Mic erkennt bei LINE das Mic nicht

Passiert auch nichts. mAirlist übernimmt dann, wenn beides aktiviert ist nur die Ausgabe von LINE. Das war vorher anders.

Das Vielleicht?
image

Auch das ist aktiviert. Damit habe ich schon herumgespielt.

Dann würde ich mal in deinem Komunikations Programm schauen ob es dort einen Punkt gibt der irgendwie nach: Programm hat alleinigen oder exclusiven zugriff auf das Mikrofon
Bei Mumble sieht das zum Beispiel so aus:
image

Ansonsten bin ich erst mal Ratlos

Weder bei Discord noch bei meinem VoIP-Telefon nicht vorhanden.

Generelle Frage:
Wie aktivierst du denn den Line Eingang in deiner Sendung?
Ist das VB AudioCable standardmäßig aktiviert und auch OnAir? Also könnte dir jeder der in den Raum kommt in die Sendung grätschen?
Wenn du dein GUI Element [BUTTON] hinzufügst, und auf diesen den Befehl LINE IN einschalten aktivierst würde es dann gehen oder bleibt dann dein Mikro stumm? So wie du es beschreibst.

Ich habe auf meiner PREH-Tastatur eine LINE-Taste, diese steuere ich über die Hotkeys an. Virtual Audio Cable ist nur während der Sendung aktiv und der Co-Moderator ist nur “OnAir”, wenn ich diesen über die Taste aktiviere.

Die Button MIC und LINE sind von mAirlist aus verfügbar, diese habe ich im Encoder auch angezeigt. Aktiviere ich über die PREH da Mic, funktioniert mein Mic. Aktiviere ich die Taste “LINE” läuft Discord bzw. VoIP Telefon. Aktiviere ich beides: Wird nur LINE wiedergegeben. In der alten mAirlist Version konnte ich beides parallel nutzen. Ansonsten werde ich mal eine ältere Version von mAirlist installieren und um zu schauen, ob das an mAirlist oder an Windows liegt.

Okay.
Wenn du jetzt noch sagst das du ein Mischpult hast werde ich mich mal heulend in die Ecke stellen.

Habe ich zwar, aber keins für die Radiosendung, nutze ich lediglich um nen befreundeten LIVE-DJ via Aux einzuspeisen. Mic läuft über Audio Interface und erreicht damit den besten Klang

Warst du nicht der mit dem Hintergrund-Script, dem erweiterten Button, einer Lösung, die nicht funktionieren konnte und die du zum Schluss dann als “Es funktioniert doch” rückgemeldet hast?

Wenn das der Fall ist (die ganze Nummer kommt mir so konfus vor, dass ich gerade ein déjá-vu habe), solltest du vielleicht noch mal bei dem Script ansetzen. Ich habe da so eine Ahnung, dass das damals doch nicht ganz so sauber beendet wurde (in dem Thread wimmelte es von Missverständnissen), dass jetzt eins davon eventuell zurückschlägt?

Wenn ich mich täusche: Sorry.
Aber hier kamen in der letzten Zeit immer mal wieder Themen auf, die in die Richtung gingen “Kann ich mit meiner Preh Mischpultfunktionen ersetzen” - und ich hoffe, das kam nicht alles von dir…

Ja, aber das ist eine völlig andere Geschichte. Der erweitere Button dient, nur für den AUX Eingang. Es geht hier aber aktuell darum, dass ich das MIC und LINE nicht gleichzeitig nutzen kann. Die letzte CO-Moderatorsendung war auch im letzten Jahr, deswegen kann ich das nicht so recht Eingrenzen, ich habe das nur beim Testen eben bemerkt.

Dass ich mit einer Preh die Mischpultfunktion nicht ersetzen kann ist mir klar. Themen von mir, siehst du bei mir im Profil, einen weiteren Account habe ich nicht und ich hab meine Preh vollständig eingerichtet.

Gelöst. In den Encoder-Optionen bei mAirlist war etwas verstellt, das markierte Feld war mit einem Häkchen versehen.

grafik

Das reicht schon.
Ich bin dann mal in der Ecke und schlage meinen Kopf gegen die Wand :man_facepalming:

:rofl: :rofl: :rofl: :roll_eyes:

Der andere unwichtige Schrott kann dann über ein Minipültchen versaut werden.

(scnr)

Nein, hat er nicht. Er hat ein


Korrekte Grüße

TSD


@anon60426478: Das ist keinesfalls persönlich gemeint! Für das, was Du damit treibst, ist das Gerät völlig okay.

Stört mich nicht, Blut musst du aber selbst wegwischen :wink:

Unqualifiziert dein Post - Aber bin ich schon gewohnt!

Mal ganz im Ernst
Ich bin im Bereich Webradio kein Profi, und ich habe auch kein großes Equipment. Wofür auch? Ich kann mAirlist problemlos über die PREH steuern. Der Klang des Mikrofons über das Audio Interface ist vollkommen in Ordnung.

Entschuldigt, dass ich euch mit meinen Fragen “belästigt” habe, ich werde in diesem Forum nichts mehr fragen.

Vollkommen richtig erkannt! Wozu mehr Technik, die ich dann vermutlich nicht verstehe oder beherrsche, wenn es mit meinem “kleinen” Equipment bereits jetzt klappt.

In diesem Sinne,
schönen Sonntagabend

Na soweit soll ja dann nicht kommen.
Im Prinzip hast du ja nicht Unrecht damit:

Und jetzt kommt das Aber
Dein Interface wie du es verwendest ist bestimmt nicht dazu gedacht dein Mikrofon ein und aus zu Faden oder? Warum auch das macht ja mAirlist. Und hier kommt die krux an der Sache.
Ein Mischpult ist dazu gedacht alle Quellen die es gibt, und dazu gehört auch das Mikrofon, hörbar sowohl im Kopfhörer als auch im Encoder auf einen angenehmen Pegel zu bringen.
Auch wenn es dir momentan im Kopfhörer angenehm vorkommt, könnte das was im Encoder an deinem Kopfhörer vorbei geht was ganz anderes sein. Denn am Interface regelt du ja nur die Mischung aus deinem Mikro und dem was aus dem PC kommt. Nicht das was letztendlich in den PC zum Encoder geht.
Mit einem Mischpult habe ich alle Quellen so wie sie Letzt endlich auch den Master zum PC verlassen in der Hand. (zwar kann man auch da Fehler machen aber das gehört wo anders hin)
Es gibt bestimmt viele Pro und Contras für oder gegen ein Mischpult.

Am Ende entscheiden nicht wir dir zu zu hören. :wink:

Grund genug, hier zu schließen. Ein sachlicher Austausch an Argumenten ist hier vermutlich nicht mehr zu erwarten.
Vielen Dank.

1 Like

Mein Interface fadet nicht, vollkommen richtig erkannt. Aufgrund der Tatsache das ich den Stream “abhöre” weiß ich das die Klangqualität auf den Stream optimal ist. :slight_smile: Genau, ihr müsst mir nicht zuhören, genau so wenig muss ich euch zuhören :sunglasses:

Danke für das Schließen, des anderen Threads :slight_smile: Aber hier kann ich noch eben meine Antwort schreiben :slight_smile:

In diesem Sinne Haddi Tschüss :*