Mikrofon mit Streaming-Encoder Verbinden

Hallo Zusammen,
Bei mir nimmt der encoder zwar die Player 1+2 + Cartwall aauf aber nicht mein mikrofon wie kann ich mein microfon auswählen?
Viele grüße
Noah

Erst mal willkommen im Forum.

Zum besseren Verständnis gehe ich mal davon aus das du kein Mischpult verwendest. Richtig?

Schau doch mal in die Audiogeräte Einstellung in der Konfiguration.
(mAirlist nicht gestartet, Windows Start -> mAirList 6.? -> Konfiguration)

Hier stellst du erst mal richtig, das dein Mikrofon-Eingang auch eingestellt ist:


Das Gerät kann bei Dir natürlich anders heißen :wink:

Unter GUI - Bildschirmobjekte kontrollierst du folgende Punkte:


Der blaue Pfeil ist nur Optional.

Danach würde ich Dir empfehlen folgenden Punkt noch zu kontrollieren falls nicht schon gesetzt:


Dies verhindert das du dich selbst (mit Latenz) im Kopfhörer hörst. Was eine ordentliche Moderation schier unmöglich macht.

Dann sollte es in mAirlist bei dir so aussehen:
image

Doch ich besitze ein Mischpult
Und Danke für die Willkommensworte

Vielleicht beschreibst du einfach mal den a) beabsichtigten und b) tatsächlichen Signalfluss?
Ganz strukturiert, von mAirList über das Mischpult zu mAirList.
Was nimmt wo wie welchen Weg?

Ich vermute das diese direkt auf Encoder gestellt sind, wodurch das Signal gar nicht durchs Mischpult läuft.

Möchtest du uns verraten welches Mischpult du genau hast? Und, wie Uli schon beschrieben hat, wie dein Vorgehen ist?

Also ich habe das behringer xenyx x1204usb also der Laptop ist via usb an das Mischpult angeschlossen

Gut, und jetzt bitte noch die Beschreibung des Signalflusses. :slightly_smiling_face:

Was ist ein Signalfluss?

Na welchen Platz hat das Mischpult denn in der ganzen Signalkette? Was macht das Mischpult überhaupt, wozu ist es da? Und: Wie macht es das? Du hast es doch angeschlossen und dabei eine Idee gehabt haben.

Oder einfach:
Was hast du wie und wo angeschlossen? :wink:

Also ich habe den Laptop mit einem beim Mischpult enthaltenen USB-kabel ans Mischpult angeschlossen und das Phantom Mikrofon mit einem XLR-Kabel ans Mischpult angeschlossen
Liebe Grüße
Noah

Ich glaube hier müssen wir Aufklärungsarbeit leisten was ein Mischpult macht und wozu man ein Mischpult benutzt :wink:
Wer fängt an?

Mein Plan ist: Ein 2. Mikrofon anzuschließen+Player A+B von mAirlist und 2 Leitungen für Telefon-hybrid
Liebe Grüße
Noah

Ok. Das klingt doch schon mal ambitioniert.
Lässt sich mit dem Pult sogar machen, theoretisch.

Dafür solltest du jedoch zunächst dein Mischpult verstehen. Wo kommen welche Signale im Mischpult an? Bei den Mikrofonen ist es Simpel. Idealerweise am Strip 1 und 2.

Dann solltest du dir überlegen wie du die Signale von Player A+B ins Mischpult bekommst. (USB geht, soweit ich das Pult kenne, nicht als Wiedergabekanal)

Als Nächstes die Cartwall. Idealerweise auch auf einem eigenen Strip.

Und zu guter letzt das Telefon. Für dieses brauchst du nun wirklich kein Stereo Strip. Da reicht ein, noch freier Mono Strip bspw. 3 oder 4

Na dann ab ans Verkabeln :wink:

Ich habe keine Ahnung wie das alles mit dem Pult gehen soll - aber bevor ich mich da zu was versteige: Ich bin raus.
Erst wieder wenn es um mAirList geht, steige ich ein.

@Noah: Sicher, dass du weißt, was du da vor hast und dass du dafür das richtige Equipment hast? War das deine eigene Entscheidung? Wie hast du dich vorher informiert?
Frage für die anderen, die dich weiter beraten möchten.

Cleanfeed? PFL?
Tom, ich zolle deinem Mut Respekt. Wäre ich Technikberater für Audiohardware (z.B. bei einem Webradio), würde ich anders urteilen. Zum Glück bin ich’s nicht… :innocent:

Das Pult hat 1 Stereo Eingang und einen Stereo Ausgang als USB.
PFL geht auch, funktioniert da nur etwas anders, wie bei den Mackie Pulten.
Nur mit Telefon sehe ich da nicht, wie das funktionieren soll, Tom?

[OT]: Dieses Pult hat die unmöglichste Anleitung, die ich bisher gesehen habe. Der Text … jede Funktion in gefühlt 57 Sprachen hintereinander beschrieben, dazwischen irgendwo auch in Deutsch und Englisch :face_vomiting: Gut, dass eine Abbildung des Mixers drauf ist. [/OT]

Da es hier im Kern nicht mehr um mAirList an sich geht, sondern primär um Hardware und das Zusammenspiel mit mAirList, habe ich den Thread mal nach “Hardware” verschoben.

Viel Erfolg euch allen!

Das Pult nochmal angeschaut, wirds eng. Das gebe ich zu. Aber sollte klappen.

Leider falsch. Der USB dient rein als Record zurück in den Rechner. Kein Wiedergabegerät (zumindest sagt das die Variante von Thomann die ich gefunden hab). Jedoch als Master gut zu verwenden.
Stereo Eingänge besitzt es nicht einen sondern zwei :wink:

Mit dem Rest setze ich mich auseinander wenn der Themenersteller überhaupt schon mal mit einem Mischpult gearbeitet hat, wovon ich momentan nicht so überzeugt bin.

Welche Kabel und Audiogeräte (auch interne Soundkarten) besitzt du denn?
Zwei Mikrofone zur Doppelmoderation? Oder eines für eventuell TS, Mumble Telefon etc?
Wie hast du es vor? Beziehungsweise hast du schon mal mit einem Mischpult gearbeitet?

Wenn nicht ist das nicht schlimm. Dann müssen wir nur ein wenig mehr ausholen. :wink:

Behringer eben. :laughing:

Schau dir mal den Aux1 Weg an. Auch Cleanfeed möglich :wink:

…näheres dann wenn wir Antworten haben
Guten Abend

Also Danke erstmal für die netten antworten also wie kann ich alles was aus dem Mischpult raus kommt Streamen? Das Telefon Player A+B … sind pläne für die Zukunft.Es kann sein das ich mich mit Mischpulten nicht so gut auskennne.
LG
Noah