mAirList mit Linux verwenden

Hi Torben (an alle anderen auch, Tach),

ich verwende Linux schon längere Zeit, also eigl. immer Lückenhaft, aber seit 2 Monaten verwende ich es richtig (man könnte auch konstant sagen), dass einzigste wofür ich Windows brauche ist für das Senden mit mAirList.

Ich habe für alle anderen Programme die ich verewndete, gute wenn nicht bessere Alternativen gefunden, nur eben für mAirList nicht, denn ich habe mich für mAirList entschieden… :slight_smile: Es wäre echt klasse, ach nein, es wäre unbeschreiblich Genial, wenn ich von Windows komplett weg könnte, dazu müsste mAirList aber unter Linux laufen…

Dass es da leichte Probleme gibt, weiß ich, denn es wurde in einem früheren Thead unter “allg. support” darüber geredet. Besteht der Gedanke noch?

Wäre echt mehr als super!

Warte brennend auf eine Antwort ^^

Gruß
Stefan

Ja, die Idee besteht in jedem Falle noch. Wenngleich das nicht einfach wird.

mAirList ist bekanntlich in Delphi geschrieben. Das erschwert die Portierung um einiges. Drei Möglichkeiten gibt es:

  1. Neu schreiben in C++, mit wxWidgets als Zwischenschicht. Wenn wir jemand sechs Monate bezahlten Urlaub spendiert, mach ich das :wink:

  2. Portierung auf Kylix, der Linux-Variante von Delphi. Bringt nicht wirklich viel, weil das ein ganzen anderes GUI-Toolkit verwendet, man müsste also alle graphischen Dinge wirklich nochmal neu schreiben.

  3. Portierung auf den Open-Source-Compiler Free Pascal, in Verbindung mit den Lazarus-Klassen. Das Lazarus-Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Delphi-Komponenten für Free Pascal (und damit auch Linux) neu zu schreiben, so dass sich Delphi-Programme fast 1:1 auch unter Linux kompilieren lassen. Ich habe vor ein paar Monaten mal meinen Code mit einem Riesenhaufen Defines versehen, so dass er sich am Ende tatsächlich mit Free Pascal kompilieren ließ. Leider ließ sich mAirList dann nicht starten, es gab einen Haufen Laufzeitfehler, die im wesentlichen damit zusammen zu hängen schienen, dass Lazarus noch an etlichen Ecken unvollständig oder fehlerhaft ist. Ich bleibe da aber am Ball.

Außerdem benötige ich natürlich einen Ersatz für die BASS.DLL, die es nur für Windows gibt. Immerhin habe ich mAirList aber so programmiert, dass sie sich leicht durch eine andere Audio-Engine austauschen lässt.

Wie ihr seht, an mangeldem Interesse meinerseits scheitert es derzeit nicht. Vielleicht müssen wir einfach noch etwas Geduld haben :slight_smile:

Torben

PS: Kann es sein, dass du im Umfrage-Text “Linux” meintest?

PPS: Mir geht es übrigens ähnlich; ohne mAirList (und vielleicht den Microsoft-Flugsimulator samt IVAO-AddOns g) hätte ich wohl auch kein Windows mehr auf dem Rechner.

Es ist gut, dass du auch (noch immer) daran bist, dass mAirList auf Linux läuft… schwärm das wäre echt einfach nur GEIL (sorry ^^)

Ähm kannst du das ändern? ich meinte echt Linux… mist

Gruß
Stefan

PS: Gibst bescheid, wenn es mal eine Linux Version geben sollte (bin da gerne Beta-Tester)

Umfrage ist geändert.

Und nein, natürlich werde ich das total streng geheim halten, falls es mal eine Linux-Version gibt :wink:

Torben

Danke dir!

Ja klaro, stimmt ja, STREEENG geheim halten, damit es auch ja nur du verwenden kannst :wink: :smiley:

Gruß
Stefan

PS: Bis dahin bleibt ja nur die variante mit Dualboot, oder könnte man auch einen Emulator nehmen, ist das stabil, bzw. geht das überhaupt?

Ich würd’s lassen. Gerade bei so performancekritischen Anwendungen.

Torben

Ja und die Frage ist ja auch, ob da dann alle Soundkarten erkannt werden, (habe 4 Stück) :smiley:

Willste mal mein MiniStudio sehen?
http://gsite.de/homestudio

Nett. Aber “Galerie” schreibt sich mit einem L :wink:

Wegen der Soundkarten: Eigentlich wird heutzutage so gut wie alles von ALSA unterstützt. Wie es mit Multichannel-Ausgabe aussieht, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich einen BASS.DLL-Ersatz aufgespürt habe.

Torben

^^ Ich glaube ich sollte langsamer aber deswegen richtig schreiben…

Das wäre echt cool, ich verwende gerade die OSS treiber um z.B. musik zu hören…

Ach wäre das toll, irgendwie empfinde ich das leider gerade als wunsch, der fast unerfüllbar ist, aber warten wir ab…

hi,

jo…wäre echt cool, wenn das klappen würde mit mAirList und linux…

…windows adee :smiley:

Vielleicht geht es ja mir Wine ?

Erfahrungen ?

Gruss,

Christoph

Ich würd's lassen. Gerade bei so performancekritischen Anwendungen.

Torben

Dieser Thread ist jetzt schon ein halbes Jahr alt. Hat sich da mittlerweile etwas getan, dass du, Torben, mAirlist zu Linux (war das Wort komillieren?) kompillieren kannst?

LG Flosch

Nein, sorry, ich war gut beschäftigt mit der Windows-Version und der Hochzeit :wink:

naja macht nichts, dann warte ich eben noch oder bleibe für ewig bei Windows

Ich habe mich mal Umgehört … und mAirList läuft unter Linux nicht mit http://de.wikipedia.org/wiki/WINE_Is_Not_an_Emulator <-- diesem Tool.

Was ich sehr schade finde…

Fehler wird ausgegeben:

err:module:import_dll Library WMVCore.DLL (which is needed by L"Z:\home\isabelle\Desktop\mairlist\basswma.dll") not found
err:module:import_dll Library basswma.dll (which is needed by L"Z:\home\isabelle\Desktop\mairlist\mAirList.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\home\isabelle\Desktop\mairlist\mAirList.exe" failed, status c0000135
root@isabelle-desktop:~#

Und ich bin nicht untätig geblieben und hab mich umgesehen und bin fündig geworden. Wie währe es mit der BassMod … diese ist auch für Linux verfügbar.

Und den Fehler beim Linux hab ich auch Analyzed. Also … es gibt im Systemroot\System32 im Windows ne datei die WMVCore.dll heißt… diese fehlt unter Linux. Wenn man es nun schafft, diese Datei aus Windows ins Linux zu implementieren, dann findet die basswma.dll diese Datei und Startet, somit läuft mAirList dann auch unter Linux.

Klasse. Super geeignet für Sender, die ausschließlich MOD-Dateien spielen. Bestimmt gibt es irgendwo eine monatliche Amiga-Demo-Spezialsendung auf einem Gamer-Webradio …

Torben

PS: “Wäre” schreibt man ohne H. Such mal im Forum nach “währe”, da findet man nur Beiträge von dir …

ja … das mit dem wäre … das hat mir auch schon HolGer im ICQ geschrieben … nunja… deutsch is einfach nicht so mein fach … eben die typische chattersprache … halb deutsch, halb englisch… das is dann eben so … bin zwar atm drann mir das in Foren abzugewöhnen aber immer schaff ichs nicht.

eben die typische chattersprache .. halb deutsch, halb englisch....

Auf Englisch heißt es “would”, auch ohne H …

Ich würde dir raten, dir die Rechtschreibung schnellstens wieder anzugewöhnen. Irgendwann kommt nämlich das richtige Leben und löst das Chatten und die Foren ab. Und selbst in Foren (wo nicht nur Leute in deinem Alter und mit derselben Einstellung zur Rechtschreibung sind) fällt das negativ auf, merkst du ja …

Torben