Advanced Server v7 mit der v6 kombinieren

Hallo zusammen :wave: ,

und zwar ging es im Support-Gespräch darum, dass wir nun einen Advanced Server als Instanz im Betrieb haben. Nun läuft der “nur noch” über die v7 von mAirList selbst.

Ich habe drei Haupt-Instanzen die allerdings noch über die v6 laufen und das ganze nun umzustellen halte ich noch nicht für notwendig. Diese möchte ich allerdings nun über den Advanced Server laufen lassen (:warning: Die jeweiligen Datenbanken!)

Mir ist bewusst, dass die SQLite ab einer bestimmten Anzahl an Zugriffen Fehler verursachen könnte!

@uli.mairlist : Du meintest was von Kompatibilitäts-Modus in der v7?

Hat eventuell jemand schon mit so einem Szenario gearbeitet und kann mir da genauer helfen wie ich das anstellen könnte?
Ich bedanke mich für jegliche Antwort!

Das Thema ist soweit erledigt. Vielen Dank an @Stefan_Hillen als auch an @uli.mairlist und @Torben für den tollen Support, auch wenn’s nicht immer einfach war :wink:

Mein Lösungsansatz (Für meine eigenen Notizen):

Ich habe mich mit der Advanced Server dann nochmal beschäftigt und mir ist erst später klar geworden, dass ich dort dann mit X beliebigen Stationen arbeiten kann unter den Einstellungen. Ebenso funktioniert die Kompatibilität zwischen v7 DBServer → v6 DBClient super.

Nun bin ich allerdings heute morgen schon auf den “Fehler” 500: Database is locked gestoßen, da ich direkt um 4:58 Uhr eine E-Mail bekommen habe mit dem Betreff “Sender 3 ist leer gelaufen”. Wobei der “Fehler” nach Recherche hier im Forum aber durchaus Sinn macht (Und was auch zuvor per E-Mail-Support klar wurde):


Somit habe ich erstmal die Stundenplanung (Playlist erzeugen, Datenbank anhängen) der Instanzen vereinzelnd umgestellt/umstellen müssen, da vorher alle drei Instanzen um xx:45 Uhr geplant haben:

  • Sender 1 nun um xx:40 Uhr
  • Sender 2 nun um xx:43 Uhr
  • Sender 3 nun um xx:45 Uhr

…ich hoffe das ganze so erstmal etwas regulieren zu können für eine bestimmte Zeit, bis man über eine Professional Home Lizenz nachdenken kann.