Mairlist Layout

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich nicht mit dem System von Mairlist aus. Daher bitte ich vorne weg auf sachlicher und nicht “klugscheißerischer” Ebene um Hilfe.

Ich möchte mein Layout von Mairlist verändern. Ich besitze die Standart-Home-Version. Gerne würde ich es ungefähr so verändern: Euer mAirList Layout... - #147 by Max

Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut in dem LayOut-Editor und den Konfigurationen und bisschen was probiert. Allerdings komme ich nicht so weiter…

Daher wäre meine Frage, ob es denn evtl. jemanden gibt, dem sein Layout ungefähr so ausschaut, wie bei dem Nutzer, dessen Post-Link ich beigefügt habe oder gar sogar, als das von Hitradio Ö3. Und ja, ich weiß, dass das Programm, was Ö3 nutzt nicht Mairlist ist.

Trotzdem sieht das Layout des Nutzers (vom Link) sehr ähnlich aus.

Gibt es hier jemanden, der mir das evtl. - sofern es vorliegt - kostenfrei zur Verfügung stellen würde?

Vielen Dank im Voraus für Eure sachlichen, nicht überhobenen Antworten / Anregungen!

Browneyeman

Ps.: Ich will nicht “abwertend” klingen mit den Worten “sachlich, klugscheißerisch” etc., aber ich habe anfangs hier tatsächlich Antworten bekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Und nachdem ich dann nachgefragt habe, wo bspw. ein Pfad liegt oder was ein Fader ist etc., wurde ich fast “blöd” angemacht, weil ich es nicht auf Anhieb wusste, sodass mir Nutzer sogar privat geschrieben haben und sich für das Verhalten anderer entschuldigt haben.

Was man so „neu“ nennt …

Ein ernstgemeinter und sich nicht klugscheißerisch gemeinter Tip von mir:

Layoutdateien untereinander auzutauschen ergibt wenig Sinn, da sie in der Regel nicht zwischen den einzelnen Systemen kompatibel sind – alleine eine abweichende Bildschirmauflösung ist da schon ausschlaggebend.

Ein Layout zu stricken ist ein langwieriger Prozeß, jedoch kein schwieriger. Nimm Dir die Liste der skin.ini-Referenzen vor und verändere einen Parameter nach dem anderen. Versuche, irgendwo Fonts zu finden, die Deinen Ansprüchen genügen. Setze GUI-Elemente ein, die Du für notwendig erachtest. Irgendwann wird Dein Layout so aussehen, wie Du es dir wünschst. Auch Freund @Max hat sein Layout nicht an einem Nachmittag zusammengebastelt. Du wirst sehen: es macht sogar Spaß.

Deine betonte Forderung nach Kostenfreiheit kommentiere ich nicht weiter.

3 Likes