meine Idee war, falsche oder unnütz gesetzte mp3-Tags in der Bibliothek zu verbessern und gleich in den Tag zu speichern, damit auch zukünftig das Genre, Albumname etc. für andere Programme ersichtlich und richtig angezeigt werden.
Beim überprüfen in den Dateien ist mir aufgefallen, dass die Information nicht gespeichert wurden.
Bei “Neu einlesen aus Datei-Tag” sind natürlich die die Änderungen wieder verschwunden
Schreibrechte auf dem Laufwerk sind in korrekt vergeben.
Ich habe das gerade auch mal probiert. Bei Titel und Interpret hat es hin und her udn her und hin funktioniert. mp3tag zeigt aber, dass z.B. Jahr und Kommentar wohl nicht im Tag gespeichert werden. Sie werden wohl nur gelesen.
mAirList kann nur einige wenige Felder schreiben (Interpret, Titel, Kommentar sowie einen XML-Block mit internen Daten).
mAirList ist kein Tag-Editor!
Ich bin schon drauf und dran das Tag-Schreib-Feature zu entfernen, weil es immer wieder zu Missverständnissen führt. Und MMD-Dateien ohnehin die bessere Wahl sind.
der Trend geht zu FLAC (ich denke, AAC haben wir übersprungen) - und da gibt es gar keine Rückschreibungen in Tags / Vorbis Comment.
Und bevor Torben sich in den Dschungel der Bezeichnungen jeden Formats stürzt:
Es wäre zumindest konsequent.
Eine mmd-Datei ist die zu jeder Audio-Datei zugehörige Datei.
Beispiel:
Timo.mp3
Timo.mp3.mmd
Üblicherweise gehören die beiden fest zusammen und liegen im gleichen Verzeichnis.
Du kannst in der Konfiguration aber auch ein zentrales mmd-Verzeichnis einrichten.
Vorteil an der Nummer: Auch für Dateien, die nicht in der Bibliothek liegen (Studiogäste bringen was vom USB-Stick mit etc.), wird eine mmd-Datei geschrieben, in der dann gleich Cue-Punkte, Lauteit und Normalisierung hinterlegt sind.
Kann man alles einstellen.
Wenn ich jetzt einige Titel lösche, werden dann die mmd-Dateien ebenfalls entfernt, oder bleiben die im Ordner? Kann das jetzt gerade nicht selbst probieren.
Fragende Grüße
Manfred
Also wenn @Manfred die Titel von der Festplatte löscht, bleiben die .mmd-Dateien auf der Festplatte erhalten.
Wenn er nur die Titel aus der Datenbank löscht, sind sie zwar aus der der Dantenbank raus, aber noch auf der Festplatte vorhanden. Sowohl die .mp3 als auch die .mmd-Dateien…