Mit anderen Moderieren

Du hast recht. Habe es gerade noch mal auf dem Mac ausprobiert. Und es ist für mich komplett unsinnig, dann eine Standalone-App zu installieren… Vielleicht erkenne ich den Vorteil auch einfach nicht.

Das “Standalone” bezieht sich in diesem Fall darauf, dass die Version direkt mit den Soundkarten als Ein-/Ausgabe arbeitet.

Im Gegensatz dazu gibt es die “Plugin”-Version, die als VST-Plugin in eine DAW (meist Ultraschall/Reaper) geladen werden kann und deren Signale nur durchschleift.

Als GUI nutzen aber beide den Browser.

1 Like

Mag sein, aber es k*ckt nicht ab, wenn Du das Browserfenster schließt. Bzw. es benötigt gar keins. (Soweit ich weiß.)

Abhilfe: Tab aus dem Browser herausziehen (es entsteht ein neues Fenster) und minimieren.

1 Like

Das von mir vorgeschlagene Mumble war damals ein Tool das wir selbst hosten konnten. Deshalb haben wir uns dafür entschieden. Genauso gut wäre TeamSpeak (ebenfalls aus der Gaming Szene) zum Einsatz gekommen.

Richtig, es ist aus der Gaming Szene weil es Dinge unterstützt wie “Positionsabhängiges Audio” was bei mehr Kanal Wiedergabe dazu dient im Spiel meinen Kollegen der rechts neben mir steht, auch nur rechts im Kopfhörer zu hören. Aber soetwas ist ja nicht notwendig im Radio.

Was mich damals überzeugt hat waren eben zwei Punkte:

  • das System konnten wir auf unserem Server selbst hosten Thema Datenschutz etc…
  • Es wurde damals Opus als Codec verwendet was eine geringe Latenz und hohe Qualität bietet. Vorrausgesetzt man stellt es auch entsprechend ein. TeamSpeak verwendete zwar auch Opus, jedoch konnte man diese nicht höher als 56 kbps schrauben was für die Kommunikation im Spiel ja völlig ausreicht.

Inzwischen bedienen sich viele auch Discord. Jedoch habe ich dabei immer ein wenig Bauchschmerzen was den Datenschutz an geht.

Aber auch Studiolink hatten wir mal im Einsatz.
Letzt endlich sollte man sich überlegen ob das entfernte Studio nur Sprache oder auch Audioinhalte übertragen soll. Entsprechend kann man dann entscheiden was für einen das beste ist.

Edit: Studiolink ist für Audioanbindung, also wenn das entfernte Studio auch Lieder spielt, in der Tat besser als die anders genannten Tools, die ja vorwiegend zur reinen Sprach Kommunikation dienen.

1 Like

Studiolink benutzt, sofern ich das weiß, ebenfalls den Opus Codec.

Kann gut sein, würde sich jedenfalls anbieten.

Ich denke der entscheidende Unterschied ist ob man nur Sprache, also einen Moderationspartner mit anbinden möchte oder das entfernte Studio auch Audio überträgt.

  • Für Moderation allein reichen die Tools wie Mumble TeamSpeak, Discord etc da ggf Mono Übertragung völlig ausreichend sein kann.
  • Für Audioübertragungen mit geringer Latenz und guter Qualität in Stereo eigent sich Studiolink besser.

Inzwischen auch in stereo.

1 Like

F: Wie kann ich die OPUS Bitrate verändern?

Im Default überträgt StudioLink mit 64kbit/s, diese Bitrate lässt sich in der Konfiguration manuell anpassen:

Windows Standalone

C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link\config

Quelle: Studio Link - FAQ`s Allgemein

Ich danke Euch für eure Antworten und Eurer Feedback. Studio-Link scheint mir hier die beste Wahl für uns zu sein. Es soll der komplette Sendebetrieb übernommen werden. - sozusagen mit Musik und Co. Teilweise wird dann auch gemeinsam aus beiden Studios moderiert…

@UlliNobbe
was die “Sync”-Frage betrifft: Da wird (aus Kostengründen) nur normale Internetleitungen haben - die ja auch mal zwischendurch ausfallen können, wäre es natürlich super, wenn bei einem Ausfall (Stille) die Sendesoftware (Mairlist) im Hauptstudio nach x-Sekunden einfach wieder übernehmen würde (Regler müssen oben sein, etc. … das ist klar). und das nächste Lied aus der zentralen “Playlist” die in beiden Studios vorhanden ist weiter läuft (startet). So könnten “Ausfälle” verhindert werden. Oder kennt jemand eine redundante einfach Anbindungslösung…

Liebe Grüße
Martin

Ihr könnt zunächst die Stille-Erkennung einschalten.

Zu finden in den Encoder-Einstellungen:

Bei einer Stille von x sekunden unter einem Wert von y dB werden Aktionen ausgeführt, die ihr definieren könnt…

Eigentlich eine generell sinnvolle Einstellung für einen 24/7-Rechner, falls mal keiner im Studio ist und irgendwas bei der Planung der Stunden schiefgelaufen ist…

:warning: :information_source: Diese Funktion ist, spontan geantwortet, nur in mAirList Professional Studio verfügbar, nicht jedoch in Editionen unterhalb dieser.

@UliNobbe da hast Du natürlich recht.

Ich war bei dem geschilderten Konstrukt tatsächlich davon ausgegangen, dass hier auch eine Studio-Lizenz vorhanden sein würde…