Musik Ramp

Hallo

Ich weiss es gehört irgendwie zur Sendetechnik rein,ich sende nun schon seit ca 10 jahre,und hatte was von einer Ramp gehört,ok das soll irgenwie ein Introu sein,welches zwischen 2 Titeln sein soll,wie funktioniert sowas??

Hajo

http://de.wikipedia.org/wiki/Ramp_(Hörfunk) ::slight_smile:

na gut soweit war ich auch,in Wiki ok egal Danke Dir

Hajo

Also :smiley:

Die Ramp (z.B.: in mAirList) ist recht einfach zu handeln.

Wenn Du die Eigenschaften eines Titels öffnest (Dieser sollte am besten auch schon in der Datenbank sein) findest Du ganz rechts den Reiter Cue-Editor.

Hier sind die diversen Cue-Points unter anderem auch Ramp 1 - 3 aufgeführt. Du hörst Dir also den Titel an und legst dann mittels “SET” die einzelnen Cue-Points fest. Die Feineinstellungen kannst Du dann über die kleinen blauen Pfeile machen. Über den Button “TEST” kannst Du Dir den Titel ab dem Punkt des Cue-Points und damit die genaue Position anhören. Um irgendwo in den Titel zu springen klickst Du oben in der Wellenform einfach mit der Maus an die gewünschte Stelle.

Ramp 1 - 3 geben Dir dann beim abspielen des Titels die Zeiten vor, die Du zur Verfügung hast um in einem Titel schadenfrei zu moderieren, ohne den berühmten Ramp-Kill zu verursachen. Verschiedene Ramps deswegen, weil man damit auch bei geringerem Moderationsaufwand bis zu einem bestimmten Punkt moderieren kann.
Ich zum Beispiel mache auch noch folgendes: Wenn ein Titel direkt mit Gesang oder Text beginnt setze ich die erste Ramp auf 00:00 oder gleich dem Cue-In. Die Ramp 2 und 3 dann weiter im Titel an für mich passende Stellen. Warum? Manchmal komme ich nicht drum rum auch in einen Titel zu moderieren bei dem schon von Anfang an gesungen wird. Mit der “0” ganz vorne der Rampanzeige sehe ich, dass ich in diesen Titel nur unter besonderen Umständen moderieren sollte und dann eben nur bis Ramps 2 oder 3.

Soviel zu den Ramps … dann gibt´s ja noch Hook, Outro, Start Next, Fade Out, CueOut und Anker. Die kann ich _Dir bei Bedarf auch erklären :smiley:

Lieben Gruß
Anna

Super das ist ja mal eine Fach Antwort,ja aber das alles ist mir echt zu konpliziert,ja man müsste sowas üben um mal bei
Raute mitzumachen,ist ja wohl nur ein Traum von mir leider.

Aber grosses Danke Anna

Zum einen gibt es noch ganz andere (gute) Sender, die Wert auf guten Ramptalk legen, und zum anderen ist Raute vielleicht groß, aber nicht das Maß aller Dinge. Ich habe mal zugehört und fand diesen Sender nicht schlecht, aber keinesfalls besser als andere gute.

Nur: Wer seit 10 Jahren sendet, mit der Wiki-Erklärung nichts anfangen kann und dann nach Raute schielt, mit einem “das ist mir alles zu kompliziert” blockt, der packt’s auch nicht zu einem anspruchsvolleren Sender.

Okay, gehört nicht zu Mairlist, deswegen: Fortsetzung per PN, falls gewünscht. Du weißt, wie man es einstellt, und dann nutze es. Mairlist bietet die besten Voraussetzungen dazu. Bessere als jedes andere Spielzeug.

Ganz ehrlich schon bisschen Schade, dass man sich so viel Mühe gibt das zu erklären und dann bekommt man “…ja aber das alles ist mir echt zu konpliziert…” zu hören.

Insbesondere, da es echt nicht kompliziert ist, man muß sich nur mal damit auseinandersetzen.

Nutze die Optionen von mAirList doch so gut es geht, das werden Dir Deine Hörer für eine gute Sendung auch danken.

LG
Anna :smiley:

Hallo Anna

Guten Morgen

Ja es ist für mich kompliziert weil ich mich damit nicht beschäftigt habe,ist wie mit allen auch im Beruf zuerst ist es schwer,aber dann wenn man sich damit auseinander gesetzt hatt,dann kann man es.

Hajo

Übrigens wenn man das regelmässig macht mit der Ramp-pfelge und auch im Tag oder in der DB speichert, dann wird die Arbeit immer weniger. Ich gehe vor JEDER Sendung alle Files in der Playliste einmal durch und setze die Ramps.
Da man ja den einen oder anderen Song in mehreren Sendungen benötigt, kann sich dort die Arbeit dann sparen.

wusste gar nicht, dass wir uns so ähnlich sind :smiley:

Ich habe auch schon bei den meisten meiner Song die Ramps, Hook’s etc. hinzugefügt. Dann weiß ich genau, wann ich aufhören sollte zu quatschen:D

Ich setze bei allen Neuen Songs die ich aufnehme zumindest die Ramp. Bei allen Titeln die sogar in den Charts sind, da setze ich auch die HOOK weil ich ab und an moderiere wie die Deutschen TOP 10 der Singlecharts aussehen.

Ich hab eigentlich bei jedem Titel den ich bis jetzt bearbeitet habe alles gesetzt. Sprich: Ramp, Hook, Hook Out, usw…

dito … :smiley:

Jeder neue Titel wird gleich komplett mit allen Cue-Points versehen und bei jeder Playliste die ausgewählten Titel.

In Anbetracht der größe meiner MP3 Sammlung aber ein GROSSES Unterfangen :smiley:

mit der neuen 4er version hat sich bei mir die arbeit gestapelt, da ich nun alles neu mach und mir auch noch ne ordnung überlegen muss, wobei ich da wohl ne ganz gute lösung habe.
aber die die ansicht in der pls ob punkte schon gesetzt worden sind wäre echt ne erleichterung, da man sonst ja zich mal alles kontrlliert

bisschen OT, aber egal.
Wenn ihr es gerade schon von Ramps und Ramptalks habt.
Hier der Typ mit den Referenz-Ramptalks. Ohne Ramptimer und ohne Computer.
Dafür aber mit ner echten Cartwall… :wink:

Sehr betrachtenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=E7GRfcIgLN0
http://www.youtube.com/watch?v=L7lfOWu4TNk

Ach, ich dachte, du meinst den hier:

http://www.youtube.com/watch?v=XvTnThk_AU8

Danke byoil,

jetzt fühl ich mich wie … finde gar keine Worte … ein absoluter Noob? :smiley:

Ich bin ja sooooo schlecht… Verdammt, der Jojo Kincaid ist der Hammer!

Geht’s nur mir so oder erinnert der euch auch irgendwie an Robin Williams?

Aber der Link von Torben ist fast noch besser! :smiley:

Etwas mehr Selbstvertrauen, die Damen und Herren! ;D