Ein wenig Schlaf - und der richtige Tipp von Torben - bringen mich wieder in die Spur:
Wenn ich Titel in der Datenbank habe (und sie von dort aus ggf. physisch von der Festplatte fege), brauche ich doch keine mmd-Dateien, oder?
Bei Dateien hingegen, die nicht in der Bibliothek sein sollen und nur temporär in mAirList zum Einsatz kommen, kann ich bei der Löschung selbiger im Explorer die Audio-Datei wie auch die mmd in einem Schritt löschen. Das hat ja dann nichts mehr mit mAirList selbst zu tun.
Ich habe gar keine Anforderung, denn ich benutze gar keine mmd-Dateien. Ich bearbeite die Datensätze auch nicht in mAirList.
Bei mir kommen die Daten, wie mancher weiß, künftig® auf anderen Wegen in die mAirList-Datenbank.
Blockquote: Der Workflow sollte sein: Erst im Tag-Editor (mp3tag o.ä.) sauber bearbeiten, dann in die Datenbank importieren.
Habt du recht wir stellen gerade alles um und benutzten Mairlist nur noch zum organisieren und zusätzliche Attribute für unsere Weiterverarbeitung/ Sortierung hinzuzufügen.
Es wäre wirklich gut, wenn man weiterhin, zumindest bei mp3s, die Daten (wenn auch nur teilweise) in die Datei zurück schreiben kann.
Das ist für mich wirklich praktisch um Kleinigkeiten zu korrigieren.
Noch viel wichtiger, dass der mAirlist spezifische XML Tag, schreibbar bleibt. Das nutze ich um unsre Jingles, mit Cue-Punkten zu verteilen.
Ich möchte möglichst nur die Audiodatei verteilen und nicht noch extra die MMD Datei.
Mir ist da noch was aufgefallen. Auch bei Dateien, die kein zurückspeicher in den Tag erlauben (FLAC z.B.), kann man den Punkt unter Export, anklicken und danach fliegt eine Fehlermeldung.
Es wäre hilfreich, wenn die Schaltfläche zumindest nicht anwhählbar, also inaktiv wäre, bei solchen Dateien. Ich verstehe warum der Fehler fliegt, weniger technisch begabte User, vielleicht nicht.
Intuitive benutzung und so…
Allerdings nicht je nach Codec, das ist wohl wahr.
Im Grunde lieferst du nur ein weiteres Argument zur grundsätzlichen Abschaltung der Funktion.
Torben müsste das nicht nur für mp3, sondern auch BWF, wav, AIFF, flac, aac etc. pflegen - sorry, da muss eine Grenze gezogen werden.
Im Zweifel, für alle: Raus damit!
Entweder in der Datenbank oder in der *.mmd-Datei oder eben im sauber gepflegten Tag / Comment.