Mehrere gleiche Attribute/Tags

Servus :wave:

Ich sitze gerade an einer Möglichkeit die Artists in MusicMaster aufzuteilen. Aktuell werden via Nexus die Artist Keywords übertragen. ABER! Diesen kann ich in MusicMaster direkt nicht aufteilen.

Folgendes Beispiel
ALLE FARBEN & YOUNOTUS wäre so in der mAirList DB eingetragen. Dies wird auch so in den Artist Keywords bei MM eingetragen. Soweit so gut - dies kann ich leider in der Artist Seperation (zu Deutsch: Wiederholungsregel) nicht definieren. Sprich der sieht als Beispiel:
ALLE FARBEN & YOUNOTUS
und
ALLE FARBEN & JANIECK

also zwei verschiedene Interpreten.

Ich habe mir also gedanken gemacht, diese logisch aufzuteilen und habe 3 Artist Keywords erstellt.

Artist KEY 1
Artist KEY 2
Artist KEY 3

Da alle meine Songs jeweils ein Seperates ARTISTS Tag besitzen

Könnte ich somit mehrere Attributfelder für (in meinem Fall) max. 3 Artists erstellen. Diese kann ich in der Konfiguration der Nexus Verbindung auch anlegen & weitergeben lassen.
04.12_lI0sxDwjeh

Meine Songs haben zusätzlich soviele ARTISTS Tags, wie der Song auch Artists hat. Sprich bei einem Song mit 2 Künstlern sind zusätzlich auch 2 ARTISTS Tags vorhanden, die die Interpreten Seperieren.

Problem 1:
bei mehr als 2 Interpreten nimmt mAirList, dadurch dass die Tags gleich benannt sind, den letzten daraus. Sprich bei

ALOK & ELLA EYRE & KENNY DOPE & NEVER DULL

Schnappt sich mAirList NEVER DULL heraus. Wobei er eigentlich den ersten, laut Bild “ALOK” nehmen sollte.

Problem Numero 2:

Ich kann in den Standard Attributen nicht mehrere gleichnamige Attribute anlegen. Sinn war, 3x “ARTISTS” anzulegen, die mAirList auch so automatisch einfüllen dürfte - vorhanden sind diese ja.

Aber so wie man es meistens will, funktionierts nicht. Egal wieviele ich von den gleichnamigen Attributen anlege - mAirList zeigt bei den Songs nur eine an - welches das letzte (somit unwichtigste) ist.

Ich bin gerne für andere Lösungsvorschläge offen - das einzige Ziel hier:
die verschiedenen Künstler in KEY 1; KEY 2 & KEY 3 reinzuschreiben.

LG Joshua

Das geht doch in diese Richtung, oder?

Nicht ganz, denn mAirList trennt ja bei & automatisch die Künstler und plant dann so. MusicMaster hingegen erkennt das & nicht als Trenner und liest dann zum Beispiel ELDERBROOK & BOB MOSES als anderen Interpreten wie ELDERBROOK selbst. Und dann passiert es leider oft dass ELDERBROOK doppelt in der Stunde läuft. Einmal mit und einmal ohne Featuring

Das ist korrekt. Attribute sind bei mAirList eindeutige Key/Value-Paare, und jeder Schlüssel darf höchstens einmal vorkommen. Aktuelle Versionen des SQL-Datenbankschemas erzwingen das auch durch entsprechende Constraints.

Das mit den Interpreten hast du genau richtig erfasst. mAirList trennt “intelligent” anhand bestimmter Trennzeichen. MusicMaster tut das nicht, stattdessen muss man die Interpreten einzeln als Artist Keywords erfassen.

1 Like

Und noch hierzu:

Das liegt daran, wie der Import-Algorithmus (für FLAC und andere Ogg-Formate) aktuell arbeitet: Er geht die Einträge von oben nach unten durch, und setzt dann jeweils den internen Attributwert. Wenn er an einem mehrfach vorbeikommt, wir der Attributwert jedesmal überschrieben. Mit dem Ergebnis, dass dann der letzte genommen wird.

Was wäre die präferierte Lösung? Immer stur den ersten nehmen? Oder alle irgendwie mit Trennzeichen verküpfen? Eine von beiden Lösungen könnte ich vermutlich hart einbauen; aber dynamischer kriegen wir es mit einfachen Mitteln nicht hin.

1 Like

Wunschgedanke: Ein Trennzeichen definieren zu können. Ich nutze zum Beispiel in meinen Tags das #

um Interpreten zu trennen.

Das hat sich durch meine Verwaltung und Umbenennung mit MediaMonkey als praktisch erwiesen, weil so jeder Interpret eigenständig erfasst wird.

Sämtliche feat. / vs. etc. schreibe ich durch Skripte zu einem # um.

Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen, dass MusicMaster das Trennzeichen ; für Artists akzeptiert, konnte das aber auch nach langer Suche nicht verifizieren…

Moment, langsam. Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Sachen.

Im ersten Schritt geht es ja um die Frage, wie mAirList mit der Situation umgehen soll, dass in einem importierten Datei-Tag ein bestimmter Schlüssel mehrfach vorkommt, also mehrere Werte für einen Schlüssel vorhanden sind. Diese müssen beim Import zwingend in einen einzelnen Wert überführt werden, da mAirList - wie oben ausgeführt - technisch nur je einen Wert pro Attribut speichern kann.

Im Moment nimmt er dabei dummerweise immer den letzten vorkommenden Wert. Richtiger wäre es, immer den ersten oder - noch besser - alle Werte, mit Trennzeichen, zu importieren.

Wenn dann erstmal alles in einem Feld steht (mit Trennzeichen), kann man darüber nachdenken, wie man mit den Trennzeichen umgeht. Im Raum steht ja die Frage, das “Rihanna-Feature” konfigurierbar zu machen, richtig?

Ich glaube rausgelesen zu haben, dass @Joshua_Jesenek die eigentliche Datenbank in mAirlist pflegen möchte, diese Daten dann aber an MusicMaster für die Planung übergeben möchte, ohne dort dann Artist Keywords noch mal händisch ausfüllen zu müssen. Deshalb auch die Artist Tags, die dann in MusicMaster automatisch mit importiert werden sollen…

(Wobei es ja auch wichtig ist, wie diese Keywords in MM gesetzt werden, um die Priorisierung korrekt durchzuführen…

Wenn nur ein kurzes Sample im Song von einem anderen Interpreten stammt, wäre es ja auch Unsinn, den nun für die nächsten x Stunden ebenfalls zu bannen…)

MusicMaster muss wohl auch händisch gepflegt werden, da führt vermutlich kein Weg dran vorbei…

[Exkurs]

Nimmt man diesen Anlass, so treibt diese Frage die Community mindestens seit Februar / März 2019 um.
Aus dem Thread Rihanna Feature stammt dieser bemerkenswerte Dialog:

Seither, so zumindest mein Kenntnisstand, wurde daran experimentell auch gearbeitet, aber die Programmierung war dann doch schwieriger, als ursprünglich geplant (Torben möge mich korrigieren, wenn sich das geändert haben sollte).
Wenn die Chancen dafür jetzt wieder besser stehen, dann steht das bestimmt immer noch irgendwo auf der Wunschliste.

[Exkurs Ende]

2 Likes

Verfassen wir dies einfach mal als Feature Request:
…Dass man irgendwann mal mehrere gleichnamige Attribute anlegen kann.

Oder die bessere Alternative für MusicMaster nutzer wäre dass mAirList automatisch die Artist-Keywords trennt und in MM automatisch so einsortiert:
06.12_ApymR11S2L
Sollte mit dem Nexus Server machbar sein. Denke Ich :slight_smile:

Verstehe ich nicht. Wie soll das technisch vor sich gehen?