Backup? ... geht das?

Hallo liebe Kollegen und hilfsbereite mAirlist Gemeinde … Hab da mal eine Frage: Wir sind jetzt nach vielen Wochen soweit dass die Software genauso läuft wie es sein soll!!
Nun die Frage: Wie kann man ALLE Einstellungen so speichern (auf Stick / externe Platte / Online oder oder oder) dass man im Falle einer PC Katastrophe ALLES wieder ohne großem Aufwand zurückholen kann? So wie man es auch mit den Smartphones macht … Gibts da ne Möglichkeit??? … Wenn bei uns der Rechner nämlich abschmiert dann wäre das der Supergau. Bin für jede Empfehlung dankbar

Viele Grüße Ralf

Ja, das geht.
Damit ich präziser werden kann: Welche Version hast du denn?

Bis auf die Zuordnung der Soundkarten, die kann man nur bedingt wiederherstellen. Microsoft ist schuld.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Konfiguration der Soundkarten in mAirlist an sich - und um die geht es hier - in der devices.ini gespeichert bleibt.

Absolut richtig aber mir ist schon mehrfach das Märchen unter gekommen, dass man nach eine großen Windows 10 Upgrade, nur eben diese Config Datei zurück holen müsste um das Problem zu lösen.

Wir haben die neueste Pro Version

Pro oder nicht Pro - wichtig war mir nur, dass es v5.3 oder höher ist.
Vielen Dank.

Du findest in der Konfiguration unter
Erweitert > Sichern/Wiederherstellen

… die Möglichkeit, die gesamte Konfiguration in eine *.zip-datei zu sichern und zu speichern, wohin auch immer du es möchtest (USB-Stick, Cloud, sonstiges Speichermedium).
Der Gag daran: Beim Wiederherstellen braucht mAirlist genau diese *.zip-Datei, sonst nichts. Du musst dich also nichts ums entpacken oder sonstwas kümmern.

Der ganze Spaß geht natürlich auch manuell, aber so ist es doch gleich noch mal eine Runde bequemer. :sunglasses:

Ah, daher weht der Wind.
Na gut, dass Windows nach einem großen Update mitunter das große devices-Würfeln beginnt, ist ja nun keine Baustelle von mAirList.

mAirList selbst hält sich strikt an die vorgegebene Zuordnung der Audiogeräte (die man, so nebenbei bemerkt, neben der großen Konfigurations-Sicherung auch noch mal extra speichern kann - siehe dort).
Wenn aber nach dem Update die Audiogeräte einen fröhlichen Tanz veranstaltet haben, kennt mAirList keine Dynamik, das automatisch mit umzusetzen. So gut ist die Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem dann doch wieder nicht.

Nicht zu vergessen das die Datenbank selbst und dessen Inhalt natürlich nicht in der Backup Zip enthalten ist oder?
Sondern lediglich die Konfiguration von mAirlist incl Audioeinstellungen, Events und Parameter die eingestellt sind.
Die Datenbank sollte natürlich regelmäßig entweder geklont oder die Musik schlichtweg gesichert werden.
Korrigiert mich falls was falsch ist?

Außerdem sollte man daran denken, dass meines Wissens ggf. auch gewisse Gestaltungselemente (z.B. Bild-Objekte auf die in mAirList verwiesen wird) und scripte extra gesichert werden müssen.

Ja, und die Events, und die Presets der Playlist, Browser, Cartwall…
… und bitte nicht das komplette *.mmd-Verzeichnis vergessen…

Wenn ich lebensmüde bin, schlage ich Torben vor, das alles in ein riesiges Paket zu packen. :rofl:

1 Like

Ich habe mir das alles übersichtlich in einem bestimmten Verzeichnis (z.B. Mein_mAirList) nebst Unterverzeichnissen (z.B. mAirList_Srcipte, mAirList_DB, mAirList_mmd, mAirList_Cartwall etc.) auf meiner Datenplatte (nicht c:) zusammengefasst. Das sorgt für Übersicht und beugt Verdruss vor.
Außerdem spart es Torben Arbeit und beschert Dir, lieber Uli, ein hoffentlich langes Leben :joy:

1 Like

Genauso hab ichs auch.
Mache ich ein manuelles Backup, kopiere ich den gesamten Inhalt auf eine externe Platte. Incl dann der aktuellen Konfig Datei. :wink:
Doof nur das dabei mAirlist kurz aus sein muss da sonst unter Windows MP3s zb gerade in Nutzung sind die im Player spielen etc. nicht kopiert werden können.
Auch die Datenbank *.mldb darf dabei nicht laufen.

Da aber unsere Moderatoren über Liquidsoap in einem seperaten Harbor direkt verbunden sind mache ich sowas einfach während einer Sendung :wink:

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Die beschriebene Funktion sichert lediglich den Inhalt des mAirList-Konfigurationsverzeichnisses!

In einer Sache allerdings habe ich mich getäuscht:

… sind mit drin. :smiley:

Zumindest die Standard-Presets:

  • default0.mlp für die Playlist
    (“0” steht hierbei für die erste Playlist; ist eine zweite vorhanden, heißt die dann default1 etc.),

  • default.mlb für das Browser-Standard-Preset

  • … und analog gilt das für die Cartwall: default.mcpx. :wink:

Wer es nicht so machen möchte wie @calypso60 oder @TomJumbo83 (die Idee hat was, muss ich zugeben), kann jetzt seine anderen Presets, Scripte etc. auch im Unterordner

\ProgramData\mAirList\[aktuelleVersion]\config

… abspeichern.
Ob das allerdings alles so 1:1 in einen 6.3-Ordner übernommen wird? Müsste man mal austesten, wenn sie kommt (ja, eine v6.3 wird kommen, die grobe Planung läuft so langsam an).

Im Zweifel würde ich aber das Konzept von @calypso60 und @TomJumbo83 vorziehen (gleich mal mein privates mAirList anwerfen :sunglasses: :upside_down_face:).

Okay … vielen Dank … dann werde ich das mal so abspeichern und zumindest jede Woche vorsichtshalber die Einstellungen in einem Backup erstellen. Danke an alle Ratgeber