Musikplanung

Produzier doch den News-Opener so, dass er “langsam anfängt” (zur Not mit echter Stille am Anfang), um dem Titel davor ein bisschen Zeit für den Beginn der Blende zu geben.

Oder eben noch ein 2s-Stille-Element davor einplanen. Wenn du schon wie ein Oldie-Sender klingen willst :stuck_out_tongue:

Hallo alle!
Bin gerade dabei mein 24 Stunden Programm zu planen, und habe eine Frage der Hierarchie bei den Vorlagen.
Ich habe den Unterschied zwischen Stunden- und Musikvorlagen verstanden und arbeite im Grunde gut damit. Nutzte ich bisjetzt nur 1 Stundenvorlage mit 5 verschiedenen Musikvorlagen (hat alles easy geklappt) wird es jetzt auf Kundenwunsch etwas anders:
Ich nutze zumindest 3 verschiedene Stundenvorlagen mit 8 Musikvorlagen. Soweit so gut.
ABER:
Ich habe jetzt 2 Stunden im täglichen Programm, wo ich im Grunde die Musik “aus allen Ordnern” zufällig suchen lasse. Alle mit nur einem bestimmten Attribut (Party) sollen verplant werden.
Jetzt habe ich natürlich in der Musikvorlage mehrere Möglichkeiten. Nur einen Block, wo ich 15 Titel rein ziehe, den Ordner festlege, und das Attribut eingebe. Geht, ist aber mühsam.

Jetzt weiss ich von den Planungen die ich schon gemacht habe aber auch, dass ich ja bereits in der Stundenvorlage sagen kann:
1.) Musik (ein Lied)
2.) Zufälliges Element aus bestimmtem Ordner
3.) Auffüllen mit Musik

Könnte ich also - nach meinem Verständnis - einfach Auffüllen mit zufälligen Elementen wählen, den Musikordner wählen, die Plan-Länge mit 1 Stunde eintragen und das Attribut setzen?

Dann benötige ich für diese Stunden gar keine Musikvorlage mehr - oder habe ich einen Denkfehler?

Kurz gesagt: Wenn ich Musik oder Elemente bereits in der Stundenvorlage verplane, brauche ich eigentlich die Musikvorlage zu diesen Stunden nicht? (Beispiel ein Stream geht bei mir über 4 Stunden --> wozu über die Musikvorlage gehen wenn in der Stundenvorlage bereits konfiguriert?)
Anders gesagt. Stundenvorlage sticht die Musikvorlage. Oder was wird gespielt wenn ich in Beiden etwas unterschiedliches eintrage?

Hoffe ihr habt die Frage verstanden :slight_smile:

Danke schon mal vorab.

Du könntest aber auch alle Titel mit dem Attribut “Party” in einen virtuellen Ordner “Party” kopieren (!) und daraus dann die Playlist erstellen lassen.

  • Stundenvorlage “wie alle anderen auch”?
  • Musikvorlage “Party”

Den Rest Deiner Frage(n) muss ich erst noch ausknobeln…

Hi!
Danke schon mal, aber das will ich eigentlich nicht, da die Songs mit dem Attribut Party auch in die anderen Ordner gehören. Manche davon sind im Hot Rotation Ordner, andere wiederum im Ordner 80er Jahre… Deshalb hab ich das Attribut vergeben.

Ja, aber deshalb schrieb Uli doch kopieren, mit Ausrufezeichen, damit Du eben die Freiheit hast, die Titel auch woanders einzusetzen.

Eingeplante Grüße

TSD

1 Like

Vielen Dank @Tondose, da kam bei mir leider eine Telefonkonferenz und das Abendessen dazwischen.

Genau darauf wollte ich hinaus, @swankmueller:
(Nicht nur) virtuelle Ordner haben den unschlagbaren Vorteil, dass man Audio-Dateien in sie kopieren kann.
Einfaches drag & drop verschiebt sie, aber ctrl + drag & drop kopiert sie und damit sind die Dateien in gleich mehreren Ordnern verfügbar und auch planbar:

  • Party
  • 80er
  • deutsch
  • Kult
  • Oldies
  • NDW

Je nach Bedarf und Musikvorlage kann sich die Musikplanung dann ganz einfach daraus bedienen - und auch bei der manuellen Sendevorbereitung macht es Dir das Leben leichter.

Der virtuelle Ordner ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Art Telefonverzeichnis zur Audio-Datei. Die Datei selbst gibt es - physisch - nur einmal (Wohnort), trotzdem kann sie in mehreren “Branchenverzeichnissen” aufgeführt sein.

Im ersten Moment mag man denken “was soll der Sch…?”, aber wenn man erst mal die Genialität dahinter zu schätzen gelernt hat… mein Ordnerverzeichnis ist gewachsen, meine Rotation ist vielfältiger, aber die Datenbank nicht größer geworden.
Bloß … intelligenter? :thinking:

Ich weiß, @UliNobbe steht unwarscheinlich auf die virtuellen Ordner :smiley:

Je nach dem was genau man erreichen möchte, geht es aber auch über “Filter”.


Hier soll nach dem 90er Jingle ein Song aus dem 90er Ordner mit den Genre Atribut “Dance” gespielt werden.
Wir arbbeiten auch viel mit virtuellen Ordnern, dafür relativ wenig mit Genre Informationen aus dem Dateitag, für Genre spezifische Sachen nutzen wir nämlich an der Stelle die Virtuellen Ordner. Beim 90er dann halt das Genre Feld.

Jetzt wollte ich gerade noch einen Screenshot machen, vom Inhalt des 90er Ordners aber das Genre Feld ist an der Stelle gar nicht als Spalte sichtbar. Ich nehme zwar an, dass ich das hin konfigurieren könnte aber hier zeigt sich dann der Nachteil, dieser Variante.

Soweit habe ich das auch verstanden :slight_smile: Virtuelle Ordner sind super. Das Ergebnis selbst geht natürlich auch über die Attribute bzw. Filter.

Was jedoch die Kernfrage war: Weshalb muss ich für eine bestimmte “Stunde” einen Musikvorlage erstellen, wenn ich dasselbe auch über die Stundenvorlage bereits erreiche, da ich ja auch dort schon bestimmte Elemente einsetzen und fixieren kann?

:sunglasses:
“Don’t let me be misunderstood” - ich finde Filter auch genial, nur im konkreten Fall nicht angezeigt.

Ich müsste mal versuchen nachzustellen was der Mini Scheduler im Log dazu sagt. Wenn der sich dabei nämlich 'n Wolf rotiert wegen “filter does not match”, bringt das ja auch keinem was.

Der Screenshot von @shorty.xs zeigt noch eine andere interessante Aufgabenstellung.
Theoretisch könnte er ja die 80er und 90er Blöcke als eigene Musikblöcke definieren und diese jeweils mit einer eigenen Transition-Regel verarzten. :wink:
Allerdings werden wir jetzt [OT] , denn die ursprüngliche Fragestellung war ja eine andere. Es zeigt jedoch auf, wie vielseitig und variabel eine Sendeplanung mit mAirList erfolgen kann.

Musst Du nicht, nein.
Du kannst ebenso gut “Auffüllen mit zufälligen Elementen” verwenden, dort den zu verwendenden Ordner und, wenn es beliebt, auch den Filter eintragen.

Der Vorteil der Musikvorlage ist halt, dass wir uns damit aus einem starren Gerüst von früher™ befreit haben. Jetzt können wir Stunden- und Musikvorlagen beliebig kombinieren; das war vorher nicht so. Du möchtest nun - freiwillig - diesen Schritt zurück machen.
Okay, geht.

Besser noch: Da jeder Musikblock in der Stundenvorlage mit einem bestimmten Opener und / oder Closer versehen werden kann… Du verstehst? :sunglasses:

@UliNobbe
Ich denke das du es so meinst oder?
Das ist unsere alte Vorlage die wir am Anfang benutzt haben.

In diesem Fall sind die Blöcke noch allgmein auf 1 Definiert… das hab ich mittlerweile aber auch angepasst.
ich habe nur ein paar Elemente ausgegraut da ich ja nicht gleich unsere ganze Arbeit preis geben möchte :wink:

Wenn Du damit Eintrag 19, die weiche Fixzeit um 59’ 00" meinst: Ja.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Du eine feste Dauer eingetragen hast; das habe ich bei mir offen gelassen. Allerdings dürfte das vermutlich keine Auswirkungen haben.

Hast Du denn schon mal anhand der neuen Stundenvorlage erzeugten Playlisten (ggf. mehrfach) überprüft, ob das so greift?

Nun ja… das mit den verschiedenen Blöcken ist ja kein Zwang. Ich nutze ja auch bloß einen.
Jeder für sich kann einen speziellen Zweck haben; ich bin angesichts der Musikvorlage von @shorty.xs nur auf eine angepasste Idee gekommen.

Letztlich kann man sich das auch so vorstellen, dass es im Grunde nur einen Musikblock gibt, der verschiedene … Sektoren aufweisen kann.
Das sind aber bloß Begrifflichkeiten, die an der eigentlichen Funktion nichts ändern.

Das ist sicher zu respektieren (muss ja ein hoch spannendes Programm sein!), aber Du hättest den Screenshot auch einfach auf die Einträge 18 - 20 zurecht schneiden können. :wink:

Viel Erfolg mit der angepassten Stundenvorlage.

Das Element 19 hat eine Weiche Fixzeit, da es ein Stunden Füller ist der nur dann spielt wenn kein Song mehr bis zum Stundenende reinpasst. Das klappt erstaunlich gut.
1 Min deswegen weil ein Song der noch an spielt mindestens eine Minute laufen soll bevor die neue Stunde beginnt. Das hat den Vorteil das oft der Füller gar nicht spielt wenn der letzte Song zum Beispiel um XX:58:57 startet :wink:

Jaa so hochspannend ist das jetzt auch wieder nicht. Ich hab mir einfach viel Arbeit mit Struktur der Jingles und externen Elementen gemacht :wink:
Auch was Jahreszeiten angeht die alle zum Beispiel in einem Ordner sind und je nach Jahreszeit auch eingeschränkt wurden wann sie gespielt werden dürfen.

Zudem vermeide ich es Radionamen etc zu erwähnen.

1 Like