Linux u. mAirlist

Hallo. Eine Frage in bezug Lnux und mAirlist. Es gibt ja hier schon einige Fragen dazu, diese aber Uralt sind. Hat einer von euch Erfahrungen machen können in Sachen Linux u mAirlist ! Ist es möglich das ganze unter Wine zum laufen zu bekommen und wie ist es mit dem Klang! lese immer hier es geht so La…la aber der Sound ist Sau schlecht!

mfg
Kopens

mAirlist unter Wine funktioniert nicht, da Du die Lizenz nicht freischalten kannst. mAirlist bildet einen Hardware Hash gegegen den es die Lizenz freischaltet. Das funktioniert unter Wine so nicht, weil die entsprechende Schnittstelle in Wine fehlt. Ich habe einige Versionen so wie auch PlayOnLinux ausprobiert. Bisher keine Chance. Da müsstest Du mal in der Wine-Community nachfragen ob man das irgendwie konfigurieren kann.

Hardware Dongles habe ich noch nicht ausprobiert, befürchte aber, dass das auch nicht funktionieren wird, weil Linux das an der Stelle zu weit abstrahiert, so dass das lesen einer FTDI Seriennummer ebenfalls nicht funktioniert.

Offiziellen Support gibt es dafür derzeit nicht und es ist auch nicht absehbar, dass sich das mittelfristig ändert.

ReactOS habe ich noch nicht probiert, das könnte noch eine Alternaive werden. mAirlist ist ja grundsätzlich nicht abhängig von irgendwelchen .Net oder DirectX Komponenten.

Auch nicht langfristig.

Naja, ich schätze das ist eine Sache der Nachfrage und im Moment is Microsoft auf dem besten Wege, viele kleine Kunden zu vergraulen. Nicht nur Radio macher.

Funktioniert nicht. mAirlist ist tatsächlich abhängig von der Visual Studio Laufzeitumgebung 2008 (VCRedist), ich denke mal eine der Biblitoheken verwendet das.
Aber nachdem man die installiert hat, was über den React Software Manager problemos geht, startet es trotzdem nicht.
Application Failed To Initialize 0xc0000142

ReactOS als solches ist aber “Highly Experimental”, wenn ich bei der installation erst einmal in einen Bluescreen laufe und nach einem weiteren Neustart, die Installation normal zu Ende läuft, erzeugt das nicht wirklich vertrauen, für so eine kritische Anwendung wie Webradio.

:thinking: Vielleicht sollte ich Windows Rechner gebundelt mit mAirlist und Windows Embedded verkaufen. Da kann man die nervigen Updates nämlich unterbinden. Wäre zumindest spannend zu sehen, wer bereit ist Faktor 2 bis 3 im Vergleich zu einem Consumer PC auszugeben… Gleich noch wahlweise Webstation oder Airlite mit dazu, turnkey-Webradio Hardware.

Latenz?

Weggeduckte Grüße

TSD

Buffer underrun :nerd_face:

Hallo. Doch es geht.! mAirlist ist frei geschaltet unter Linux/Wine.

mfg
Kopens

Kannst Du mal den Weg dorthin beschreiben? Immer wenn ich den Lizenzmanager starte steigt der mit Fehlermeldung aus.

Jup… Versuche ich mal… mArilist Installiert. Im Kunden Account Alte Lizenz zurücksetzen und neue beantragen. Diese den im Lizenzmanager Downloaden und fertig!

mfg
Kopens

Auf welchem Linux mit welchem Wine?
EDIT: Ich hatte es unter Ubuntu 18.04 versucht, mit dem Stock Wine und der damals neuesten Version von PlayOnLinux.

Linux mint Tessa und Wine 6.1

Woher hast Du denn Wine 6.1?
Laut https://www.winehq.org/ ist die aktuelle Stable Version 4.0.1 und die aktuelle Entwicklerversion 4.11

OK, was ich jetzt nachgebaut habe. Linux Mint Tessa AMD64 19.1 XFCE, mit Updatestand von Heute 03.07.2019
In einer Virtual Box.


Bei der Installation, Propritäre Software erlaubt. Sonst standard deutsche Installation.
Das installieren der updates über den grafischen Update Manager schlug fehlt.

sudo apt update
sudo apt upgrade

Funktioniert dann aber ohne Probleme.
Sicherheitshalber ein Neustart.

Dann aus dem Anwendungsmanager den Wine-installer gewählt.


Der installiert zu diesem Zeitpunt ein wine-4.0

mAirlist 6.1.12 Installer heruntergeladen.
im Terminal wine ./Downloads/mAirlist-6.1.12-setup.exe gestartet (ohne sudo, als ganz normaler User).

Die Abfrage nach der Installation von Mono, habe ich verneint, mAirlist braucht kein .NET, die Abfrage nach der Gecko Komponente habe ich mit Ja beantwortet. Die erste Installation schlug wohl fehl, die Abfrage kam noch mal, dann lief es durch. Im Anschluss startet der mAirlist Installer, wie gewohnt.

Siehe da, der Lizenzmanager öffnet sich ohen Fehlermeldung und mit Hardware IDs.

So weit so gut.
Im Homeverzeichneis meines Users unter ./wineliegen die “Windowslaufwerke”, auf drive_c habe ich ProgramData mit darunter liegenden mAirlist Config so wie Program Files (x86) in dem (Überraschung) die Programmdateien residieren.

Das Muss ich dann mal auf echter Hardware testen.
Sieht erst mal gar nicht schlecht aus, so weit war ich noch nie.

Hallo
Du hast nun Linux Mint Tessa in der VirtualBox Installiert! Richtig? Was ist dein Betriebssystem schlecht hin? Wie weit bist du gekommen mit mAirlist 6.1? Ich kann leider mAirlist Konfiguration und mAirlistDB nicht mit Wine öffenen! Es geht leider nur die mAirlist.exe die zu öffenen ist! hast du das problem gelöst? Wenn ja wie!
mfg
Michael

Ja, richtig. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal in eine KVM VM testen.

Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil ich bisher eben schon vorher gescheitert bin, bei der Lizensierung.
Das war also erst mal nur ein proof of Concept.
Meine bisherigen versuche waren Ubuntu. Das Ergebnis sollte damit eigentlich nicht anders aussehen, wie mit mint.

Das ist ja gerade das Ding in der Linux welt, es gibt nicht DAS eine Betriebssystem schlecht hin. Was auch einer der Hauptgründe sein wird, weshalb es keinen offiziellen Support von Torben geben wird. Auf eine SuSE, Fedora oder Arch, kann das schon wieder komplett anders aussehen.

Im Moment habe ich gerade andere Baustellen, deshalb werde ich das kurzfristig auch nicht weiterverfolgen. Ein erstes Problem trat schon auf, wenn ich versuche einen Verzeichnisbaum im mAirlist Browser zu öffnen. Also das ist weit weg davon, dass man es auch nur zu Testzewecken einsetzen kann. Von Produktivumgebungen gar nicht zu sprechen.
Definitiv nur etwas für jemanden der sich mit Linux, wirklich gut auskennt. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich mich genug auskenne.

Greetz
Malte