Mehrkanal Soundkarte: ESI GIGAPORT HD

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Soundkarte gemacht?
Falls ja, was könnt Ihr so berichten? Läuft die Karten mit mAirList?

Link zu Thomann: http://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd.htm

Gruß
Tim

Hallo Tim,

sieht verdächtig wie eine Neuauflage der Audiotrak Maya Ex 7 aus (Audiotrak -> Esi).
Zu Beginn meiner mAirList-Zeit habe ich mit der Maya Ex 5 (3 Stereopaare) begonnen, die sich aber damals beharrlich weigerte - trotz erzwungener Mehrkanal-Ausgabe. Müsste hier im Forum noch irgendwo zu finden sein. Mit BPM Studio hingegen lief die Maya einwandfrei.

Mit einer U46 von Esi ging’s dann - keine Ahnung, warum.
Vielleicht ist es ja mit dieser Esi-Revision genau so.

Schätze mal, Dir geht es um die vier Stereopaare. Wenn auch dreie reichen, habe ich eine andere interessante Revision entdeckt:
http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

Scheint momentan eine der günstigsten Mehrkanal-Soundkarten zu sein.

Gruß, Uli

Die Phase26 hab ich auch schon im Auge gehabt, nur die Frage ob die
auch “Idiotensicher” ist… oder ob man nach einem Neustart des PCs erstmal
auf den Knöppen (vorne an der Karte) rumdrücken muss damit was rauskommt.
Das muss man ja dann auch wieder erst jedem erklären und ich kann das Ding
nicht im Rack (bzw. Technikraum) einbauen weil dann keiner rankommt.

…aber Thomann hat ja 30 Tage Money-Back.

Hi!

Die Maya Ex 7 (Ich schätze, daß ist die gleiche USB Karte) haben wir im Ü-Wagen mit mAirlist eim Einsatz.
3 Ausspielkanäle + PFL
Die läuft unter Vista mit den Asio4all Treibern einwandfrei. Unter WDM wollte sie nicht.
Das einzige Manko sind diese blöden 3,5er Stereoklinken, aber mit anständigen Kabeln war es bisher auch kein Problem.
Die Audioqualität ist OK.

Gruß!

MB-100

Unter WDM wollte sie nicht.

Ah, das habe ich mir gedacht. Die 44er packt das ja auch nicht.
Zur ESI U46 muss ich sagen… die “SE” läuft prima und die “XL” macht
Probleme (mit drei Rechnern und unterschiedlichen USB Karten /
Schnittstellen getestet).

Gruß
Tim

Die von Tim verlinkte Gigaport hat Cinch-Anschlüsse. Allerdings verfügt sie, im Gegensatz zur Maya EX, über keine Eingänge. Das heißt, vom Mischpult in den Ausspielweg muss was anderes ran.

Wenn auch drei Kanäle reichen und es idiotensicher sein soll, dann nimm die hier:
http://www.thomann.de/de/esi_u46_xl.htm
Die ist wirklich idiotensicher und immer noch günstiger als die Gigaport. Ich habe das Vorgängermodell (keine SE, keine XL) hier im Einsatz und das funktioniert 1a.

Übrigens, die Maya EX lieferten auf Kanal 1/2 ein schwächeres Signal als auf 3/4 oder 5/6. Deswegen haben die BPM’ler ihre Mayas auch immer auf 3/4 und 5/6 für die Player benutzt.
Wie sind Deine Erfahrungen damit, MB-100?

Gruß, Uli

Nachtrag @ Tim: Ups, die XL macht Probleme? Okay, vergiss es. Du warst schneller.

[quote=“Studio Rebstock, post:6, topic:6306”]Übrigens, die Maya EX lieferten auf Kanal 1/2 ein schwächeres Signal als auf 3/4 oder 5/6. Deswegen haben die BPM’ler ihre Mayas auch immer auf 3/4 und 5/6 für die Player benutzt.
Wie sind Deine Erfahrungen damit, MB-100?[/quote]

Hi!

Das ist bei uns höchstens minimal so. Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Die Gainregler am Pult stehen alle gleich.

Gruß!

MB-100

So,

die Terratec Phase26 ist gekommen und funktioniert. Allerdings werde ich noch einen
Dauertest über mehrere Tage machen. Ich habe erstmal nur kurz probiert ob mAirList
mit dem Treiber zurechtkommt.

• die Knöpfe an der Vorderseite verstellen in/outs und ASIO/WDM
  • einmal eingestellt bleiben die Funktionen gespeichert

Gruß
Tim

Danke für die Info, Tim.

Hi,

auch im Dauertest hat es keine Probleme gegeben. Habe das Teil jetzt
mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen…

Damit man nicht versehentlich verstellen kann hab ich die Knöpfchen von
den kleinen Tastern ausgebaut. Man kann jetzt z.B. mit einem Kuli dran rumstellen…

Gruß
Tim