Hallo zusammen meine Uhr in Mairlist stimmt nicht mit der von meinem PC überein ich habe die 6.3.7 und meine PC uhr wird alle 15 Minuten abgeglichen
Eigentlich gibt mAirList meines Erachtens immer die Uhrzeit des PC aus, sofern man diese nicht selbst geändert hat.
mAirList.ini, Abschnitt [Options]:
TimeOffset=(Wert in Sekunden)
Um wie viele Sekunden/Minuten geht sie den nach oder vor?
beim TimeOffSet einfach ne null rein oder was sollte ich dort nehmen
Ach und wo liegt die mairlist.ini nochmal
Entweder ne 0 (NULL) rein, oder die Zeile löschen.
Die liegt dort wo du sie eingestellt hast:
Mairlist Konfiguration starten und da unter ERWEITERT -> DATENORDNER
Also bei mir war das garnicht drinne, und die uhr get etwa eine Sekunde vor wie meine Uhr auf dem PC
Manuel, könnte es sein, dass du ein oder mehrere Events hast, bei dem du eingestellt hast, dass die interne Uhr verstellt werden soll?
Diese Option gibt es nämlich.
soweit ich weiß habe ich keine Events ich nutze sogar nie welche trotzdem könntest du mir mal sagen wie ich das einsehen kann
Also wegen einer Sekunde würde ich mir gar keinen Kopf machen, den die Hörer haben ohnehin eine Verzögerung von mehreren Sekunden (je nach Internetgeschwindigkeit).
Aber du kannst ja TimeOffset=-1 machen

soweit ich weiß habe ich keine Events ich nutze sogar nie welche trotzdem könntest du mir mal sagen wie ich das einsehen kann
In Mairlist oben auf Events klicken, dann siehst du ob da welche vorhanden sind.
da stehen keine drinne da ich noch nie welche benutzt habe
Also was ich nun feststelle ist, dass die mairlist uhr unten rechts stimmt aber meine uhr wo ich also Objekt genommen habe nicht ganz stimmt

(…) und die uhr get etwa eine Sekunde vor wie meine Uhr auf dem PC
Meine Güte!

soweit ich weiß habe ich keine Events ich nutze sogar nie welche
Jetzt sortiere dich bitte erst mal.
Du hast keine Events und darüber hinaus nutzt du nie (!) welche.
Ich bitte dich sehr um Verständnis, aber es würde die Zusammenarbeit (und die Hilfestellung) enorm erleichtern, wenn du sinnhafte Informationen über dein mAirList und die von dir (!) getroffenen Einstellungen wiedergeben könntest.
Vielen Dank.
Irgendwo im Forum, ich müsste jetzt die Suchfunktion (für dich!) benutzen, kam das Thema schon mal auf. Am Ende ging es auch um eine Differenz im Sekundenbereich, die letztlich mit der grafischen Darstellung zu tun hat und keine elementaren Auswirkungen auf die Funktionalität und die Produktivität der Software hat.

Also was ich nun feststelle ist, dass die mairlist uhr unten rechts stimmt aber meine uhr wo ich also Objekt genommen habe nicht ganz stimmt
Jetzt mal ernsthaft: Inwiefern stört das deinen Radiobetrieb?
Sendest du über UKW / DAB+, und deine Zuhörer stellen ihre Uhr auf dein Zeitzeichen hin?
Einfache Antwort, da es mich stört wenn es hier Abweichungen gibt. und wenn du was sinnvolles willst dann sag es doch einfach was für “INFOS” du denn benötigst.

Ergänzend sei noch gesagt, dies könnte auch an der Auslastung deines PC`s hängen.
Den Bildschirmobjekte werden ja zusätzlich geladen, da kann es schon mal sein das da eine minimale Verzögerung aufkommt…
Aber wie Uli bereits schrieb, stört dies in einem Radiobetrieb wenig.
Ich zB lasse meine mairlist Uhr absichtlich 12 Sekunden vorgehen, damit ich die durchschnittliche Verzögerung ausgleiche.
Naja ich glaube an der Auslastung wird es eher nicht liegen ich habe ziemlich gute Komponenten verbaut meine Auslastung am pc liegt im Betrieb bei rund 11%
Meine Güte, ihr (primär: du) habt Probleme, echt.

Einfache Antwort, da es mich stört wenn es hier Abweichungen gibt.
Vorschlag: Entferne das Bildschirmobjekt von deinem Layout, dann kommst du auch nicht durcheinander.
Ergänzender ProTipp: Hänge dir eine geräuschlose DCF77-Uhr ins “Studio”, die ist verlässlich.
Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die PC-Zeit die wahre Uhrzeit ist. Vielleicht ist die marginal abweichende mAirList-Zeit sogar die “bessere”, wer weiß das schon…?
Ich muss echt sagen hier werden Lösungen gesucht… kein wunder wieso ihr (primär: du) sich beklagt, dass so wenige dieses Forum nutzen wenn sie Probleme haben.
So, @manuel.sueffert nu halte mal den Ball flach.
Es kann nicht angehen, das von dir solche Antworten in einem Ton kommen, das der Hund jammert.
Verdammich noch eins, ist es denn zu viel verlangt, einen etwas höflicheren Umgangston an den Tag zu legen?
Mein Gott, du bist weiß Gott nicht der erste, der Probleme hat.
Und es nutzen viel mehr User dieses Forum, als du denkst…
So, das musste jetzt mal sein.
Ich habe Fertig
naja wenn du wüsstes dass immer solche antworten kommen ich musste mir schon anhören ja mairlist ist nur was für papis mit erfahrung und mehr… irgendwann reicht es mir auch mal wenn immer solche Sinnlosen antworten kommen von einer bestimmten Person.
Aber gut dann werde ich mich wieder melden wenn es Probleme gibt, die den “Sendebetrieb” stören.
~I´am out.
Zwei Fragen:
-
Hast du vor deiner Frage schon mal die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde hier schon mal thematisiert - und auch beantwortet.
-
Du hast gemäß Screenshot eine große Anzeige für die Uhrzeit. Auf die kannst du im Sendebetrieb doch schauen. Von daher könnte dir die Anzeige unten rechts in der Kontrolleiste doch vollkommen egal sein, wenn du weißt, dass die Abweichung ca. eine Sekunde beträgt, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beide Anzeigen gleichzeitig im Auge hast - dann wäre eine von beiden ja überflüssig.
Randbemerkung: Während ich auf der Suche nach dem Parallelthread war, habe ich mir auch mal deine Beiträge, deine Fragestellungen, Rückmeldungen und deinen Schreibstil angeschaut. Ich gewinne zusammenfassend den Eindruck, dass du den anderen hilfsbereiten Usern manchmal ganz schön eins vor den Latz knallst durch deinen Auftritt hier.
Lassen wir mich mal außen vor - aber alle anderen hilfsbereiten, ehrenamtlichen und in ihrer Freizeit agierenden Community-Member, die hier freundlich ihr Wissen teilen, haben das nicht verdient.
Gut also in der Suchfunktion die ja auch beim erstellen an der Seite erscheint wurde mir nichts angezeigt. Zudem war dieser Thread ja nicht an die User gerichtet. Zudem habe ich Oben einen Studioscreen auf dem Groß eine LED Uhr ist mit der Uhrzeit und wenn ich dort schaue und auf die Mairlist Uhr merke ich sehr wohl den Zeit Unterschied
Manchmal muss man beim Suchbegriff ein wenig Fantasie walten lassen. Das hängt natürlich bei jedem Menschen von der individuellen Fähigkeit zur Abstraktion ab; das kann man nicht vereinheitlichen.
Ich hatte mein persönliches “Aha!”-Erlebnis bei ebay bzw. ebay Kleinanzeigen. Als ich meine Suchbegriffe erweiterte oder variierte (z.B. auch auf Rechtschreibfehler, die ja durchaus vorkommen können), erhielt ich mehr Ergebnisse bzw. Resultate. Und manchmal kam es auch zu besseren Deals, weil die Angebote nicht so häufig gefunden wurden, was den Preis niedrig hielt.
Diesen Lernerfolg kann man dann entsprechend auch auf andere Bereiche, wie z.B. Foren übertragen.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung, die ich gerne teile und weitergebe.