Mikrofon mit Streaming-Encoder Verbinden

Das könnte sein. Aber du hast eins gekauft. Und vorher darüber nachgedacht, was das können soll und wie das mit mAirList zusammen funktionieren soll (u.a. Anzahl der Stereofader) etc. Also unterstelle ich dir, dass du einen Plan hast (von Mikrofonen und Telefonhybriden (!) als Anschluss jetzt mal abgesehen).
Nach dem hatte ich gefragt, aber da kam keine Antwort, auf die ich hätte aufbauen können.

In unserer Community ist Tom eher der Ratefuchs; ich halte mich an die gegebenen Fakten. Ich hatte bislang keine.

Das Mischpult habe ich seit einem Jahr und da kannte ich mAirlist noch garnicht und habe es aus spaß ohne zu Streamen mit Spotify gemacht.
LG
Noah

Naja angesichts dessen, frage ich mich ob bei dir der Einsatz eines Mischpultes sich lohnt.
Soweit ich das gesehen hab, hast du mAirlist auch noch nicht lizenziert. Ich weis nicht ob es bereits gekauft hast, oder in Zukunft kaufen möchtest?

Nicht böse gemeint. Aber wer schon beim Thema Mischpult so anfängt, wo soll das dann noch in mAirlist enden?

Also zum grundsätzlichen:
In einem Mischpult werden ALLE Signale zusammen zu einem gemischt.
Dafür stehen verschiedene Kanäle zur verfügung. Sogenannte Strips.
Angefangen vom Mikrofon über Instrumente oder PC Wiedergabequellen.

Das gesamte Mischsignal, auch Master oder MainMix genannt, geht dann in deinem Fall über USB wieder zurück in den Rechner. ( Die Wiedergabe vom PC ist mit deinem Pult zwar möglich [2-Track], aber nicht steuerbar und daher uninteressant )

Also musst du dein Laptop per Audiokabel mit dem Mischpult verbinden.
In deinem Fall wird der 2Track RCA (Rot/Weis) nicht klappen, da dieser nicht regelbar per Fader ist.
Du benötigst ein Kabel vom Typ [3,5mm Klinke Stereo auf 2x 6,3mm Klinke Mono]
Das steckst du in den Kopfhörerausgang deines Laptops und entweder in Strip 5/6 oder 7/8
Mikro hast du ja schon eingesteckt.

Fader nach oben und schauen ob Signal ankommt.
In mAirlist stellst du alle Wiedergabegeräte auf diesen Kopfhörerausgang deines Laptops. Dann kommt zumindest mal alles im Mischpult an. Im Encoder ( unter Audiogeräte ) kannst du bei Line IN den [WASAPI USB AUDIO CODEC] auswählen.
Line In aktivieren nicht vergessen. Da gibts verschiedene Wege. Entweder über Aktionen beim Programmstart, oder LineIn Button im Encoder aktivieren.
image

Wenn du das alles mal hinbekommen hast, reden wir weiter.
Für alle anderen spielereien, z.b. Player separieren die auf einzelnen Strips laufen sollen, kommst du dann ohne externe Audiogeräte eh nicht aus. Und von Telefon einbindung sind wir noch ganz weit entfernt. :wink:

Super danke! Kabel ist bestellt!
Liebe Grüße
Noah

Könntest du mir darauf noch eine Antwort geben?
Würde nur eventuell einen Denkfehler ausschließen wollen.
Hatte schon öfter das Erlebnis das man dachte man bräuchte zwei Mikrofone. Eines fürs Moderieren und das andere zur Kommunikation. :wink:

Spätestens hier setzt es jedoch dann ein externes Interface oder eine USB Soundkarte voraus.

Ja, ist es!
Liebe Grüße
Noah

Ja es ist für was?
Bitte etwas ausführlicher wozu du zwei Mikrofone benutzen möchtest. Danke

Zur doppelmoderation
Liebe Grüße
Noah

Nur zwischen rein geworfen…
Die Anschlüsse des Xenyx 1204USB sind sehr rar, dennoch würde er bei seinem Vorhaben alles umsetzen können.
Zuerst einmal hat er ja das besagte Mischpult schon. Daher müsste man jetzt mit dem arbeiten, was man hat.
Auch wenn ich den [2-Track] schon abgeschrieben hatte, spielt er doch eine größere Rolle im geplanten Vorhaben.

Immer dazu gesagt das alles, was man als weitere seperierungen machen möchte, ein externes USB Soundinterface und entsprechende Kabel voraussetzt.
Das erste Kabel das du bestellt hast brauchen wir aber weiterhin. Das verwendest du am Anfang erst mal zur Grundwiedergabe aller Ausspieler (Player AB Cart).

Sobald das läuft und Du die ersten Schritte/Sendungen schon machen konntest, reden wir weiter.

Zum [2-Track] Wiedergabe Kanal:

Über den Phones Regler kann er seinen Kopfhörer steuern. Über Source wählt er was er auf dem Kopfhörer hören will. Und hier kommt der Trick:

Alle mAirlist Playout externen Programme (zb. Skype, Mumble, Discord incl Windows Standart Audio Ausgabe) stellt er in Windows auf diese USB Wiedergabe.
Zudem wird das der PFL Kanal für mAirlist. Also alle wiedergaben die im Hintergrund nicht für den Live-Stream gedacht sind.
Über den Linken [2-Track] schaltet er diesen auf den Kopfhörer. Deaktiviert MainMix und hat somit nur noch PFL oder Anrufer etc. auf der Birne.
Möchte er einen Anrufer Live schalten kommt der rechte [2-TR/USB to Main] Schalter zum Einsatz.
Dieser bewirkt, das zum Beispiel Skype dann auf dem Master MainMix ankommt und somit gesendet wird.

Wie kann der Anrufer ihn jetzt hören?


Ganz einfach: Dafür nehmen wir den Aux1 PreFader Weg. 6,3mm Mono an 3,5mm Mono Kabel von Buchse Aux1 Sends in Mikrofoneingang des Laptops. (Die meisten Laptops haben sowas)
Dadurch das er preFader stehen kann (umschaltbar) muss er sein Mikrofon Fader während der Sendung, nicht aufmachen und kann somit im Hintergrund mit dem Anrufer sprechen. Natürlich mit beiden Mikrofonen also können beide Moderatoren mit dem Anrufer sprechen.
Nimmt er den Anrufer in die Sendung, schaltet er [2-TR/USB to Main] ein, MainMix am Kopfhörer und die Mikros bei den Fadern auf. Und schon ladet der Anrufer auf dem Stream. Sein Mikrofon kann er Pre geschaltet lassen. :smirk: somit hört ihn weiterhin der Anrufer und seine Stimme ist zum Moderieren auf dem Stream.
Später kann er mit dem Aux1 weg sogar noch VTs während der Sendung aufnehmen. Aber so weit sind wir noch nicht :rofl:

Einziger Nachteil am 2Track ist, das dessen Lautstärke nicht am Pult fürs Main Signal regelbar ist. Das kann in dem Fall nur Windows. Jedoch wenns einmal ordentlich eingestellt ist, sollte das kein Problem mehr sein.

Aber nun warten wir erst mal ab, bis sein Kabel kommt und er die ersten Gehversuche macht :wink:

Was, wenn er z. B. ein Musikquiz macht, der Anrufer also den gespielten Titel hören soll?

Also zwei separate Miniklinkenbuchsen am Laptop für Mikrofon und Kopfhörer, korrekt?
In welchem Jahrzehnt war das? :thinking:

Selbst mein alter, gebraucht gekaufter Laptop mit dem Produktionszeitraum 2011/2012 hat bereits…

1x Mikrofon Eingang/Kopfhörer Ausgang kombiniert

… und das hat sich, so meine Beobachtung, seither immer weiter als Standard durchgesetzt.
Ich glaube, mit deiner Einschätzung verrennst du dich da etwas.

Abhilfe? Für kleines Geld gibt es z.B. so was:

(Quelle: Renkforce 7.1 Soundkarte, Extern externe Kopfhöreranschlüsse, externe Lautstärkenregelung kaufen - als Beispiel, es gibt noch andere, vergleichbare Modelle)

Für simple Telefonie reicht das fürs erste. Und das Lautstärkeproblem ist auch vom Tisch. Allerdings bin ich ob der Hebelwirkung auf die USB-Buchse kein Freund solcher Konstruktionen; dann doch lieber in der Software regeln.

Wo ist das Problem?
Thema Cleanfield. Jeder Strip hat einen Aux1 Regler

Bei einem Digital Pult ist es ja nichts anderes. Nur da heißen die Dinger dann eben Bus

Die Hoffnung stirbt zuletzt :rofl:
Im Prinzip hast du Recht Uli. Jedoch sind das dann in dem Fall TRRS Stecker die sich auch splitten lassen als Aus und Eingang. :wink:
Ob das Audio Technisch (Brummen) Sinn macht kann ich leider nicht beurteilen. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Da bei einem normalen Headset keinerlei Fremdmasse vorhanden ist. (Ground N) Beim Mischpult hingegen schon.
Abhilfe würde zur Not wirklich das kleine USB Teil machen. Letzt endlich braucht er dann aber bald einen Hub. Mein Laptop hat 3 USB Anschlüsse wovon einer für die Maus reserviert ist. Dann würde das Behringer selbst noch einen brauchen und zur letzten Not das kleine USB Audio device. Möchte er später aber noch Kanäle separieren auf Strips braucht er noch ein Interface. Jetzt wirds eng in der Kiste :wink:

Wie schon mehrmals erwähnt ist es eine Lösung die funktionieren kann. Eine Garantie das alles Einwandfrei geht möchte ich damit auch nicht geben.

Jetzt aber zu sagen er braucht ein anderes Pult weil das, das er hat, keinen Sinn machen würde finde ich jedoch auch übertrieben.

Lassen wir ihn erst mal in der Minimal Konfig zurecht kommen, dann sehen wir weiter. :wink:

Meinten Sie “Cleanfeed” aka “Mixminus” oder, in Deutschland gängig, “n-1 - Schaltung”?

Nirgendwo. Ich wollte bloß wissen, ob Du Dein Setup verstanden hast.

Du baust also aus dem Aux-Weg ein n–1 zurecht, das ist der gangbare und übliche Weg. Was ich aber noch nicht kapiere, ist der Einsatz der „2TR/USB to MAIN“-Taste.

Da hast du Recht. Danke für den Hinweis. Blöde Handy Autokorrektur :rofl:

Nehmen wir das Mischpult mal für wofür es eigentlich gedacht ist. Für die Bühne.
In der Pause spielt die Band nicht und es läuft CD.
Dieser ist am RCA 2 Track angeschlossen. Und geht mit der

Taste direkt auf die PA die am Main hängt.

Das gleiche passiert auch per USB als Wiedergabekanal vom PC.
Über die Select Sektion kann man vorab noch auswählen was man am Kopfhörer hören möchte.
Entweder 2 Track, Main, ALT 3-4 oder alles zusammen.

Der 2Track To Main schleift das PC/USB Signal nur direkt auf den Main. :wink: Also nicht regelbar.

Wirklich gemischt? Oder hart umgeschaltet?

Na ja, was möchtest du, beim von Tom beschriebenen Bühnen-Szenario, denn mischen?
Künstler kündigt Pause an, schaltet um, startet den angehängten mp3-Player mit regelbarem Kopfhörerausgang mit Pausenmusik, fertig.

Solche Pulte taugen was für kleine Combos oder den Musiker mit Keyboard, besipielsweise. Das sind die gemeinten “Bühnenanwendungen”, oder eben auch im Probenraum.

Natürlich geht’s hier nicht um Broad- oder Webcast, noch nicht mal im “Außenstudio”. Es ist ja schön, wie alles beschrieben wird, aber das sind eben Hilfskonstruktionen, die meiner Meinung nach erhebliches Wissen über Mischpultwege und Routing erfordern sowie die Tricks, mit denen man sich was zurechtbastelt. Gerade Behringer ist hier nicht gerade ein Glanzlicht - leider. Manchmal gute Ideen und Ansätze - aber in der Praxis geht’s dann bedauerlicherweise oft daneben.

Servierfertig nützt es ja nichts, wenn’s kurz vor der Sendung knallt und der Selbstfahrer im Heimstudio nicht weiß, was schief gelaufen ist und wie man es beheben kann.
Da habe ich ein wenig Kopfschmerzen.

Mir ist gerade vorhin selber so was passiert: Ich wollte mich durch die Datenbank hören, aber der dafür vorgesehene Mischpultkanal schweigt. Routing in mAirList: :white_check_mark:, Verkabelung: :white_check_mark:, alle anderen Kanäle: :white_check_mark:.
:thinking:
Es war die Windows Soundeinstellung, die genau dieses Ausgabepaar der Soundkarte (7/8) als Standard gesetzt hatte - und stummgeschaltet war.

Wenn man in solchen Momenten nicht analytisch um die Ecke denken kann, ist man verloren. Kommt dann noch ein Pult hinzu, auf dem man mit drölfzig Hilfskonstruktionen die Zahl der möglichen Fehlerquellen geradezu potenziert, ist Fachwissen gefragt.

Tom, ich wünsche dir viel Erfolg, Noah das zu vermitteln.

Ich dachte, wir sind hier beim Radio. Wollte Tom nicht eine Radioanwendung zaubern? Daß das für ’ne kleine Bühne geht, weiß ich auch.