig, auf das Endprodukt, welches der User anstrebt.

Ich denke, die wesentlichen Argumente sind ausgetauscht, und bevor das aufgrund solcher Aussagen wie

weiter eskaliert, schließe ich an dieser Stelle.

Bitte werdet euch darüber im klaren, dass die Community hier im Forum sehr heterogen ist. Und so, wie sich die einen beschweren, dass es hier “zu technisch” (oder wie auch immer) zugeht, bekomme ich von anderer Seite zu hören, man möge als Profi ja gar nicht im Forum schreiben, weil man da von Privatanwendern als dumm und ahnungslos angemacht würde.

Ergebnis: Alle unzufrieden. :slightly_frowning_face:

Mein Vorschlag: Machen wir das Forum doch einfach zu und es gibt nur noch bezahlten Support. Natürlich mit erhöhten Preisen, weil wir noch jemand einstellen müssen.
Fände ich zwar ziemlich ***, aber vielleicht meckert dann ja keiner mehr.

Ihr dürft mir jetzt Messer in den Rücken rammen, denn dazu bin ich ja schließlich da.

1 Like