Musikplanung

Ich quäle mich grad durch die neue Musikplanung.
Zum besseren Verständnis, mit den Musikvorlagen setze ich Blöcke zusammen die dann in der Stundenvorlage wirken ?

ich arbeite mit subplaylisten, z.b. CD TIPP.
wird immer *.27 h erstellt und in die ausspieleung eingefügt.
bei einer weichen fixzeit kommt der also ca *.30 h (was gewollt ist)
mit der Musikvorlage ändert sich das nun ? weil anhand der Musikvorlage ja die neue playliste geladen wird, und die subplayliste noch leer ist.

Irgendwie steig ich da noch nicht durch wi edas gemeint ist mit der Musikvorlage.

Ist schon jemand durchgestiegen wie das mit der Planung funktioniert ?
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch bzw. versteh das angedachte System nicht wirklich. Vielleicht kann man sich ja mal zu einem Gespräch aufn TS setzen oder telefonieren ?
Wäre dankbar.

Ich schliesse mich der Frage an. Hat da jemand Infos drüber?
Ich bin am grübeln, wie man diese Subplaylisten erstellt. Wenn ich z.B. in eine Stundenvorlage den Punkt “Sub-Playlist als Container” einfüge, bekomme ich im sich öffnenden Fenster einen Punkt “Sub-Playlist” mit Drop-Down-Menue, in dem “Sendeplan” steht. Sonst kann man dort nichts auswählen. Wie erstelle ich jetzt diesen “Sendeplan”, ist das diese Sub-Playlist?
Außerdem würde ich gerne in die Stundenvorlage einen Container einfügen, in dem mehrere Elemente platziert sind, z.B. News-Opener, News, Wetter-Opener, Wetter usw.
Wie mache ich das, oder ist das Feature noch nicht fertig? Ist ja schliesslich eine Beta-Version :slight_smile:

So, meine 14 tage testversion ist abgelaufen und schlauer bin ich nicht, schade.

ich hole das nun noch einmal hoch.
hat schon jemand eine funktionierende automation mit der M5 am laufen ?

Ich arbeite mich gerade auch ein eine Automation mit MAirlist aufzubauen, lieber Music4Players, ich verstehe es auch noch nicht genau im Detail. Fände es auch spannend.

Ich versuche mich mal an einer Einführung für Umsteiger von mAirList 4:

Im Grunde kann man die alten Stundenvorlagen aus v4 weiterverwenden. Die bekannten Vorlagenelemente wie “Zufälliges Element aus bestimmten Ordner” existieren weiterhin.

Lediglich die Flags “optional” und “nicht fest” gibt es nicht mehr - alle Vorlagenelemente sind jetzt per Definition immer “fest” (werden in genau der angegebenen Reihenfolge geplant) und niemals “optional” (werden immer eingeplant, auch wenn die Stunde bereits voll ist). Die Anwendungsfälle für diese beiden Flags werden jetzt anders behandelt - ich gehe am Ende dieses Posts darauf ein.

Was ist dann also neu an der v5-Musikplanung?

Zunächst einmal die Möglichkeit, Stundenvorlagen und Musikvorlagen getrennt voneinander zu definieren. Wofür braucht man das? Ich hoffe, der Begriff “Stundenuhr” ist allen bekannt. Die Stundenuhr definiert das Grundgerüst der Sendung, also im wesentlichen die festen (Wort-)Elemente mit den zugehörigen Startzeiten (Fixzeiten). Ganz einfaches Beispiel:

00:00:00 Stundenanfang
00:00:00 Nachrichten + Wetter
         --- Musikblock 1 --
00:15:00 Wortbeitrag
         --- Musikblock 2 --
00:30:00 Werbung
         --- Musikblock 3 --
00:45:00 Wortbeitrag
         --- Musikblock 4 --
00:58:00 Werbung (Länge variiert - soll genau am Stundenende enden)
01:00:00 Stundenende

Ihr seht, das ist das Grundgerüst. Dort wo später Musik laufen soll, steht erstmal nur “Musikblock”, ohne darauf einzugehen, aus welchen Ordnern diese Musik stammt. Auf dieser Ebene ist uns das noch egal - wir wollen nur definieren: Dort wird Musik laufen.

Diese Stundenuhr kann man nun 1:1 als eine Stundenvorlage definieren. Stundenanfang und Stundenende gibt euch mAirList schon vor. Die anderen Elemente (Nachrichten, Werbung, …) plant ihr wie gewohnt ein, zum Beispiel über “Element mit fester ID”, und gebt die jeweilige Fixzeit und ggf. eine Plan-Länge an.

Der Stundenvorlagen-Editor hat jetzt auch eine Art Backtiming-Funktion, das heißt, zwischen diesen Fixzeit-Elementen werden jetzt zunächst rot hinterlegt “Sendelöcher” angezeigt. In diese zieht ihr dann jeweils einen Eintrag vom Typ “Auffüllen mit Musik” (und gebt die passende Blocknummer an). In unseren Beispiel sollte die Vorlage dann so aussehen:

Fix 00:00:00 Platzhalter: Stundenanfang
Fix 00:00:00 Festes Element: Nachrichten + Wetter
             Auffüllen mit Musik: Block 1
Fix 00:15:00 Festes Element: Wortbeitrag
             Auffüllen mit Musik: Block 2
Fix 00:30:00 Festes Element: Werbung
             Auffüllen mit Musik: Block 3
Fix 00:45:00 Festes Element: Wortbeitrag
             Auffüllen mit Musik: Block 4
Backtimed    Festes Element: Werbung
Fix 01:00:00 Platzhalter: Stundenende

(Ich bin jetzt zwecks Vereinfachung davon ausgegangen, dass Nachrichten, Werbung usw. als Elemente mit fester ID geplant werden.)

Jetzt kann man die Stundenvorlage speichern und sich den Musikvorlagen zuwenden.

Was wir jetzt nämlich noch tun müssen ist zu definieren, wie denn die Musik für die Blöcke 1-4 aussehen soll. Dafür legt ihr eine neue Musikvorlage an, bearbeitet die Blöcke 1-4 und gebt dort jeweils die Ordner an, aus denen die Musik ausgewählt werden soll. Es gibt noch verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, wie mAirList die Ordner abarbeitet: Genau in der angegebenen Reihenfolge, zufällig, mit Wiederholung oder ohne…

Schön ist auch die Möglichkeit, auf Ebene der Musikvorlage gleich definieren zu können, dass mAirList alle x Titel einen Transition-Jingle einfügen soll. Wenn man will sogar aus verschiedenen Ordnern über Attribute gesteuert.

Hat man die Blöcke definiert, speichert man die Musikvorlage. Jetzt müssen wir noch in die Vorlagen-Zuordnung gehen und allen 24x7 Stunden sowohl eine Stundenvorlage als auch eine Musikvorlage zuweisen. Danach kann man Playlisten erzeugen.

Die getrennten Stunden-/Musikvorlagen sorgen also zum einen für eine gewisse Übersichtlichkeit, da man die eigentliche Sendeplanung von der Musikplanung abkoppelt, genauso wie es in “echten” Radiosendern üblich ist. Weiterer Vorteil: Ich kann die Vorlagen beliebige kombinieren, also z.B. dieselbe Musikvorlage mit unterschiedlichen Stundenvorlagen (für verschiedene Tageszeiten) verwenden. Will ich dann etwas an der Musikfarbe ändern, muss ich das nur noch an einer Stelle tun.

Noch ein paar Tipps:

  • Wenn die Musikmischung in allen Blöcken gleich sein soll, reicht es auch überall “Block 1” anzugeben und nur diesen zu definieren.

  • Neben “Auffüllen mit Musik” gibt es noch zwei weitere Vorlagenelemente: “Nächsten Titel” (nimmt nur einen Titel aus dem Block) und “Musikblock” (fügt den gesamten Block unabhängig von seiner Länge ein).

  • Wer einen externen Musikscheduler benutzt (z.B. MusicMaster oder Powergold), kann dessen Listen jetzt in Form einer Musikvorlage (auf “extern” gestellt) importieren, also die mAirList-Sendeplanung zusammen mit der externen Musikplanung verwenden.

Und was war jetzt mit “optional” und “nicht fest”?

“optional” wurde meist verwendet, um die Stunde nicht zu weit zu überplanen - die Lieder wurden nur eingeplant, wenn die Playlist kürzer als eine Stunde war. Durch das neue Element “Auffüllen mit Musik” kümmert sich mAirList jetzt selbst darum, dass Länge der Blöcke genau erreicht wird.

“nicht fest” war dafür da, dass man die Musikordner untereinander mischen konnte - das kann man jetzt direkt bei der Blockdefinition in der Musikvorlage angeben.

Ich hoffe damit kommt ihr erstmal weiter :slight_smile:

Lieber Torben, super vielen Dank.

Noch eine Frage… wie löst man das, wenn man relativ viele weiche Elemente in der Automation hat und nicht will, dass MAirlist ab und an Elemente (auch weiche Mixelemente) weglässt, dafür normale Musikelemente vorher spielt, das kommt auch vor, wenn zwei weiche Mixelemente hintereinander stehen…

Hinterfragen, ob die wirklich alle eine Fixzeit haben müssen. Oder ob man nicht einfach eine Abfolge Element - Musik - Element daraus machen kann.

Ah gute Idee, heisst das Element nach dem Mixelement schafft es ja meistens gespielt werden :slight_smile:

Happy New Year!

Was mit jetzt geholfen hat ist die Regel betreffend weichen Fixelementen die Du Torben mal in einem anderen Post genannt hast: wenn MAirlist aufgrund der Dauer des Vortitels festgestellt, dass das weiche Fixelement zeitlich bereits passé ist, spielt es dieses nicht ab. So habe ich die Zeitspanne bei dem zweiten Element bei nah aneinander liegenden weichen Fixelementen erhöht, dadurch werden nun alle weichen Fixelemente abgespielt.

ne Frage zu dem Inhalt der Musikblöcke.

der definierte block wird mehrmals in der stunde eingesetzt.
startet der immer wieder von vorne oder setzt er sich fort ?

Hintergrund der Frage, wie auf den bildern zu sehen ist, soll nach dem CD Tipp / Jingle Hits von Heute der Musikblock 1 laufen, der ist so geplant das mit einem Aktuellen Song gestartet wird. allerdings taucht da in der play was anderes auf.
der ist auch nicht in der kategorie Aktuelles.


Unbenannt.PNG

Unbenannt02.PNG

Er setzt sich fort.

1 Like

ich habe folgendes anliegen.

ca zur 45. minute der stunde soll ein jingle aus einem bestimmten ordner laufen.
natürlich möchte ich den letzten track vor dem neuen stundenbeginn nicht ausgeblendet haben. also backtimed.

ich habe bisher 2 sachen versucht:

  1. den letzen block komplett backtimed, dann wird genau das gewollte jingle aus der playliste nicht gespielt
  2. nach dem gewollten jingle einen block normal, dann einen einzelnen track backtimed, blendet dann aber den letzten song aus dem block aus

Unbenannt.PNG

Und wenn du sowohl den Musikblock als auch den Jingle backtimed machst?

schon probiert
leider schmeißt er dann zum schluss was durcheinander


Unbenannt.PNG

Unbenannt02.PNG

Kannst du das bitte näher erläutern? Ich steige gerade nicht durch.

der gedanke war:
mairlist kann ja ziemlich genau die stunde planen.
nun wollte ich die letzten ca. 15 min. (alles nach der subplayliste um *45) dazu nutzen ein kurzes anspielen des letzten tracks der stunde zu vermeiden.
mein erster ansatz war einen 10 min normalen block zu setzen und zum schluss mit einem einzelnen track backtimed die stunde zu beenden.
auch eine ausweitung auf einen backtimed block bringt nix.
das klappt aber nicht wirklich.
auch der ansatz wie unten in der planung dargestellt haut nicht hin, das 2. bild ist dann das ergebnis.

Beispiel auf dem bild:

wenn beide elemente backtimed sind, wird das letzte gar nicht mehr beachtet und es entsteht ein sendeloch.

Hallo Radio4Players,

hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe jetzt die Stundenvorlage so erstellt, dass die news am Stundenende enden (Backtimed). Die Stunde wird eröffnet mit einem Stundenkenenr (logischerweise um Punkt 00:00. Leider wird der letzte Titel aus dem vor den news liegende, Musikblock brutal abgehackt anstelle ausgefadet.
Das gefällt mir nicht.