mAirList kann sich keine Pfade merken!

Was beim Arbeiten mit mAirList nervt, ist dessen schlechtes Gedächtnis: Möchte ich rasch eine Playlist als File laden, ist der voreingestellte Pfad noch im Konfigurationsordner, weil ich eben noch ein Audiorouting abgerufen hatte. Soll danach ein Skript geladen werden, dann habe ich zuerst den Playlistordner vor der Nase, weil … usw.

Daher, @Torben, bitte laß sich mAirList den letzten benutzten Pfad für jede Hochladmöglichkeit getrennt merken. Dann geht die Arbeit wesentlich professioneller, flüssiger, von der Hand. Danke!

1 Like

Konfiguration → Verschiedenes → Standard-Ordner

Okay. Wo ist dort die Einstellung für z. B. die Konfiguration fürs Audio-Routing? Und es ist eben so, und das hängt mit meiner Anwendung zusammen, daß ich eben nicht sämtliche Playlisten in einen einzigen Ordner stopfen möchte, sondern eben Sendung für Sendung getrennt.

Änderst du das öfter?
Das ist ja nun eigentlich kein typischer Anwendungsfall für den üblichen Betrieb, möchte ich mutmaßen.

Verschiedene Setups, und darauf würde das wohl hinauslaufen, würde ich über jeweilige Instanzen mit dem Multi Instance Manager aufrufen.
Das ist natürlich eine Frage des workflows, aber ständig wechselnde Audio-Routings sind dann doch ein eher selten auftretender Anwendungsfall.

Zu diesem Zweck gibt es ja Unterordner.

Du folgst einer Variante, die viele mAirList-Anwender nutzen, wenn sie keine Datenbank haben oder nutzen wollen: Das Speichern fertig zusammengestellter Sendungen als *.mlp-Datei.
Hier habe ich mir einen Tipp von @calypso60 zunutze gemacht, der am 11. Oktober 2019 diesen praktischen Hinweis gab:

Im konkreten Fall heißt es bei mir also
C:\mAirList\Playlist
… und wenn ich es mag, lege ich Unterordner an (2022, 2023, darin wiederum Januar, Februar, März…).
Der Standardordner zeigt aber nur auf den übergeordneten Playlist-Ordner.

Mit den Scripten, Logs oder eben auch den Sendungsaufzeichnungen (sowie ggf. Airchecks, aber da fehlt mir leider noch eine Kleinigkeit) verhält es sich ja auch nicht anders.

Ohne deine Arbeitsweise in Frage stellen zu wollen, habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Datenbank und der Datenbank-Playlist gemacht.
Würde ich eine Sendung für Samstag, 11 Uhr vorbereiten, dann mache ich das in der Datenbank-Playlist zum gewünschten Termin, gerne auch mit VT, falls nötig, und speichere das mit einem Klick als Bestandteil der Datenbank. Fertig.

Keine *.mlp, sondern einfach nur eine Playlist als Datenbank-Eintrag ohne eigenes Verzeichnis mit Speicherort und Unterordnern.

Vielleicht möchtest du dem Gedanken ja mal eine Chance geben?

Moment mal, vielleicht könntest Du dem Vorschlag, bzw. der Bitte mal eine Chance geben, statt die Abbügelbrille aufzuhaben.
Ich unterstütze die Bitte von @Tondose ausdrücklich. Es ist nämlich eine Sache, die mich auch schon ewig nervt, dass man sich in verschiedenen Bereichen immer wieder durch die Pfade klicken muss. Das Problem taucht zum Beispiel auch auf, wenn man Platzhaltern Audios zuordnen will. Der Ordner muss auch immer wieder neu eingestellt werden. Ich habe allerdings inzwischen keine Lust mehr, hier noch irgendwelche Vorschläge oder gar Bitten zu äußern. Ich nehme mAirList, wie es ist.
Man wird hier manchmal behandelt, als verlange man abwegiges Zeug. Das verleidet mir dieses ganze Forum zunehmend.

Eigentlich wollte ich nur, daß mAirList so funktioniert, wie man es von jedem anderen vernünftigen Programm gewohnt ist.

1 Like

[OT]

Ich nehme diesen Vorwurf sehr ernst und es liegt mir fern, mAirList oder seinem Entwickler, Dr. Torben Weibert, zu schaden.

Als Konsequenz hieraus werde ich Torben bitten, diesen Account von der Funktion eines Moderators abzukoppeln und die Tätigkeit neu auszuschreiben.
Weiterhin werde ich mich ab sofort nicht mehr mit Vorschlägen oder Anregungen zu Themen oder Fragen äußern aus Rücksicht auf Forennutzer, die das als Affront auffassen könnten.

Rein dienstlich werde ich, sofern es (noch?) meine arbeitsvertragliche Pflicht ist, dieses Forum im Rahmen der moderativen Tätigkeiten verwalten.
Ein darüber hinaus gehender Support unter dem Nutzernamen “UliNobbe” wird bis auf weiteres eingestellt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

[/OT]

Also, ich finde das jetzt überzogen, kann aber auch den Ärger von @calypso60 nachvollziehen. (Bzw. muß ich mich dem anschließen.) Insbesondere, wenn Du vielleicht mal versuchst, Deine erste Antwort auf meine Bitte von einem neutralen Standpunkt zu reflektieren:

Eine sinnvolle, hilfreiche, arbeitssparende und höfliche Antwort wäre z B. gewesen: „Ich leite das mal an @Torben weiter.“

Fun fact: Ich gebe gar keinen Ordner vor, das wird komplett von Windows gesteuert. Will sagen: Eine solche “jeder Dialog merkt sich den letzten Ordner automatisch”-Funktion gibt es seitens Windows/Delphi nicht, man müsste das also explizit für jede einzelne Programmfunktion, die einen Öffnen-/Speichern-Dialog nutzt, einprogrammieren: Nach dem Schließen den Pfad in eine ini schreiben, beim nächsten Aufruf wieder auslesen und setzen.

Das ist genau die Sorte “klitzekleine Unschönheit”, die ihr regelmäßig in der Software entdeckt, deren Behebung aber mehrere Stunden Zeit in Anspruch nehmen würde.

Davon ab: Ich kenne es aus den meisten Programmen tatsächlich so, dass man immer in dem zuletzt verwendeten Ordner landet, gleich welche Datei-Öffnen/-Speichern funktion benutzt.

Ich fände es zum Beispiel relativ nervig, wenn ich in LibreOffice langwierig in einen Ordner wechsle, um ein Dokument zu öffnen, und wenn ich dann “Exportieren als PDF” wähle, plötzlich wieder ganz woanders bin und mich ein zweites Mal durchklicken muss.

1 Like

Ah, danke für die Verklarung. Irgendwie kenne ich das anders, aber dann ist es eben so.

Danke für die Hintergrundinformationen.

Was sollen wir künftig tun?
Die “klitzekleinen Unschönheiten” melden? Oder dran gewöhnen? Beides ist ja möglich, man müsste es nur mal wissen. Dann kann man sich ggf. die Zeit sparen, die “Unschönheiten” hier zu posten.

1 Like

Man weiß es ja nicht: Ist sie nun easy-peasy geradezuziehen, diese Unschönheit, oder muß eben der Code umgegraben werden. Ich werde weiter fragen und jeweils hoffen, daß die Anfrage nicht auf Abwege gerät.

1 Like

Beides!

Bitte immer alles, was auffällt, melden! Aber im Zweifel auch damit leben können, wenn Dinge - auch solche, die wie Kleinigkeiten erscheinen - nicht oder nicht zeitnah behoben werden können. Und die wir vielleicht einfach mal so zur Kenntnis nehmen, ohne dass gleich eine Verpflichtung zur Behebung, Erklärung oder Diskussion daraus erwächst.

Ich bin von Natur aus auch Perfektionist. Habe aber lernen müssen, dass es gerade bei einem über die Jahre gewachsenen Projekt wie diesem hier Unschönheiten gibt, mit denen man leben muss, weil man vielleicht vor vielen, vielen Jahren mal einen konzeptionellen Fehler in der Architektur gemacht hat, den man jetzt für alle Ewigkeiten mit sich herumschleppt.

Ich habe eine sehr lange Liste von Dingen im Kopf, die ich anders und besser machen würde, könnte ich mAirList - oder einen beträchtlichen Teil davon - noch einmal neu programmieren. Und ließe man mir die Zeit dazu.

2 Likes

Rein interessehalber, damit ich mir einen Eindruck von der Größe des Projekts verschaffen kann: Wieviele Mannstunden/-jahre, schätzt Du, würde das in etwa benötigen?

Ach, wenn man das mal wüsste. Jeder, der dir im IT-Geschäft den Aufwand eines Projekts vorab angeben kann, ist ein Lügner.

Ich sag immer aus Spaß, lasst mich mal ein halbes Jahr in Ruhe arbeiten, dann haben wir eine komplett neue Produktgeneration. Leider ist es in manchen Wochen kaum möglich, auch nur mal einen Tag in Ruhe am Code zu arbeiten, weil halt die Aufgaben zu vielfältig sind, und zu viele Leute (berechtigterweise) nach Aufmerksamkeit verlangen.

6 Likes

Ich starte nochmal einen Versuch und bitte um Entschuldigung.

Wäre es denn - in ferner Zukunft - möglich, einen zusätzlichen Standard-Ordner in der Konfiguration einzubauen?
Konkret fände ich es extrem hilfreich, wenn es für den Kontext-Menüpunkt “Audio-Datei für diesen Platzhalter hochladen” einen Standard-Ordner geben würde. Das ist nämlich eine elende Klickerei. Und da es derzeit in meiner Datenbank 101.219 Platzhalter gibt, besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Option recht oft benötige.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit!