Hallo bwt,
als erstes möchte ich Dir den Wind aus den Segeln nehmen, da du vermutest, dass deine Soundkarte evtl. kaputt sein könnte.
Das wäre ein sehr merkwürdiger Zufall. Ich nutze ebenfalls die ESI Maya 44 allerdings extern, als USB-Variante und kann deine Probleme nur bestätigen.
Vorweg. Eine perfekte Lösung für dich habe ich nicht - Bin selbst Neuling in Sachen mAirList.
Über die WDM Geschichte konnte ich bisher gar nichts machen.
- Mehrkanal erzwingen
- BASS_SAMPLE_FLOAT aus
- BASS_SAMPLE_SOFTWARE ein
brachten bei mir nicht den kleinsten Unterschied. Es trat genau der Effekt auf wie von dir beschrieben. Läuft Player 2 lief es auf dem Kanal von Player 1 - leise
Treiberneuinstallationen brachten auch nix, sowohl neue und alte Treiber habe ich probiert.
Die für mich bisher beste Lösung, die ich durch stundenlangen probieren und studieren erlangen konnte ist, alles per ASIO laufen zu lassen.
Player 1
Wiedergabe: ASIO Out 1 + Out 2
PFL: ASIO Out 1 + Out 2
Player 2
Wiedergabe: ASIO Out 3 + Out 4
PFL: ASIO Out 3 + Out 4
Damit funktioniert die Wiedergabe bei mir reibungslos.
Allerdings ist dies mit einer reinen mAirList-Lösung bei mir nicht getan, denn, sobald ich den mAirList Encoder nutze ist nach wenigen Minuten ein deutliches Knistern auf dem Stream zu hören. Die Wiedergabe auf den Ohren funktioniert aber weiterhin reibungslos.
Ich habe etliche Einstellungen probiert, wieder Treiberneuinstallationen und verstellen der Pufferwerte etc. Was ich damit erreichen konnte war, dass ich das knistern bei mir auf dem Stream von ~5 auf zu maximal 45Minuten verhindern konnte, wodurch aber auch der Levelmeter um einiges hinterher hing und man darauf überhaupt keinen Wert mehr legen konnte.
Kurz und knapp. Wiedergabe funktioniert nun super, streamen mit dem mAirList eigenen Encoder (bisher, zumindest mit der Maya 44 USB wie es mir scheint) absolut nicht machbar.
Daher habe ich mich, nach dem ich nun etliche Stunden damit verbracht habe, dazu entschlossen einen externen Encoder zu nutzen. Völlig gleich welcher, externe Encoder funktionieren hervorragend.
Ich hoffe, dass der mAirList interne Encoder überarbeitet wird, letztlich muss irgendwo eine Inkompatibiltät entstehen, denn auch aus eigenen Reihen, kenne ich einen Kollegen, mit einer anderen Soundkarte - bei dem die Wiedergabe auch funkioniert, streamen über den mAirList eigenen Encoder ebenfalls mit Störungen verbunden ist. Ein externer Encoder bringt auch da, dass gewünschte störungsfreie Ergebnis.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.
Gern bin ich selbst auch noch für weitere Lösungsvorschläge offen.
Mfg. Bambule