mAirList Samplerate

mir wurde gesagt: Ich soll als Standard die höchste Samplerate verwenden die ich brauche also 48 kHz und die Musik wird einfach hoch codiert auf 48, was keinen großen bzw. hörbaren unterschied macht

Sehe ich anders. beim re-sampling geht immer ein bisschen was verloren - beim ersten Mal i.d.R. nicht hörbar, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nochmal hin- und her gerechnet wird, wird das u.U. stärker.

Hast Du mal einen LCD-Monitor mit falscher Auflösung betrieben ? Geht, sieht aber nicht gut aus. Das gleiche Prinzip ist das auch beim Re-Sampling von Audio, fällt da nur nicht so stark auf.

Ich würde also die Samplingrate nehmen, in der das meiste Material ist, damit Du so wenige Umrechnungen wie möglich hast. Also vermutlich Deine Musik in 44,1 KHz

Gruss,

Christoph

2 Likes

Und was ist die Standard bitrate die bei mairlist ausgegeben wird? 16, 24 oder 32? Hab keine Einstellung in der Konfig gefunden.

mAirList verarbeitet intern alles Audio immer mit 32-bit floating point.

Runtergerechnet auf 16 oder 24 bit wird es nur und erst dann, wenn es an eine Senke übergeben wird, kein 32bit kann.