Mischpult ... ja oder nein und wenn welches?

Hallo,

sicher gibt´s hier schon so einige Infos darüber, aber ich tu mich sehr schwer etwas aussagekräftiges zu finden. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe bis Dato mit DRS2006 gekämpft und mit SAM gesendet, bei Radioforen.de habe ich dann den Tipp für mAirList bekommen und mir eine Demo besorgt, nach anfänglicher Skepsis scheint das jedoch eine wirklich Klasse Software zu sein. Bevor ich mich jedoch für einen Kauf entscheide möchte ich gerne noch das Hardwareproblem klären.

Im Moment habe ich das Tascum Interface US-144 MKII mit einem Rhode Standmikrofon.

Da ich das Radiomoderieren mehr als Hobby betreibe, aber trotzdem gute Qualität haben möchte hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Auch darf das Mischpult nicht zu groß sein, da ich in meiner kleinen Wohnung nciht über so viel Platz verfüge.

Weiß hier jemand Rat, vielleicht sogar wo ich etwas gebrauchtes bekommen kann?

Vielen lieben Dank
Die Anna :smiley:

Inzwischen habe ich mich noch weiter duch den Dungel gekämpft und bin noch mehr verwirrt als vorher :slight_smile:

Irgendwie versehe ich den techischen Vorgang nicht wirklich.

Liege ich richtig, dass ein Mischpult “nur” die Signale von Player 1 und Player 2 und Cartwall, sowie dem Mirkofon usw. zu einem Signal zusammen mischt, aber keinerlei Einfluß auf die Steuerung von mAirList hat?
Ich dachte, dass ich irgendwo etwas gesehen oder gelesen habe, dass es auch möglich ist mit externen Geräten zusätzlich zu der Mischerfunktion das Programm zu steuern, also den Player starten udn stoppen usw…

Lieben Dank
Die Anna :slight_smile:

[quote=“Anna On Air, post:2, topic:7399”]Liege ich richtig, dass ein Mischpult “nur” die Signale von Player 1 und Player 2 und Cartwall, sowie dem Mirkofon usw. zu einem Signal zusammen mischt, aber keinerlei Einfluß auf die Steuerung von mAirList hat?
Ich dachte, dass ich irgendwo etwas gesehen oder gelesen habe, dass es auch möglich ist mit externen Geräten zusätzlich zu der Mischerfunktion das Programm zu steuern, also den Player starten udn stoppen usw…[/quote]

Ja, die entsprechende Funktion (Faderstart bzw. Hotstart) besitzen aber in der Regel nur Mischpulte, die explizit für den Hörfunkbetrieb gedacht sind. Kostenpunkt ab ca. 1000 Euro (Allen & Heath XB14) bzw. 2000 Euro (D&R Airmate), nach oben hin offen.

Eine Ausnahme bildet das Behringer DX2000 (oder die alte Version DX1000), das ein paar Taster unter den Fadern hat, die man für den Hotstart der Player nutzen kann. Das Pult ist vergleichsweise günstig und deshalb unter den Hobby-Webradiomachern sehr beliebt.

In allen Fällen braucht man noch ein Interface, das den Zustand der Schalter an mAirList überträgt, damit die Software beim Drücken des Knopfes entsprechend regagieren kann - die Soundkarte überträgt ja nur Sound von PC zum Mischpult und keine Schaltzustände vom Pult in den PC. So ein Interface ist im billigsten Fall ein umgebautes USB-Gamepad (=> Suchfunktion).

Bei den Digitalpulten aus dem Profi-Bereich wird der Faderstart heutzutage übrigens über serielle Protokolle oder gar TCP/IP realisiert - ich glaube aber kaum, dass du 10.000 Euro für ein DHD 52/SX ausgeben wolltest.

Öhm, mal kurz überlegen … NEIN ;D

Erstmal vielen lieben Dank Torben für die ausführliche Beschreibung.

Jetzt muß ich nochmal dumm fragen, beziehungsweise beschreiben was ich hier habe und mir vorstelle.

Hier am PC läuft derzeit noch SAM, daran habe ich mein derzeitiges Interface, das TASCAM für das Rhode Micro über USB angeschlossen. Zum zweiten habe ich hier ein USB Gamepad (Logitech G13).
Das USB-Interface benötige ich um das Rhode Mikrofon überhaupt an den PC anschließen zu können und mit dem G13 habe ich die spärlich zur Verfügung stehenden Funktionen (z.B.: Push to Talk) gesteuert.

Bei mAirList sieht das ja nun ganz anders aus.

Ich könnte also weiterhin die Funktionen des mAirList usw. über das G13 steuern?
Brauche aber dann ein “kleines” Mischpult, das mir einzig die Signale von den beiden Playern, der Cartwall und dem Microfon mischt und zurück in den PC auf den Strem schickt?

Das Mischpult muß dann auf jeden Fall die Phantomspannng für das Mikrofon bringen und eine “Pusch to Talk”-Taste haben oder ein weiteres Gerät zwischen Mikrofon und Mischpult geschaltet werden, dass diese Funktion übernimmt?

Huijuijuiii … Das wird schon kompliziert wenn man eine gute Lösung haben möchte.

Grundsätzlich glaube ich, dass es sinnvoller wäre die Steuerung und das Mischpult in meinem Fall durch zwei getrennt Geräte zu steuern, wobei ich in jedem Fall etwas für das “Push to Talk” benötige?

Lieben Gruß
Die Anna

Hallo,

ich kann Dir anbieten, Dir am Telefon die wichtigsten Dinge zu erklären. Das geht in der Regel schneller und ist auch einfacher, als viele viele Post´s und Mails , die hin und her gesendet werden.

Meine Tel. Nummer hast du als PN erhalten - ich möchte Sie hier nicht veröffentlichen, da ich ansoten wieder massenhaft Spam als SMS erhalte.

Ansonsten über die Webseite www.krankenhausradio-elmshorn.de eine Kontaktmail senden. Übrigens: Alle Infos und Tipps sind genrell kostenlos und verfolgen KEINE kommerziellen Zwecke der Vermarkung oder Gewinnerzielung.

Gruß Jens

Vorweg: Die G13 ist kein USB-Gamepad, sondern eine USB-Tastatur.

Bei mAirList lassen sich sämtliche Funktionen auch über frei wählbare Tastaturbefehle steuern. Insofern kannst du die G13 weiterbenutzen, ja.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber die Player direkt vom Mischpult aus starten. Das geht aber eben nur mit Pulten, die eine Hotstart- oder Faderstart-Funktion haben, siehe oben. Die Ausgänge dieser Faderstart-Schalter sind aber immer nur irgendwelche “nackten” Buchsen auf der Rückseite. Man muss also irgendetwas da anschließen, mit dessen Hilfe das Signal wieder in den PC kommt und dort ausgewertet werden kann. Das wäre z.B. das genannte, umgebaute USB-Gamepad.

Nimm das Angebot von Jens an und quatsch mal mit ihm, er wird dir alles erklären. Er beißt auch nicht- die negativste Eigenschaft, die ich bislang von ihm kennenlernen durfte, ist die unaufgeräumte Garage :wink:

Hallo,

also das Angebot von Jens werde ich gerne annehmen, denn das Thema ist doch sehr komplex und am Telefon besser zu klären.

Nur nochmal kurz für mein Verständniss, wenn ich mir das Behringer DX 2000 kaufe, kann ich daran ja soweit ohne Probleme mein Rohe-Mikrofon anschließen (wegen Phantomspannung)?

Das DX 2000 hat aber keine “Push to Talk”-Taste, wenn ich das richtig sehe, also müßte ich zwischen Mikrofon und das DX noch ein “Gerät oder Taster” schalten? Will ja nicht auf Dauersendung sein lach oder regelt man das dann auch über den Regler vom Mischpult?

LG
Anna

PS: Keine Sorge, ich habe keine Abitionenn die Garage von Jens aufzuräumen lach

Das regelt man natürlich mit dem Regler, daher der Name :wink:

Echte Broadcast-Pulte haben zusätzlich noch Start/Stop- (oder On/Off)-Tasten für jeden Kanal, die zudem noch an die Faderstart-Funktion angebunden ist. Der Kanal geht dann nur on air, wenn sowohl der Fader hochgezogen als auch Start reingedrückt ist. Man kann sich aussuchen, ob man mit den Reglern oder den Tasten arbeitet.

In der Preisklasse eines DX2000 gibt es sowas aber leider nicht. Auch die dortigen “Hotstart”-Tasten unter den Line-Fadern sind einfach nur Tasten und keine echten On/Off-Schalter.

OK, verstehe …

Vermutlich wird das für mich dann noch recht gewöhnungsbedürftig werden, aber kein Problem dem ich mich nicht stellen kann lach

Ich habe leider die Eigenschaft, dass ich Dinge die mir Spaß machen versuche auch mit sehr viel Ehrgeiz und Perfektion um zu setzen.

Die letzen Tage habe ich mich immer wieder wenn ich Zeit hatte mit dem Thema beschäftigt und wenn ich das Richtig sehe Reicht mir das DX 2000 in Kombination mit meinem Mikrofon und mAirList eigentlich gut aus um eine gute Sendung liefern zu können.

LG Anna

Ist auf jeden Fall einige Stufen professioneller als mit DRS2006 und der Maus :wink:

Also generell ist ein DX1000/DX2000 durchaus für den privaten Bereich verwendbar. Die Alternative ist ein gebrauchtes D&R Airmate, das aber selten unter 500 Euro in brauchbarem Zustand zu bekommen ist. Das A&H ZED14 ist nur eingeschränkt verwendbar, da es nur über 4 Stereo Eingänge verfügt – was aber durchaus im Heimbereich reicht. Ärgerlich sind die Eingänge auf der Kopfseite, die sich nicht vernünftig verstecken lassen.
So schaut man ständig auf den Kabelsalat, der dann doch die Optik leicht stört. Dieses Problem hafttet auch den anderen Pulten an – wie dem M8 oder M12 von Soundkraft. Auch diese Pulte bilden schon eine andere Soundklasse als Behringer.

Generell sind die Behringer Pulte für den Home Anwender brauchbar – allerdings halten sie einem direkten Vergleich mit einem echten analogen Broadcastpult der Klassiker Serie (Alice,D&R,Soundcraft,T&S…) nicht stand und klingen nun mal „kalt und viereckig“ nach Behringer. Eine im DX1000 fehlende Phantomspeisung verweigert den Anschluss von Stromgierigen Kondensator-Großmembranmikrofonen. Aber dem ist abzuhelfen, in dem man (auch Frau) einfach einen kleinen – aber vernünftigen Vorverstärker für das Mikrofon verwendet. Dieser sollte neben der Phantomspeisung schon einen kleinen Compressor und ein Gate (auch Expander) beinhalten. Spielkram wie Enhancer & CO kann man vergessen, da diese Spaßschaltungen nur grottenschlecht arbeiten und nicht an einen echten Exciter herankommen. (Man kann durchaus jeden Mikronkanal durch einen einzelnen Exciter jagen, um den Moderator besser in der Summe zu platzieren. Allerdings ist dies für den Home Anwender etwas übertrieben).
Vernünftige „Channel-Strips“ oder Vorverstärker sind um die EUR 200,00 zu haben – allerdings bietet sich auch der Behringer MIC2000 an, der als gebrauchtes Gerät für 80 Euro zu bekommen ist. Der MIC2200 mit der Spaßröhre ist weniger zu empfehlen, denn die Kiste rauscht und brummt – je nach dem, wie gut sie gefertigt wurde (und das ist kein Scherz).

So kann man lange und viel Schreiben – und daher macht es mehr Sinn, kurz anzurufen – wer mehr Tipps benötigt. Kurze Mail oder Kontakt senden…

Demnächst werden wir auf der Webseite vom Krankenhausradio technische Tipps als mp3 Download anbieten. Für alle „Lesefaulen“ dann das passende File herunterladen und sich die einfache Erklärung anhören.

Fazit:

Aber es macht auch keinen Sinn, sein ganzes Erspartes in der Bucht (sprich ebay) zu versenken, sich über Monate von Pilzen und Beeren aus dem Wald zu ernähren um das Traumpult zu finanzieren.

Echte Profilneurotiker schreckt das nicht ab – und so werden die letzen Cent zusammengekratzt, die Briefmarkensammlung der Schwester heimlich verjubelt und dann das vom virtuellen Freund aus dem Studioforum empfohlene Monsterpult gekauft.

Daher ist der Pultkauf eine gut zu überlegende Sache, denn oftmals ist das „Radiomachen“ nur ein Hobby und ein Spaß, und wenn die letzen Cent in das Studio fließen, wird aus der Radio“lust“ schnell Radio“frust“…

Also würde ich ein DX1000 in gutem Zustand empfehlen oder ein DX2000 in neuwertiger Form, das mit einigen Raffinessen modifiziert wird. Dazu gehören zum Beispiel eine einfache Rotlichtsteuerung, die bei geöffnetem Mikrofonkanal die Monitore (Lautsprecher) abschaltet.

Jens

Zu dem Punkt
"A&H ZED14 ist nur eingeschränkt verwendbar, da es nur über 4 Stereo Eingänge verfügt "
musste ich mich in einem diesem Thema verwandten Forum eines Besseren belehren lassen - scheinbar hat es 4 + 3 + USB.
Sind aber in zwei Ebenen verteilt.

Hallo Anna,

ich hoffe ich konnte Dir telefonisch alle Fragen zum DX1000/2000 hilfreich beantworten…!

Gruß Jens

Huhu Zusammen :smiley:

also, seit heute bin ich ja stolze Besitzerin eines Behringer DX 200 USB, gut viele werden da lachen und sind der Meinung, dass das Spielzeug wäre, aber ich denke für jemanden der nur als Hobby ein paar mal die Woche auf den Stream geht ist das mehr als ausreichend :smiley:

Die nächsten Tage werde ich nun mal versuchen die ganzen Verkabelungen und Einstellungen vorzunehmen und hoffe noch die ein oder andere Frage stellen zu dürfen. Speziel zu der DemoVersion von mAirList habe ich noch einige Fragen offen. Also freu Dich schon mal Torben lach

Wenn es das Buget erlaubt werde ich die Technik wohl noch Stück für Stück erweitern, aber das wird sich zeigen, denn alsl nächstes kommt dann erstmal die Lizenz für mAirList. Aber wie heißt es so schön? “Gut Ding will Weile haben.”

@Jens:
Vielen vielen lieben Dank für Deine telefonische Hilfe, ich hätte nie gedacht, dass sich jemand so viel Zeit nimmt :smiley: … Ich werde sicher nochmal mit ein paar Fragen an Dich bezüglich der Technik herantreten.

Lieben Gruß und Danke an ALLE die helfen
Anna :wink: :-*

Ja, Jens ist unschlagbar, wenn wir nicht in einem Forum wäre hätte ich schon für einFresspaket gesammelt, auch mir hat er unheimlich geholfen…

Vielen Dank nochmal.

[quote=“Stageradio75, post:12, topic:7399”]Zu dem Punkt
"A&H ZED14 ist nur eingeschränkt verwendbar, da es nur über 4 Stereo Eingänge verfügt "
musste ich mich in einem diesem Thema verwandten Forum eines Besseren belehren lassen - scheinbar hat es 4 + 3 + USB.
Sind aber in zwei Ebenen verteilt.[/quote]

Dann war ich Dein “Belehrer”. Es wäre noch darauf hinzuweisen, dass jeder (!) Input, egal auf welcher Ebene, einen eigenen Gain-Regler hat. Das hebt die A&H-Pulte angenehm von den üblichen Zwei-Ebenen-Pulten ab. Insofern ist schon das ZED-14 eine durchaus überlegenswerte Investition. Ich kenne jemand, der seins in absehbarer Zeit verkaufen möchte.

Hallo,

bin heute das 1. Mal im Forum und bitte um Gnade, sollte ich noch irgendwelche Fehler machen.
Dieser Thread scheint auch mein Thema zu betreffen.

Ich möchte mit meinem gerade gekauften DX2000usb Mixer I-net Radio machen. Die ersten Übungen mit einem Mini Mixer MX-30-usb und mit dem ShoutCast DSP-Modul habe ich hinter mir. Als Player verwende ich das Progr. Mixxx. Als PC stehen mir 2 Rechner zur Verfügung. Mein Haupt-PC ist ein 4-Kern Intel mit dem ich in größeren Abständen auch Live TV Sendungen mit dem FME3 (Adobe flash media encoder) über technische Themen mache. Der Inhalt meiner I-net Radiosendungen besteht aus Musik und viel Moderation, teilweise auch besondere Themensendungen. Zu meiner Vorstellung gehört auch, dass ich mich mit meinen 68 J nicht sehr schnell in spezielle Software einarbeiten kann, während berufs- und hobbybedingt gute Erfahrungen und Kenntnis zur Hardware vorliegen

Mir erscheint die kostengünstige Software MairList für Hobby DJ eine großartige Lösung, wenn ich damit meine und dann sicher auch die Wünsche meiner Hörer befriedigen kann. Hier fängt aber auch mein Problem an. Ich habe eine Testversion MairList installiert und mit einigen Optionen komme ich schon zurecht, vieles ist noch unklar trotz mehrfachen Studiums der Anleitung.

1. Kann mein Dx2000usb in Zusammenwirken mit MairList per USB Audiodaten empfangen und auch ggf. an MairList zurücksenden? Mit Mixxx geht das.

2. Wenn “nur” der analoge Weg bleibt, wie ist das Mischpult an die Eingänge/Ausgänge des PC anzuschließen, wie die Soundkarte einzustellen? Line out des PC an einen Kanalzug des Dx2000 anschließen und Main out des Dx2000 an Line in PC??
    Wo und wie sind die Einstellungen in der MairList config einzutragen?

3. Wenn der Stream gestartet wird gibt es dann eine verbindliche Bestätigung der Datenverbindung zum Server, ähnlich wie bei ShoutCast DSP-Modul mit der Angabe der übertragenen Bytes?

4. Wie ist die serielle bzw. USB Schnittstelle von MairList zu nutzen? Beispiel mit der vorher angesprochenen USB Tastatur. Wie wird das gemacht? Was geht noch?

5. Gibt es eine Empfehlung einen separaten “Sende”-PC zu benutzen, so wie ich es im Moment auch tue?

Schätze, dass ich sicher noch mehr Fragen als Newcomer habe, darf aber versichern, dass ich auch Fragen besonders zur Hardware im Gegenzug beantworten kann.
Zu dem DX2000usb habe ich einen Testbericht erstellt, den ich gern dem Forum zur Verfügung stellen möchte. Er enthält sicher Antworten, die ich so in anderen Berichten bislang nicht gefunden habe.

Zur der hier vorgeschlagenen Praxis einige Fragen telefonisch zu beantworten habe ich eine geteilte Meinung. Mal abgesehen, dass ich keine Tel-Flat habe kann man telefonische Erklärungen im Forum nicht mehr nachlesen, es sei, dass das Ergenis eben doch noch hier eingetragen wird.

Wirklich super, wie hier Hilfesuchende auch Hilfe bekommen, gerade auch mit dem Telfonservice.
Hier also meine Hochachtung für den Einsatz und ein herzliches Dankeschön.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Lieben Gruß Juergen

Prinzipiell schon, ja. Nur wirst Du dem Mischpult dann nicht gerecht, weil die USB-Anbindung ja keine Mehrkanal-Soundkarte simuliert, mit der Du die verschiedenen Player (plus Cartwall) auf verschiedene Fader zuweisen kannst. Alle Player und die Cartwall über einen einzigen Fader laufen zu lassen, wird Mairlist ebenfalls nicht gerecht.
Zumal ich gar nicht weiß, ob der USB-Anschluss einem bestimmten Fader auf dem Pult zugewiesen werden kann oder direkt auf den Master geht.

Um genau zu sein: Pro Line-Out (bei Mehrkanalsoundkarten: 1/2, 3/4, 5/6 oder Front / Rear / Center) einen Stereoeingang = Kanal = Fader des Pultes. Und die Pultsumme = Master zurück in den Line In.

Nicht, dass ich das von übertragenen Bytes wüsste - aber sobald Dir Hörer angezeigt werden (was ich Dir wünsche), besteht die Verbindung.
Des weiteren hast Du unten eine Statuszeile, die die aufgebaute Verbindung anzeigt. Kommt es zu Fehlern - welcher Art auch immer - kannst Du solche Ereignisse sofort in der Statuszeile nachlesen.

Nach meiner Erfahrung: Nein. Bei mir passiert alles auf einem Pentium 4 PC: Ausspielen, streamen & PFL’en. Kein Problem.

Öhm … ???

Also ich kann mit Gewissheit sagen, dass man mit dem USB keine Audiodaten vom PC zum MP schicken kann, der USB-Anschluß ist ausschließlich für digitales Recording gedacht.

Ich mußte einiges an meinem PC umkonfigurieren, damit ich das MP von den Audioausgängen und auch dem LineIn perfekt anschließen konnte. Zum einen mußte ich auf 7.1 umstellen um am Ausgang des PS’s auch genügend Audio-Ausgänge zu haben. Denn zum Beispiel der Center bringt (zumindest bei meiner Karte) kein reines Audiosignal das verwertbar gewesen wäre. Außerdem viel bei mir durch die Umstellung auf 7.1 der LineIn weg, so dass ich einen anderen Weg finden mußte um das Signal wieder zurück zum PC zu bringen.

In meinem Fall habe ich dafür das Tascum US-144MKII genutzt, dass ich noch von vorher hatte, damit kann ich das Audiosingal vom MP nochmald sauber gewandelt über USB in den PC bringen.

Wie gesagt, das kann wohl von PC zu PC sehr unterschiedlich sein und man sollte vorher testen ob man gleichzeitig drei (PlayerA - Player B - Cartwall) brauchbare Signale aus dem PC bekommt und dann trotzdem noch einen LineIn zur Verfügung hat.

Soviel wollte ich nur mal zum Besten geben, damit ich auch mal schlau war :smiley:

Lieben Gruß
Anna

Hallo Hefeteich,
hallo Anna on Air,

vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

zu 1) Nachdem ich zusätzlich versucht habe selbst etwas über die mögliche USB-Audioverbindung zu erfahren, bin ich fast überzeugt das es nicht vorgesehen ist. Irritiert hat mich die Auswahl “Lautsprecher (USB Audio Codec)” für die Player. Ich dachte, dass die Player dann an die USB Schnittstelle das Audio schicken. Beim Dx2000 kann nur der Kanal 3 über USB Audio empfangen. Die Erfahrungen mit dem Player Mixxx haben gezeigt, dass ein guter Störabstand bei der quasi digitalen Übertragung zum Mixer eher erreicht werden kann, als mit der analogen Verbindung.

zu 2) Wenn “nur” die analoge Verbindung zur Soundkarte geht ist es kein Beinbruch, wenn ich meine Soundkarte auf die Erfordernisse einstellen kann. Das nehme ich später in Angriff und bin von einer Lösung überzeugt.

zu 3) Wenn es eine zuverlässige Analyse die Verbindung und Trennung des Streams in einer Statuszeile des mAirList anzeigt ist es ok. Werde mal auf die Statuszeile achten, wenn die auch OffLine erscheint. Muss sie eigentlich, weil ohne Serverkontakt eine Fehlermeldung gegeben werden muss.

zu 5) DJ`s die mit der Software SAM arbeiten senden oft stark komprimiert, wenn nicht gar mit hohem Klirrfaktor. Ich schiebe das auf nicht ausreichende Kontrolle der Audiopegel. Wird ein PC nur als Player benutzt, dass Line out des PC auf den Mixer gegeben und von dort auf den “Sende PC” bilde ich mir eine bessere Pegelkontrolle ein. Sollte mein PC 1 mit dem Player mal streiken, habe ich noch vollen Zugriff auf den Mixer mit allen anderen Zuspielern und Mikrofon. Daher die “angstvolle” Frage ob auf einem PC alles ohne Absturz läuft.

bleibt noch Pkt. 4
Was kann man mit der möglichen seriellen oder USB Verbindung noch anfangen? OK, es gibt die Möglichkeit ein Gamepad dafür zu benutzen. Muss das besondere Bedingungen erfüllen? Der Umbau besteht vermutlich darin, dass man das Innenleben in ein ansprechendes Gehäuse mit netten Tastern baut.

1. NEU: Beim Studium zur Lizenz ist mir noch aufgefallen, dass man die Installation auf nur einem PC sehr ernst nimmt. Daher schnell eine Frage zur Lizenz:
    Gehört in den Thread zwar nicht rein, aber vielleicht eine Kurzinfo oder Link
    Welcher Aufwand entsteht, wenn mAirList auf dem ersten PC deinstalliert wird, um auf einem neuen PC installiert zu werden?

2. NEU: Frage zum Encoder
    Dort wird wohl unter dem Reiter Soundkarten die Verbindung zwischen Encoder und Soundkarte ausgewählt. Hier werden mir digitale Schnittstellen angeboten: 3-usb Audio Interface für die Aufnahme
    Als Wiedergabegerät USB Audio Codec-default oder USB Audio Codec vorne 1/2
    Wie sind diese zu benutzen, was bedeuten sie?
    Sind diese Schnittstellen mit dem Anschluß meines DX2000 Mixers angelegt worden oder sind die schon immer vorhanden gewesen.

Lieben Gruß
Juergen