mAirList mit privatem Shoutcast-Server

Hallo Leute!

Ich habe auch ein ähnliches Problem, wobei ich Mairlist als Fehlequelle ausschließe. Line ist an, am Encoder zeigt der Pegel ein In und Out Signal an, doch am Shoutcast-Server ist nichts zu hören und es kommt der Fehler: Media URL could not be loaded.
Check media URL is valid. Url : http://217.149.—.-:8000/;?icy=https
Anbei ein paar Srceenshots. Vielleicht weiß einer von euch Rat:


Was machst du denn mit einem lokalen StreamServer?
Du hast 127.0.0.1 als host angegeben.
Was möchtest du denn erreichen?
Eigentlich kommen dort die Daten des Streams hinein, der auch gehört wird.

Hallo ssnoopy!
Diese IP-Adresse scheint auch im Shoutcast selbst auf (Setup). Mit der anderen (127.149…) gibt es keine Verbindung Mairlist-Shoutcast.

Du hast offensichtlich einen lokalen (auf dem PC installierten) shoutcast Server.
Warum und was möchtest du damit erreichen, oder ist es einfach, weil dir keine andere Lösung eingefallen ist?

Es gibt durchaus Situationen wo das gewollt ist, aber das sind eher Ausnahmen.

Daher meine Frage, bevor wir hier weiter machen können.

Lieber Ssnoopy!

Ich muss doch von Shoutcast die Software herunterladen? Den Server einrichten mit einem Authash und verbinden. Daher habe ich mir bisher nichts dabei gedacht. Aber anscheinend falsch. Kannst du mir erklären, wo ich die IP eintragen muss (außer bei Mairlist)?
Danke schon mal!
Manf

Du, oder dein Radio hat doch sicher einen StreamServer.
Oder bist du “Einzelkämpfer” und möchtest erst noch ein eigenes erstellen?

Einzelkämpfer! Ich will einfach mal über Shoutcast senden!

Zwei Thesen:

  1. Es geht hier primär um die Einrichtung eines Shoutcast Servers im privaten Netzwerk.

  2. Es handelt sich um kein klassisches mAirList-Problem.
    Begründung:

Ich koppele diesen Diskussionsstrang ab und mache ein eigenes Thema daraus.
Wir sollten uns aber wirklich nicht zu weit von mAirList entfernen, sonst geht es hier demnächst noch zusätzlich um Icecast- und Shoutcast-Support.
Früher™ gab es jede Menge verschiedene Webradio-Foren, ist das keine Alternative?

Sind wir wirklich so gut, dass ihr euch hier so wohl fühlt?
Fehlt ein gutes Webradioforum?
Habe ich die Zeit (und die Nerven), eins (zusätzlich?) zu betreiben? :wink:

Lieber Uli!
Danke das du es duldest, weil viele Mairlist-Anwender machen auch Webradio und daher ist es für mich eine Informationsquelle. Im Forum radioforen.de komm ich nicht wirklich weiter und einer hat einen Link hierher erstellt. Einstweilen mal Danke für deine Nachsicht!

Zum Thema: Auf der Homepage von Shoutcast sind einige Radiosender gelistet, eben meiner auch, die Metadaten werden übertragen (Titel und Interpret) aber eben nicht zu hören mit folgendem Fehler:
Media URL could not be loaded.
Check media URL is valid. Url : http://217.149.—.-:8000/;?icy=https

Und aus diesem Grunde rührst Du hier ein Thema an und beanspruchst die Freizeit mindestens zweier Helfer? Funktioniert es denn nicht über den in mAirList eingebauten Encoder?

1 Like

Ja.
Nicht nur, aber auch.

Sie mieten sich in aller Regel bei einem Stream-Provider ein, der einem dann eine gewisse Anzahl an Slots bereitstellt (die beim Streamserver daheim ja auch durch die Upload-Bandbreite begrenzt sein kann = Beschränkung der möglichen Hörerzahl).

Dennoch: Das hier ist ein Support-Forum für die Software mAirList mit einem gewissen Freiraum drumrum (Beispiel: Hardware).
Es liegt aber im Interesse des Betreibers (das ist im übrigen Torben, nicht ich!), das nicht ausarten zu lassen: Fokus auf die Software.

Irgendwann kommt jemand auf die Idee, dass zu einem Webradio ja auch ein Chat gehören muss (nein, muss er nicht), und plötzlich diskutieren wir so etwas. Oder wir unterhalten uns über Pocketrecorder.

Zurück zum Shoutcast: Momentan sehe ich noch den Bezug zu mAirList, weil man ja auf diesen senden könnte, um den Stream-Monitor von mAirList zu triggern.
Wir empfehlen zwar in der Regel Icecast dafür, aber… sei’s drum: Nicht ausufern lassen, okay? :wink:

Für alle: Doch, bestens. So funktioniert hier mein Homeoffice- und Kantinen-Radio, das von meinem privaten mAirList bespaßt wird. Einfach und cool. :sunglasses:

Bevor es ausartet eine Verständnisfrage: Ich dachte, man erstellt in Shoutcast einen Senderstream, verbindet sich dann dort (dieser wird gelistet) und kann theoretisch über die ganze Welt zu hören sein und das kostenlos (sonst wären es ja nicht so viele kleine Sender). Stimmt diese Annahme? Wenn Nein, dann ist das Thema erledigt.

@Tondose Wenn ich helfen kann, mach ich es auch, das ist der Sinn eines Forums!

Nun, kostenlos geht da nix.
Daher der Hinweis an dieser Stelle (bevor wir hier länger diskutieren) das hierfür eine Anmeldung dei GEMA und GVL notwendig ist.
Nach dem ausfüllen der entsprechenden Unterlagen, sagen diese beiden Institutionen, wie hoch die monatlichen Kosten sind.

Edit:
Ganz zu schweigen davon, dass sämtliche Musik legal erworben sein muss.

Unter dem Strich ist “Radio machen” Faß ohne Boden :wink:

Und das musst du nun entscheiden.

Viele Grüße

1 Like

Wenn du von dir zu Hause aus sendest, z.B. mit 128 kbps, musst du für jeden einzelnen Hörer mindestens (!) diese Bandbreite bereitstellen. Klingt momentan noch nicht so viel, aber du kannst ja nicht deine gesamte theoretisch (!) verfügbare Bandbreite des Upstreams zur Verfügung stellen.
@ssnoopy (und sicher auch andere) können dir das sicher genauer ausrechnen.

Tja, und das mit der öffentlichen Musikwiedergabe hat @ssnoopy ja schon ganz treffend beschrieben.

Nahezu jedes Webradio sucht Moderatoren. Aber viele glauben, ihr eigenes Ding machen zu müssen, mit einem eigenen Kanal und einer 164-Stunden-Rotation pro Woche (plus 2* 2 Stunden live).
Tja.


EDIT

Wie im Grunde jedes Hobby, das man ernsthaft betreibt.
Ob Drohnenflug, Modellbau, Tierzucht, Hobbykocherei, Kleingärtnerei inkl. “urban gardening”, Podcast, engagierter Freizeitsport… eine ewige Liste.

Nur dass “Radio” mit einem Virus behaftet ist, das nicht letal ist und man sich gerne davon infizieren lässt.
Nebenwirkung: Leidenschaft. :heart_eyes:

1 Like

Es geht nur um Shoutcast und die Sender dort, da hätte ich keine Kosten gesehen. GEMA und GVL sind eh klar!

Was noch gar nicht erwähnt wurde, ist die Absicherung deines Servers gegen unerwünschten Zugriff von außen.

Jetzt mal ganz allgemein:

Wer bei einem Webradio moderiert, sendet ein (!) Signal mit 128 oder 192 kbps zum Streamserver, der das Signal seinerseits verteilt = breit streut, an alle Hörer.
Das ist die Kurzfassung des klassischen Vorgehens.

Üblicherweise steht für den Streamserver ein Dienstleister zur Verfügung, der in einem Rechenzentrum entsprechende Server bereitstellt, mitsamt entsprechender Anbindung für den zeitgleichen Zugriff für alle Hörer.

Nun kannst du zuhause diesen Streamserver simulieren. Da spricht sicher nichts dagegen.
mAirList spielt seine 24-Stunden-Automation dann via Encoder auf den Shoutcast oder Icecast aus, der wiederum uns WAN sendet.

Und wenn ich jetzt ein Webradio, mit einem Team, als richtig gute Rundumlösung betreiben möchte, brauche ich:

  • Einen angemieteten Server
    für mAirList-Automation, Stream-Monitor, mAirListDB, DB Server, Homepage & Co.,

  • einen Streamserver, ebenfalls angemietet bei einem Streaming-Provider
    hier wird das Encoder-Signal an alle Hörer verteilt, dezentral

  • mAirList Advanced Server
    übernimmt die Automation, wenn nicht live gesendet wird und regelt die Datenbank-Zugriffe von außerhalb

  • mAirList im Heimstudio, Client nach Bedarf (Home Studio Lite bis Advanced Plus)
    bringt das Sendesignal eines jeden Moderators aus dem Heimstudio via Stream Monitor auf den Advanced Server und dient als Client gegenüber der mAirListDB auf dem Server

Wie schon erwähnt, außerdem hinreichend Musik mit den passenden Nutzungsrechten - wichtiger Aspekt in den heutigen Download-Zeiten: Viele AGB lassen die öffentliche Wiedergabe der Downloads gar nicht zu, GEMA hin oder her - sowie die passende Lizenzierung bei den zuständigen Verwertungsgesellschaften.

Das wäre quasi das optimale Setup, wenn denn mal alle an einem Strang ziehen möchten.

So, ich habe mal Tante Wiki bemüht und sie schreibt: " SHOUTcast* ist ein Freeware-Streaming-Server für Audiostreams/TV-Streams. Die Software wurde 1999 vom Unternehmen Nullsoft entwickelt und 2014 vom Unternehmen Radionomy aufgekauft…"!
Das alles was Ulinobbe schreibt ist ja richtig, mir geht es nur mal um die Verbindung zum Shoutcast, auch zum Testzwecke. Deshalb, wie verbinde ich richtig Mairlist und Shoutcast ohne den Fehler?

@manf100
noch einmal zum Verständnis.

Das ist alles richtig.
Aber selbst wenn du Mairlist dazu bekommst das es sich mit dem lokal installierten Shoutcast Server verbindet, wirst du von außerhalb dennoch kein Glück haben.
Das liegt dann aber an den freigaben der Ports, dem Problem mit privaten IP Adressen und dem sogenannten NAT-Routing hinter deinem Router.
Auch das du vermutlich aller 24 Stunden eine neue IP Adresse bekommst, ist da nicht gerade sinnvoll.

Was ich damit sagen möchte:
Sicherlich kann man es hinbekommen, das Mairlist mit deinem Shoutcast funktioniert.
Aber der Rest wird dann einfach kritisch und ist dann über dieses Forum vermutlich auch nicht mehr zu Supporten.
Besser wäre es dann gleich einen Stream bei einem Streamanbieter zu mieten und das ganze einmal richtig zu machen.
Sonst hast du zwar einen lokalen Shoutcast-Server aber dich kann dennoch niemand hören und wir fangen dann wieder von vorn an :slight_smile:

Wenn es nur darum geht mAirlist testweise mit einen SC zu verbinden, dann probier’s doch mal mit kostenlosen Testservern.
:warning: Keine Garantie. Nutzungsregeln beachten.

Beispiele:
https://www.pop-stream.de/?articleID=27
https://www.ondiscount.de/testen.php

und so weiter…
Google ist dein Freund.