Hallo Michael,
leider weiß ich nicht, ob die U46 XL an sich vielleicht der Quell alles Übels sein kann. Ich selber habe die U46 DJ (1. Generation) und auch von der U46 SE (2. Generation) sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Allerdings hat Tim mal einen interessanten Hinweis gegeben:
Er hat dann mit der Terratec Phase 26 weiter gearbeitet und hatte keine Probleme.
Das ist eine Vorgehensweise, die ich nicht so recht verstehe und mit der Du Dir eventuell mehr Probleme als Lösungen schaffst.
Warum muss das Mikrofon direkt an die Soundkarte? Auch ich spreche öfters was ein und nutze dazu die ohnehin vorhandene Infrastruktur Mikrofon > Pult > Soundkarte > Audacity. Der in Audacity eingestellte Aufnahmekanal ist einfach nur “U46 CH123456” und nicht gezielt ein Stereopaar. Windows schnappt sich automatisch eh den ersten freien.
Auch das mit dem “Umschalten” verstehe ich nicht. Zwar weiß ich, dass man beim Direkteingang an der Front die Art des Eingangs wählen kann, aber das dürfte keine Auswirkungen haben. Führst Du denn das Mischpult-Signal nicht direkt über die rückwärtigen Eingänge zurück in den Rechner? Da gibt es nichts umzuschalten oder sonstwas.
Meine U46 ist bei mAirList so konfiguriert:
[ul][li]Ch123456 (default),[/li]
[li]CH 3/4 (default)[/li]
[li]CH 5/6 (default)[/li][/ul]
… und das klappt wunderbar.
Gruß, Uli