Hi
Wir verwenden seit einigen Jahren bei unserem Regional- Sender die Radio & Automatisierungs-
Software RadioCLIENT und sind auch sehr zufrieden. Die RadioCLIENT- Datenbank läuft
auf einem zentralen Rechner auf dem sich auch das Archiv der Elemente befindet. Auf diese Datenbank
und ihre Elemente greifen mehrere Computer zu. (Ausspiel-, Redaktions-, Administrations-, etc. Computer)
Nun habe ich die Software mAirList seit einigen Wochen in der Demo(Pro)- Version studiert.
Ich bin äußerst zufrieden. Die Bedienung, Konfiguration und Installation ist sehr freundlich und einfacher
als bei RadioCLIENT aufgebaut. An dieser Stelle möchte ich die Programmierer ihrer Software loben…
…aber auch zu meiner eigentlichen Frage kommen.
Im Handbuch von mAirList steht folgendes:
• Im lokalen Modus werden alle Daten in einer einzelnen Datei abgelegt.
• Im netzwerk Modus wird ein PostgreSQL- Datenbankserver verwendet. Damit ist der Zugriff auf die
Datenbank, zum Beispiel zum Zwecke der Sendeplanung, auch von anderen Rechnern aus möglich, zum
Beispiel aus einem Redaktionsnetzwerk heraus.
Ich habe beide Arten installiert & ausprobiert.
Eine Datenbank, welche aus einer “.db”- Datei besteht abzusichern, scheint mir sehr viel einfacher
als einen kompletten PostgreSQL- Server.
Wenn man alle Daten im lokalen Modus über einen
Netzwerk- Pfad “\ComputerXY\Verzeichnis\Verzeichnis” einliest - und das habe ich getestet - kann man
auch über andere Computer im Netzwerk auf diese Datenbank zugreifen, diese laden, Elemente abspielen und
auch Elemente verändern. Selbst wenn mehrere Computer zeitgleich auf diese zugreifen.
Frage: Welchen Vorteil habe ich bei einer Datenbank im netzwerk Modus auf einem PostgreSQL- Server bzw. warum sollte ich eine Datenbank im netzwerk Modus einrichten, wenn ich ohnehin auf die Datenbank
im lokalen Modus von jedem Rechner aus im Netzwerk zugreifen kann? (Windows Datei- Freigabe berücksichtigt.)
Der netzwerk Modus ist gegenüber des lokalen Modus aufwändiger in der Installation und aufwändiger
in der Sicherung der Datenbank. Ich sehe keinen Vorteil des netzwerk Modus, da der lokale Modus über
Netzwerk auch komplett problemlos funktioniert. Mit der Windows- Offlinedaten- Synchronisation erspare ich mir auch das Spiegeln des Server- Archivs auf den Ausspielrechner.
Fehler im Denk- Muster? oder ist es nicht bekannt, dass der sog. “lokale Modus” auch voll netzwerktauglich ist.
Mit besten Grüßen
AG