Meta Data Push API von radio.de wo einpflegen?

Hallo zusammen,

ich habe einen API Key erhalten und war so gutgläubig, dass ich diesen, wie die TuneIN-Air-API einfach in Mairlist-Logging anlegen kann. Weit gefehlt. Hat jemand eine Idee wo ich den Key sinnvollerweise einbringe? Wir möchten gerne sehr bald die Titelupdates zuverlässig bei radio.de abliefern.
Danke.

Hallo radiomann,

können wir die API bzw. deren technische Beschreibung mal sehen? Ist ein bißchen schwierig, so aus der Lameng.
 

Beschriebene Grüße

TSD

M​eta​ D​ata​ P​ush​ API

Über diese API­Schnittstelle können Sie Ihre aktuellen Titelinformationen (Interpret und
Songtitel des aktuell gespielten Titels) in Echtzeit an unser System übermitteln, damit Ihre
Hörer auf radio.de immer direkt sehen können, welchen Song Sie gerade spielen.
Wofür verwendet radio.de die Audiostream-Metadaten?

Die Verwendung Ihrer Metadaten dient ausschließlich der Information der User, die Ihren
Sender über die radio.de­Produkte hören. Wir möchten den Service bieten, dem User an den
folgenden Stellen zu zeigen, welchen Song er gerade auf Ihrem Sender hört:

● Im Player auf der Webseite
● In den Senderlisten der Webseite und der Apps
● In der Playliste (Historie der gespielten Songs)

Zusätzlich fügen wir passende Daten aus Drittquellen hinzu (z.B. von iTunes) wie z.B. Alben
Cover und Store­Links, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, Songs bei iTunes, Amazon
usw. zu suchen. So schaffen wir ein noch besseres Nutzererlebnis.

Vorteile für Sender bei Nutzung der ​M​eta​ D​ata​ P​ush​ API

­Ihr aktueller Song wird auch dann in Senderlisten korrekt und vollständig angezeigt,
wenn Ihr Sender gerade nicht im radio.de­Player gespielt wird.
­Unsere Push API ermöglicht die bestmögliche Darstellung der Songs unter
Verwendung von zusätzlichen Daten wie Album­Covern.
­Die angezeigten Playlisten beschränken sich auf die gespielten Titel. Metadaten, die
beispielsweise als Werbeblöcke definiert sind, können so aus der angezeigten Historie
der gespielten Songs herausgefiltert werden.

Sollten uns keine Metadaten aus der Push API zur Verfügung stehen, bemühen wir uns, die
Metadaten direkt aus den Audiostreams auszulesen. In diesem Fall haben wir aber keine
Gewissheit über die inhaltliche Bedeutung der Metadaten der verschiedenen Sender, da sie
nicht einheitlich formatiert sind und wir deshalb nicht sicherstellen können, dass sie korrekt
angezeigt werden.

How­To

Der Implementierung ist ganz einfach:

Den aktuellen Track Ihres Senders in unserem System aktualisieren

Method GET

http://api.radio.de/info/v2/pushmetadata/playingsong?broadcast=<bro
adcast​subdomain>&title=Song+Title&artist=Song+Artist&album=Album+Ti
tle&apikey=

Sollte der aktuelle Track ein Werbespot sein, bitte als solchen

kennzeichnen

Method GET

http://api.radio.de/info/v2/pushmetadata/playingsong?broadcast=<bro
adcast​subdomain>&commercial=true&apikey=

Die Broadcast­Subdomain ist die Subdomain Ihres Radiosenders auf​ ​radio.de​. Beispiel:
http://​ihrsender​.radio.de ­ “​ihrsender​” ist hier Ihre Subdomain auf radio.de.

Details
Input
Parameter Beschreibung
title Der Songname
artist Der Interpret
album Das Album

Bitte benutzen Sie das "+"­ Zeichen anstelle von Leerzeichen.

Prüfung

Wenn Sie prüfen möchten, ob ihre Daten erfolgreich übermittelt wurden, prüfen Sie den
Statuscode in der Antwort des Servers: Ein errorCode abweichend von 0 bedeutet, dass
etwas nicht in Ordnung war.

Weitere Hinweise

Schicken Sie bitte nur einen Request bei Wechsel des Tracks, also z.B. einmal wenn ein
neuer Song, Werbespot oder eine neue Sendung beginnt.

Verwenden Sie bitte keinen Timer, Schleifen o.ä. um dieselben Metadaten mehrmals
einzureichen.

danke für den Hinweis, siehe im Verlauf
:blush:

Möglicherweise findest Du hier schon eine Antwort darauf.

Gefundene Grüße

TSD

1 Like

das könnte es sein, danke. Ich probiere es aus und gebe wieder laut. Auf die Idee, nach GET zu suchen, bin ich nicht gekommen.