Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Programm eine MySQL-Datenbank ansteuere?
Beachtet: 1.ich habe keine Ahnung von Scriptzeug
2.Ich habe sie installiert aber weiß nich welches Feil die Datenbank ist
Bitte helft mir ich bin schon fast am :’( .
Das Stichwort lautet “eldoDB”, und wenn du mal die Forumssuche anwirst, wirst du viele Beiträge von Leuten finden, die das gleiche Problem hatten wie du, und denen dann hier alles erklärt wurde.
Hab ich getan: http://forum.mairlist.com/index.php?topic=60.0
leider gibt es kein MySQL 4.0 mehr also hab ich mir das 4.1 angelegt.
Soweit geht ja auch alles wie beschrieben, er erstellt einen Ordner mit einer Datei “eldodb.opt”. Aber im Beitrag hieß das erstellte Ding “eldodb.sql”.
Was is denn das und warum heißt das bei mir anders?
Mensch ich möchte doch einfach nur ne einfache Datenbank in die ich schreiben und lesen kann. Ich nehme alles außer iTunes !!!
Gruß
Da verwechselst du was. Die Datei eldodb.sql ist im zip-Archiv der eldoDB dabei.
Und wo finde ich das Zip-Archiv??
Oh toll,
das hätte mir ja auch schon einer früher sagen können (mit dem Link auf “Index…”).
Danke!!! Geht auch super!!
Wenn Fragen kommen, nerve ich euch wieder
Da liegen auch die BASS.DLL und BASSWMA.DLL rum, die du für die Musikliste brauchst. Ältere Versionen.
Ok,
ich habe jetzt meine Titel mit dem Programm “Musikliste” hinzugefügt.
Frage wo ist die Datenbank?? Oder welche Datei ist das?
Und wie muss ich das bei mAirList angeben ???
Muss sagen das Programm “Musikliste” ist genau so professionell wie das zu meinem Praktikum im Radio.
Um die Datenbank zu sehen brauchst du einen mySQL- Client (wenn dus nicht über kommandozeile machen magst, wovon ich ausgehe) … ein guter KAndidat ist da: http://www.heidisql.com/.
…es wird ja bald einen ersatz geben von Torben
… wobei ich komme gut mit der Musikliste klar…
edit: die Datenbank brauchst du aber eigentlich nicht sehen, du musst nur Playlisten erstelllen, die du dann in mAirList einfügen kannst…
grüße, michi
Ne falsch verstanden…ich mag das Programm aber ich hatte gedacht das Programm “Musikliste” erstellt eine DATENBANK die ich mit mAirList öffnen kann und von mAirList aus Suchen und in die Playliste ziehen kann…so wie mit einer iTunes-Datenbank.
Aber so wie du das geschildert hast, macht “Musiklist” (leider) nur die Playlisten!?
doch klar du kannst auch suchen von mairlist aus…
Hast du in mAirListConfig schon die Datenbank “angemeldet”? (als protokoll “mysql-3.23” verwenden - die libmysql3.23.dll oder wie die heisst muss im Mairlistverzeichnis sein).
Dann kannst du unter Hinzufügen—> Datenbanksuche die Datenbanksuche “herbeamen”
schnellerklärung ich hoffe du verstehsts
grüße, michi
Na das wollte ich doch wissen!!!
Danke man 8)
Aber wenn ich auf “Test” mache kommt : “mAirList Cannot connect to MYSQL-Datenabnk” <= oder so ähnlich
hehe, na also
grüße, michi
Aber wenn ich auf "Test" mache kommt : "mAirList Cannot connect to MYSQL-Datenabnk" <= oder so ähnlichDas hat sich erledigt !! Ich hatte eine dll als Datenbank angegeben obwohl "eldoDB" sein muss.....aber geht jetzt alles ...ich arbeite schon damit.
oder doch nicht denn wenn ich jetzt in mAirList Playliste reinziehe kommt im Player: “Cannot open…ERROR”
Es is jetzt noch schlimmer => Wenn ich auf Datenbank zugreifen möchte beendet das Programm ohne etwas zu sagen
Dann ist schätze ich die Basedir falsch. Muss die gleiche sein wie bei der eldodb.ini
bei mir siehts so aus : “C:\ordner\musik” <— man beachte das letzte backslash
mhh das 2. problem… check nochmal deine konfiguration und poste im zweifel mal deine inis (die relevanten teile der db, ohne passwörter natürlich )
grüße, michi
Das Tolle an den ERROR-Meldungen ist, dass da immer ein Fehlercode mit dabei steht. Den müsste man dann nur mal hier nennen …
Hast du evtl. vergessen, das BaseDir richtig zu setzen?
man beachte das letzte backslash ;)Ok das hab ich vergessen aber trotzdem (jetzt sogar schlimmer) kann er Titel aus der Datenbank nicht öffnen. Schon allein wenn ich auf Datenbank hinzufügen klicke kommt kurz die DB und dann sofort schliesst sich mAirList. Was ist das?
Hier von eldoDB.ini
[General]
BaseDir=C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\
[Database]
Driver=mysql-3.23
Host=localhost
User=root
Password=
Database=eldoDB
[Excludes]
Item0=neu\
Was wollt ihr noch für welche? ???
??? Fehler der beim Öffnungsversuch auftritt: Access violation address 0011D5F12. Read of address FFFFF… ???
BaseDir muss dasjenige sein, wo deine MP3s liegen. Den gleichen Wert musst du auch in der entsprechenden Konfigurationsseite in mAirListConfig einstellen.
Das mit dem Fehler müsste ich mir genauer angucken. Sagst du mir bitte mal die Versions- und Buildnummer?