mAirList unter Linux 2024

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade daran, mAirList unter Linux zum laufen zu bringen. :stuck_out_tongue: Angesichts dessen, das Microsoft immer mehr die Datenkrake wirft (Recall Thema etc) und einzig und allein mAirList mich noch daran hindert komplett auf Linux um zu steigen, hab ich mich mit Wine und PlayOnLinux mal versucht.

Die installation selbst, scheint geklappt zu haben, jedoch scheitere ich an meinem Dongle. (FTDI)
Nun gut, testen geht ja auch mit der Testversion aber auch das klappt leider nicht.
Wie könnte ich das lösen?

image
Auf dem Rechner war noch nie mAirList :wink:

Soweit ich im Netz mal geschaut hab, gibt es scheinbar keine Möglichkeit einen FTDI Dongle unter Linux zum laufen zu bekommen?

Hat jemand von euch Erfahrung darin?

Systeminfo etwas gekürzt:

System:
  Kernel: 6.8.0-47-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0 clocksource: tsc
  Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.2.0 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
    Distro: Linux Mint 22 Wilma base: Ubuntu 24.04 noble
Machine: ausreichend :-)

Device-1: 1-1:5 info: Future Devices FT232 Serial (UART) IC type: <vendor specific>
    driver: ftdi_sio interfaces: 1 rev: 2.0 speed: 12 Mb/s lanes: 1 power: 90mA chip-ID: 0403:6001
    class-ID: 0000 serial: <filter>

Gib mal „wine“ in die Suche ein, und Du wirst feststellen, daß bis auf einen, der ein Geheimnis draus macht (machte, vor ewigen Zeiten), noch niemand mAirList unter Linux zum laufen gebracht hat. Dies wird sich auch nicht ändern, @shorty.xs erklärt (und Torben bestätigt), warum.

Wine hab ich ja verwendet :grin:

Mir geht’s um den Dongle…
Edit:

Aber du hast recht. Gerade das Thema Dongle scheitert schon. Das mit der Testlizenz würde ich ggf noch hinbekommen aber ich denke das wird eine never Ending Story werden.

Ausser Torben lässt sich doch mal auf Linux ein, was aber wie wir alle wissen utopisch wäre.

Aber ich denke letztendlich wird es darauf hinaus laufen, das ich Windows im Bootmanager in Zukunft nur noch als 2te Option einstellen werde.
Nämlich genau dann wenn ich mit mAirList arbeiten möchte. Für alles andere kommt dann Linux zum Einsatz.

Selbst das Rodecaster Pro2 konnte ich problemlos in Linux einrichten.

Ich besitze auch den Rodecaster Pro 2,
Meines Wissens existiert die Rode Central Softer nur unter Windows und Mac
Mich würde Interessieren wie Sie es Gemacht haben.
Ich bin auch kurz davor fast auf Linux umzusteigen, aber halt mAirList …

Naja die Grundfunktionen aber es gibt gute Software um die MIDI Funktionen bspw zu implementieren.
Aber solange mAirList nicht unter Linux läuft, fast Sinnlos. Zumindest für unseren Einsatzzweck

1 Like