MIDI Out

Hallo :smiley:

ich habe mir ein Korg NanoKONTROL2 gekauft und es auch schon geschafft Mairlist damit zu steuern.
Ich hätte aber gerne dass die beleuchteten knöpfe z.b. play dann leuchten wenn z.b. der player grade läuft.
ich hab mich hier jetzt schon stundenlang umgesehen aber habs immernoch nicht verstanden…
ich weiss man braucht ein script… aber wie macht man sowas? :frowning:
kann mir bitte irgendjemand helfen? :DD
ich verzweifle langsam :smiley:

In diesem Thread wird schonmal erklärt, wie man einen einzelnen MIDI-Befehl rausschickt: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,5900.msg41884.html#msg41884

Bis zu einem Benachrichtigungs-Script mit OnPlayerStart etc. ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Hast du schon (anhand des Handbuchs des Gerätes) herausgefunden, welche MIDI-Befehle du schicken musst um die Lampen anzusteuern?

1 Like

ich weiss aber nicht wie ich .mls dateien öffnen kann… das macht mein pc nicht auf…

Ich versteh da genau garnichts von :smiley:

da steht dass es geht aber nicht genau wie es geht…
da werde ich mit allen dingen immerwieder in die kontrollsoftware verwiesen… die muss ich mir jez mal genauer anschaun… :smiley:

Mit dem Windows-Text-Editor. Rechte Maustaste -> Öffnen mit -> Editor

Ok Danke :slight_smile:
Ich hab jez das Script soweitfertig nur verstehe ich nicht ganz wo ich die 3 Midi Werte herbekomme…
bei mir im Kontrol Editor hab ich 3 werte das is die CC Number, Off Value und On Value
sind das die? nein oder?

ich kenn mich mit dem teil sowas von absolut nicht aus… :smiley:
in der bedienungsanleitung steht zwar dass es geht nur nicht wie es geht…
Mairlist kann übrigens das Script mit diesen 3 werten so komplett lesen aber die leds leuchten halt nicht so wie sie sollten…

kannst du mir da bitte irgendwie helfen?

LED Mode [Internal/External]

This specifies how the button’s LED will be controlled.

Internal The LED will be lit or unlit according to the button’s on/off status.

External The LED will light-up or go dark when a message with the control change number or note number that’s assigned to that button is received from the computer. The LED will light-up when an On Value or Note On message is received, and will go dark when an Off Value or Note Off message is received.

http://www.korg.com/uploads/Support/nanoKONTROL2_PG_E1_634479709631760000.pdf

Ohne das Ding zu kennen lese ich daraus: LED mode auf “external” stellen, und dann dieselben Nachrichten rausschicken, die der Button auch zum Computer schickt wenn er gedrückt wird.

1 Like

hab ihm das jetzt alles so angegeben aber mairlist schreibt
20.12.2012 23:53:13 Fehler Fehler beim Laden des Benachrichtigungs-Scripts C:\Users\Sound\Liste.mls: [Error] (9:25): comma (’,’) expected

aber das müsste so passen weil es so geschrieben is wie bei dem anderen post wo du den link gepostet hast

Dann müsstest du liste.mls wohl mal vorzeigen, damit wir wissen, was in Zeile 9 steht :slight_smile: Die Fehlermeldung klingt aber danach, als hättest du eine Zahl in der Parameterliste vergessen.

da steht:

procedure OnLoad;
begin
MidiOutOpen(1);
end;

procedure OnPlayerStart(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; Item: IPlaylistItem);
begin
if PlayerIndex = 0 then // Player A
MidiOut(1, 32, 00, 7F);
end;

wobei ich nicht weiss ob ich angeben muss (1, 32, 0, 127) (= 32 ist die CC Nummer aus der steuerungssoftware vom mischpult, 0 ist die Off Value und 127 ist die On Value) oder (1, B0, 20, 127) (= B0 ist der Status den Mairlist bei der fernsteuerung liest, 20 ist Data 1 und 7F ist Data 2) wobei mairlist dann eine Fehlermeldung schreibt mit B0

mAirList zeigt die ankommenden Nachrichten im Hexadezimal-System an. Entweder musst du das in dezimal umrechnen, oder du schreibst die Hex-Werte hin, dann aber mit $ davor.

$7F (hex) entspricht 127 (dezimal).

Umrechnen im Kopf oder z.B. hier: http://easycalculation.com/hex-converter.php

This page:
http://www.opensound.com/pguide/midi/midi5.html
explains Status, Data 1, and Data 2 (for MidiOut).

So maybe: MidiOut(1, $90, 0, $7F) and MidiOut(1, $80, 0, $7F) will switch on the LED and switch it off? Those examples are for MIDI channel 1 ($90 and $80). Use the table on the Web page above to find the correct numbers for other MIDI channel numbers.

You may need to use the KorgKONTROL PC software to check — or change — settings like MIDI channel number assignments on your NanoKONTROL2.

(Sorry but I “nicht Deutsch sprechen”. :wink: )

BFN
Cad

irgendwie verstehe ich es nicht…
bei mir funktioniert es einfach ned… :smiley:
hab jez probiert:
(1, $B0, 20, $7F)
(1, $32, 0, $7F)
(1, $B0, 0, $7F)

und noch so ziemlich alles was man damit probieren kann… xD

ich versteh immernoch ned wies geht xD also beim Play Taster ist 32 die cc numer in der programmiersoftare, die off value 0 und on 127
und mairlist liest beim drücken des knopfes Status: B0, Data1: 20, Data 2: 7F
was muss ich jez wie nehmen? :smiley:
sorry für meine dummheit… :smiley:

Wenn mAirList dort “20” anzeigt, dann ist es auch 20 hexadezimal, also $20.

es funktioniert aber auch nicht mit (1, $B0, $20, $7F) und (1, $32, $20, $7F)

Dann stimmen wohl entweder die Parameter oder die Konfiguration des Controllers nicht. Genaueres kann ich an der Stelle nicht sagen, weil ich ein solches Gerät nicht besitze.

Wenn du erstmal ohne mAirList herumexperimentieren willst: MIDI-OX ist ein tooles Tool. http://www.midiox.com/

What is the result when you try (1, $B0, $20, 0)?

BFN
Cad

(1, $B0, $20, 0) don’t works. :frowning:
danke Torben and thanks cad but i think i have to try more and more xD